PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \usepackage{scrpage2} probleme



Artifex
05-12-2006, 18:17
Hi ich schreibe gerade meine SEminararbeit mit latex und habe noch ein paar Fragen ich habe mehrere Verzeichnisse die ich einfach selbst gemacht habe und möchte jetzt auch im Header oben den Namen links stehen haben. Ich benutze das \usepackage{scrpage2} Package dafür und \automark[section]{section} damit wird das oben alles automatisch beschrieben und sieht auch wunderbar aus, mein Problem ist nur, dass wenn ich ein /section*{} einfüge, natürlich nichts oben drinsteht, gibt es eine Möglichkeit nur für diesen Teil das oben manuell einzustellen und danach wieder automatisch weitermachen zu lassen?

danke

bobmalaria
05-12-2006, 18:21
hi,

du rufst doch die kopfzeile mit dem befehl \platzierung{\headmark} auf.

schreib doch einfach vor das kapitel \platzierung{name der section*}
und dannach wieder \platzierung{\headmark}

habe ich jetzt nicht getestet, aber aus dem bauch heraus waere das meine idee.

gruss

edit: ups dann fehlt ja die nummer, mein fehler. da gibts aber glaube ich einen befehl...
frag doch mal den scrguide

Artifex
05-12-2006, 18:37
platzierung? den befehl kennt er bei mir gar nicht!

bobmalaria
05-12-2006, 19:55
ja das heist ja auch nicht paltzierung. hab ich mich unklar ausgedrueckt.

platzierung steht stellvertretend fuer einen befehl z.b. \ohead
da ich nicht alle diese befehel auswendig kann und du kein minimalbeispiel gepostst hast hab ich mal "platzierung" sozusagen als platzhalter angegeben. schau aber mal in den scr guide und eventuell dort auch noch nach dem befehl \automark

am besten waere mal ein minimalbeispiel

bobmalaria
05-12-2006, 20:15
ja das heist ja auch nicht paltzierung. hab ich mich unklar ausgedrueckt.

platzierung steht stellvertretend fuer einen befehl z.b. \ohead
da ich nicht alle diese befehel auswendig kann und du kein minimalbeispiel gepostst hast hab ich mal "platzierung" sozusagen als platzhalter angegeben. schau aber mal in den scr guide und eventuell dort auch noch nach dem befehl \automark

am besten waere mal ein minimalbeispiel

rais
06-12-2006, 01:26
Hi ich schreibe gerade meine SEminararbeit mit latex und habe noch ein paar Fragen ich habe mehrere Verzeichnisse die ich einfach selbst gemacht habe und möchte jetzt auch im Header oben den Namen links stehen haben. Ich benutze das \usepackage{scrpage2} Package dafür und \automark[section]{section} damit wird das oben alles automatisch beschrieben und sieht auch wunderbar aus, mein Problem ist nur, dass wenn ich ein /section*{} einfüge, natürlich nichts oben drinsteht, gibt es eine Möglichkeit nur für diesen Teil das oben manuell einzustellen und danach wieder automatisch weitermachen zu lassen?

danke
füg' mal ein


\markboth{foo}{foo}
direkt nach Deiner \section*{foo} ein.
MfG,