PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bold auch in Mathematik-Modus



JoKlu
04-12-2006, 21:37
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir einen neuen Befehl "myDefinition" per "\newcommand" erstellt, der - unter anderem - den Text fett formatieren soll.

\newcommand{myDefinition}[1]{\textbf{#1}}

Wie kann ich in dieser Definition erzwingen, dass im Fall, dass "#1" Formeln enthält, automatisch auch hier die Formatierung "\mathbf" gewählt wird?
Ansonsten erhalte ich bei
\myDefinition{$(n,k)$-universell} immer ein fettgedruckten Textteil aber einen normalen Formel-Teil.

Im Voraus schon mal besten Dank!

rais
04-12-2006, 22:27
Moin moin,

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir einen neuen Befehl "myDefinition" per "\newcommand" erstellt, der - unter anderem - den Text fett formatieren soll.

\newcommand{myDefinition}[1]{\textbf{#1}}

Wie kann ich in dieser Definition erzwingen, dass im Fall, dass "#1" Formeln enthält, automatisch auch hier die Formatierung "\mathbf" gewählt wird?
Ansonsten erhalte ich bei
\myDefinition{$(n,k)$-universell} immer ein fettgedruckten Textteil aber einen normalen Formel-Teil.

Im Voraus schon mal besten Dank!
Das hört sich sehr kompliziert an; Du müsstest wohl den String erstmal parsen, um zu sehen, was alles im Mathematikmodus gesetzt wird, und was davon im normalen Textmodus gesetzt werden soll.
Gegenvorschlag:
\newcommand{\myDefinition}[2]{\ensuremath{\mathbf{#1}}\textbf{#2}}
und dann mit
\myDefinition{(n,k)}{-universell}
aufrufen... oder etwas in der Art.
MfG,

localghost
04-12-2006, 22:42
Das Paket amsmath (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/amsmath.html) aus AMS-LaTeX stellt für den Mathematikmodus den einfachen Befehl \boldsymbol{…} bereit.

chokomelly2000
04-12-2006, 22:56
hallo zusammen,
dazu hätte ich auch noch mal ne frage:

ich will gerne in Überschriften chemische Formel eingetten, und diese fett. z.B.:
$\rm Na_2SO_4-MgSO_4$ .

Ich hatte das schon mal geschafft. Es war möglich über mit dem package
\usepackage{amsbsy} mit Hilfe von
$\boldsymbol{\rm Na_2SO_4-MgSO_4}$ die formel fett darzustellen.
Das geht nun nicht mehr. Ich bekomme immer eine Fehlermeldung "Undefined control sequence".

Allerdings läßt sich in Tabelle der befehl problemlos anwenden um Formelzeichen bold darzustellen.

Das Package
\usepackage{amsmath} habe ich auch geladen, nützt aber auch nichts.

Gibts es Packages, die sich gegenseitig behindern??. Es muss ja irgentwie wieder hinzukriegen sein.

Am schönsten wäre es natürlich, wenn die Formeln auch ncoh die gleiche Schrift hätten wie der Schriftsatz der Überschrift...

Danke und GRuß

jones

rais
04-12-2006, 23:27
Moin moin,


ich will gerne in Überschriften chemische Formel eingetten, und diese fett. z.B.:
$\rm Na_2SO_4-MgSO_4$ .

versuch's mal ungefähr so:


\documentclass{scrartcl}
\usepackage{amsmath}
\usepackage[version=3]{mhchem}
\begin{document}
\section{bla \protect\ce{Na2SO4-MgSO4}}
blubb
\end{document}
PS) \rm würde Dir afaik auch im normalen Text nicht im Zusammenhang mit fetter Schrift helfen...
MfG,

chokomelly2000
05-12-2006, 19:54
hallo,

Danke für den Tip. Leider ändert sich dadurch nichts. Es sieht immer noch aus wie vorher (siehe: formelfett_1.jpg)

das heißt die Quelltexte:
\protect\ce{NaCl-Na_2SO_4}

und:
$\rm NaCl-Na_2SO_4$ ergeben das gleiche. Hm. Was mich nur nervt ist, dass es schon mal funktioniert hat (siehe: formelfett_3.jpg). Damals über den befehl:
\subsection{.. Gleichungen in r, z und $\boldsymbol\varphi$ - Koord..}
... und in Tabellen geht es ohne probleme (siehe: formelfett_2.jpg).

Die Quelle:
\multicolumn{1}{|l}{\textbf{Salt}} &
\multicolumn{1}{c}{$\boldsymbol{C_\s{F}}$}&
\multicolumn{1}{c}{$\boldsymbol{\Delta \varphi_{\s{D},0 }}$}&
\multicolumn{1}{c|}{$\boldsymbol{\Delta \varphi_{\s{D},\Delta x}}$}
.

(NIcht vom\s{} verwirren lassen, ist ein extra kleinmacher)

ich schätze, dass dieses Packet von einem anderen in seiner Wirkung gestört wird. Ich muss mal versuchen durch auskommentieren herauszufinden was da los ist.

Wenn jemand eine Idee hat, gerne!! Ich habe im Moment keine Ahnung was da los ist!!

Gruß

jones

PS: Hier die Fehlermeldung die beim texen ausgegeben wird:

! Undefined control sequence.
\@tempa ...catcode `\!12\catcode `\@12\catcode `\?
12
l.7 ...ec_intro}INTRODUCTION $\boldsymbol\lambda$}

rais
06-12-2006, 01:06
Moin moin,


Danke für den Tip. Leider ändert sich dadurch nichts. Es sieht immer noch aus wie vorher (siehe: formelfett_1.jpg)

Was passiert denn nun, wenn Du mein Minimalbeispiel bei Dir unverändert laufen lässt? Wenn die Formel dann auch nicht fett gesetzt wird, dann schau mal in der log von diesem MB nach Einträgen der Art `font foo not found, trying font bar´...
Wenn es aber damit funzt, dann solltest Du vllt mal die Präambel aus Deinem Hauptdokument posten, vllt beißen sich ja wirklich n paar Pakete...
Alternativ könntest Du es auch mal mit dem \bm-Befehl aus dem bm-Paket (steht auch für bold math) versuchen.
MfG,

chokomelly2000
06-12-2006, 12:21
Danke für den Tip

Also dein Minimal funktioniert bei mir! Habe ich eben mal probiert. Sieht gut aus.
Und ich habe es eben nochmal probiert, es geht jetzt auch beim gesamten doc. Frag nicht wieso, ich habe es so gemacht wie gestern, aber im Moment geht es.

Danke & Gruß

JOnes

ottom
07-05-2008, 11:02
Hallo,

also bei mir funktioniert \boldsymbol nicht, obwohl amsmath eingebunden ist.

\documentclass[...]{scrbook}

\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amsmath}

\newcommand{\bld}[1]{\boldsymbol{#1}}


Test $\boldsymbol{A} + \boldsymbol{B}$ erscheint ganz normal, als ob boldsymbol gar nicht da wäre. Wunschergebnis: A und B in fett, kursiv.

Wo könnte das Problem liegen?

Stefan_K
07-05-2008, 15:12
Hallo,

das ist kein vollständiges Minimalbeispiel, also könnte das Problem noch in Code liegen, den Du nicht angegeben hast. Versuche einmal dieses vervollständigte Minimalbeispiel, bei mir funktioniert es wie erwünscht:
\documentclass{scrbook}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amsmath}
\newcommand{\bld}[1]{\boldsymbol{#1}}
\begin{document}
Test $\boldsymbol{A} + \boldsymbol{B}$
\end{document}
Stefan

ottom
08-05-2008, 14:36
Habe die Ursache gefunden!!!

\usepackage{mathptmx} sollte für Times New Roman in Math-Mode sorgen. Aber genau deswegen funktionierte \boldsymbol bei mir nicht.

Stefan_K
08-05-2008, 14:49
Dies zeigt, warum ein Minimalbeispiel vollständig sein sollte. ;) Sonst kann die Ursache für uns unsichtbar sein. Schön, dass es nun klappt.

Stefan