PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parsen von Parametern - TeX? LaTeX?



badera
05-12-2006, 14:14
Ich möchte "intelligente" Funktionen in LaTeX-Konstrukten einbauen, welche quasi der zu setzende Text - also der Text, der als Parameter bei \newcommand übergeben wird, parsen kann. Unter Parsen verstehe ich das zeichenweise Lesen der übergebenen Zeichenkette, um je nach Zeichen anders zu reagieren - die Zeichen selbst dann aber auch auszugeben...

Da ich Zweifel hatte, dass man das mit LaTeX überhaupt schafft, habe ich mir das TeX-Book besorgt, da ich denke, dass solches doch zumindest mit TeX machbar sein muss. Leider bin ich aber nicht auf das gestossen, was ich brauche. Ich habe zwar den Befehl \read \to gefunden, welcher Zeichen in ein Register liest; allerdings habe ich nun das Problem, die "Schnittstelle" zwischen LaTeX und TeX zu realisieren... also wie kann ich \read auf einen Parameter eines Befehls (\newcommand) anwenden, da doch \read aus einer Datei liest bzw. ab dem Terminal.

Gibt es hier TeX Hirsche? Eventuell hat ja jemand hier selbst LaTeX-Packete gemacht und kennt meine Problematik. Oder gibt es etwa diese Möglichkeit direkt in LaTeX die Parameter Zeichenweise auszulesen und auszuwerten?

Besten Dank schon mal für Eure Hilfe!
- Adrian

bischi
05-12-2006, 21:16
Ich hab nicht wirklich ne Ahnung davon, aber zwei Punkte sind überlegenswert:

1) Du kannst problemlos jedes TeX-Kommando in LaTeX-Quellcode einfügen (ob dies Sinn macht, hängt vom jeweiligen Fall ab.)
2) Schau dir doch mal den Quellcode von interessanten Paketen an, da wirst du am ehesten sehen, wie das die Leute gemacht haben. Du musst ja das Rad nicht neu erfinden ;)

MfG Bischi

badera
06-12-2006, 07:07
Ja, ich habe schon einige packete durchgesehen aber leider nicht kappiert, wie eigentlich wirklich der übergebene Text "geparst" wird. Vielleicht habe ich auch Packete erwischt, die gar nicht so funktionieren wie ichs machen müsste.

Jedenfalls habe ich jetzt mal "LATEX III. Erweiterungen, Band 3 von Helmut Kopka" bestellt...
- Adrian

pospiech
06-12-2006, 08:57
Jedenfalls habe ich jetzt mal "LATEX III. Erweiterungen, Band 3 von Helmut Kopka" bestellt...
- Adrian

Meine Meinung: Sehr schlechte Wahl. Die Bücher von Kopka sind 10!!! Jahre alt.

Für LaTeX gibt es eine Dokumentation alle Kernelbefehle. Zu finden unter www.latex-project.org. Weitere Bücher die dir Helfen könnten sind der LaTeXBegleiter 2 sowie Tipps und Tricks von Köckl. Ansonsten frag bitte in de.comp.text.tex nach deinem Probem, da dort sehr viele LaTeX Programmierer zu finden sind.

Matthias