PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbinden von extrakapüiteln ins inhaltsverzeichnis (alsche kopfzeile/Seitenzahlen)



chokomelly2000
04-12-2006, 20:49
Hallo zusammen,
ichhabe probleme mit dem einbinden einiger tex-files in mein dokument.
Es sollen vor dem Inhaltsverzeichnis einmal ein ABSTRACT und nach dem inhaltsverz. ein NOMENCLATURE file eingefügt werden.

Meine Quelle sieht so aus:
\begin{document}
\renewcommand{\contentsname}{Table of Contents}

\pagestyle{scrheadings} \clearscrplain \clearscrheadings
\automark[section]{section} \ohead{\headmark} %oben rechts
\ofoot{\pagemark} %unten rechts

\pdfbookmark[1]{TITLE}{title}
\input{tex/etc/titel}


\pagenumbering{roman}

% Abstract
\addcontentsline{toc}{section}{ABSTRACT}
\input{tex/etc/abstract} \clearpage

% INhalt
\tableofcontents\clearpage

% Nomenclature
\addcontentsline{toc}{section}{NOMENCLATURE}
\input{tex/etc/nomenclature_new_units} \clearpage

Das Inhaltsverzeichnis sieht dann auch gut aus (siehe toc.jp), allerdings stimmt die verlinkung nur teilweise. D.h wenn ich auf Abstract klicke, dann geht es nach abstract, wenn ich aber auch nomenclature klicke, geht es nicht (bleibt beim Inhaltsverz!).

Dabei sind doch die beiden \addcontentsline{}{}{} gleich?
Und ich möchte NOMENCLATURE nach wie vor ohne nummer haben, deshalb dort auch nur \section*{} im nomenclature_new_units.tex file.


Weiterhin habe ich das Problem, dass oben in der Kopfzeile weder ABSTRACT noch NOMENCLATURE übernommen wird, dabei dachte ich, die werden wie die "section" hirachie behandelt? "Table of Contents" steht also bis zum Anfang des eigentlichen Dokuments, was natürlich quatsch ist.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine, und könnt mir helfen, es ist wahrscheinlich nicht schwierig.

Ach, ja wenn wir schon dabei sind. Ich würde gerne in der Kopfzeit subsection anstatt section stehen haben. Wenn ich aber in

\automark[section]{subsection} \ohead{\headmark}
subsection benutze, dann wird auch erst der erste Unterpunkt verwendet, was zur folge hat, dass die ersten seiten des kapitels INTRODUCTION auch die Kopfzeile "Table of Contents" tragen (siehe: kopfzeile.jpg). Gibt es nicht einen Befehl, der sagt "Nimme erst subsection, wenn section vorbei ist"?

Als letztes jetzt zu den Seitenzahlen.
Das LITERATURE Verzeichnis habe ich "ganz normal" über
\bibliographystyle{unsrtdin} % Literatur in nunerischer Reihenfolge. unsrtdin
\bibliography{tex/etc/literatur}
\addcontentsline{toc}{section}{REFERENCES}

eingefügt. Allerdings wird im PDF-File die Endseitenzahl des Literatur verzeichnisses angezeit?? Der Link geht zum Anfang des Lit. Verz, aber angezeit wird die letzte Seite ??? (und wie kann man References in REFERENCES umbenennen, also wie Contents --> Table of Contents?)

So das war jetzt ziemlich viel... es wird wohl auch noch mehr werden, aber erst mal soweit. Freu mich über eure Vorschläge!

Gruß

jones°°

rais
04-12-2006, 21:28
Das Inhaltsverzeichnis sieht dann auch gut aus (siehe toc.jp), allerdings stimmt die verlinkung nur teilweise. D.h wenn ich auf Abstract klicke, dann geht es nach abstract, wenn ich aber auch nomenclature klicke, geht es nicht (bleibt beim Inhaltsverz!).

erstell bitte ein vernünftiges -- und damit lauffähiges, Dein Problem darstellendes -- Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de)


Dabei sind doch die beiden \addcontentsline{}{}{} gleich?
Und ich möchte NOMENCLATURE nach wie vor ohne nummer haben, deshalb dort auch nur \section*{} im nomenclature_new_units.tex file.


Weiterhin habe ich das Problem, dass oben in der Kopfzeile weder ABSTRACT noch NOMENCLATURE übernommen wird, dabei dachte ich, die werden wie die "section" hirachie behandelt? "Table of Contents" steht also bis zum Anfang des eigentlichen Dokuments, was natürlich quatsch ist.

durch die Verwendung von \section* wird nicht nur der Eintrag ins TOC unterdrückt, sondern auch die Beeinflussung der Kopfzeile. Bei einer Artikelklasse, wie Du sie zu nutzen scheinst, könntest Du \markboth{INTRO}{INTRO} o.ä. nach dem entsprechenden \section* (was die abstract-Umgebung prinzipiell auch nutzt) verwenden.


Ach, ja wenn wir schon dabei sind. Ich würde gerne in der Kopfzeit subsection anstatt section stehen haben. Wenn ich aber in

\automark[section]{subsection} \ohead{\headmark}
subsection benutze, dann wird auch erst der erste Unterpunkt verwendet, was zur folge hat, dass die ersten seiten des kapitels INTRODUCTION auch die Kopfzeile "Table of Contents" tragen (siehe: kopfzeile.jpg). Gibt es nicht einen Befehl, der sagt "Nimme erst subsection, wenn section vorbei ist"?

siehe oben: \section* unterdrückt eine Ausgabe in der Kopfzeile...


Als letztes jetzt zu den Seitenzahlen.
Das LITERATURE Verzeichnis habe ich "ganz normal" über
\bibliographystyle{unsrtdin} % Literatur in nunerischer Reihenfolge. unsrtdin
\bibliography{tex/etc/literatur}
\addcontentsline{toc}{section}{REFERENCES}

eingefügt. Allerdings wird im PDF-File die Endseitenzahl des Literatur verzeichnisses angezeit?? Der Link geht zum Anfang des Lit. Verz, aber angezeit wird die letzte Seite ???

Na, Du setzt den \addcontentsline ja auch ans Ende des Literaturverzeichnisses. :rolleyes:
Vllt \clearpage\addcontentsline{toc}{section}{..}\bibli ography{..}


(und wie kann man References in REFERENCES umbenennen, also wie Contents --> Table of Contents?)


\renewcommand{\refname}{und-was-da-stehen-soll}
bzw. bei Verwendung von babel

\addto\captions_language_{%
\renewcommand{\refname}{und-was-da-stehen-soll}%
}für die vermutete Artikelklasse.
MfG,

chokomelly2000
04-12-2006, 22:05
Danke Dir,
das ging ja schnell. Sorry das mit dem minimal beispiel finde ich bei so vielen eingebundenen Dateien im Dokument echt schwierig, weil erst mal gar nichts mehr funktioniert. Ich gucke mal was ich hinbekomme ...

1.) Das mit
\markboth{NOMENCLATURE}{NOMENCLATURE}funktioniert super. KOpfzeile ist dann vorhanden. Die Verlinkung klappt aber immer noch nicht.

2.) Das
\addcontentsline{toc}{section}{REFERENCES}vor
\bibliography{tex/etc/literatur} muss war mir nicht klar (ist im nach hinein aber plausibel). Super & Dank funktioniert!

3.) Die Section/Subsection Problematik in der Kopfzeile klärt sich durch das verwenden von \markboth{}{} allerdings nicht. Ich habe den Eintrag
\section*{\label{nomenclature}NOMENCLATURE} mal komplett rausgenommen.

4.) Und danke für
\renewcommand{\refname}{und-was-da-stehen-soll} !!

Danke erst mal soweit, am Minimalbeispiel bin ich dran..

Jnes

chokomelly2000
04-12-2006, 22:19
Hallo noch mal,
hier also mein Minimalbeispiel.
\documentclass[12pt, headsepline, a4paper, titlepage, BCOR8mm]{scrartcl}
\usepackage[autooneside]{scrpage2}
\usepackage{url}
%\usepackage{graphicx}
\usepackage[draft]{graphicx}
\usepackage{ae}
\usepackage{longtable,mdwtab}
\usepackage{verbatim}
\usepackage{amsmath}
\numberwithin{equation}{section}
\usepackage{amsbsy}
\usepackage{endnotes}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{relsize}
\usepackage{ulem}
\usepackage{cancel}
\usepackage{units}
\usepackage{cancel}
\usepackage{supertabular}
\usepackage{amsbsy}
\usepackage[nooneline]{subfigure}
\usepackage[bookmarksnumbered=true, pdftex,bookmarks,colorlinks, pdfpagelabels]{hyperref}

\usepackage[numbers,sort&compress]{natbib}
\usepackage{hypernat}
\usepackage{helvet}

\addtokomafont{section}{\vspace*{4ex}}
\setkomafont{pagehead}{\small}


\oddsidemargin0cm \evensidemargin0cm
\setlength{\topmargin}{-1cm}
\setlength{\textheight}{25cm}
\setlength{\textwidth}{17cm}
\setlength{\parskip}{1.5ex}
\setlength{\footskip}{1cm}
\renewcommand{\baselinestretch}{1,2}\normalsize
\setcounter{secnumdepth}{5}
\setcounter{tocdepth}{5}
\setlength{\parindent}{0em}



\begin{document}
\renewcommand{\contentsname}{Table of Contents}
\renewcommand{\refname}{REFERENCES}
\normalem

\pagestyle{scrheadings} \clearscrplain \clearscrheadings
\automark[section]{subsection} \ohead{\headmark}
\ofoot{\pagemark}

\pdfbookmark[1]{TITLE}{title}
%\input{tex/etc/titel}

\pagenumbering{roman}

\addcontentsline{toc}{section}{ABSTRACT}
%\input{tex/etc/abstract} \clearpage

\tableofcontents\clearpage

\addcontentsline{toc}{section}{NOMENCLATURE}
%\input{tex/etc/nomenclature_new_units} \clearpage

\pagenumbering{arabic}

%\input{tex/sec_1_intro} \clearpage
%\input{tex/sec_2}\clearpage

\bibliographystyle{unsrtdin}

\addcontentsline{toc}{section}{REFERENCES}
\bibliography{tex/etc/literatur}


\end{document}


Es ist allerdings nun so minimal, dass kaum was drinsteht, weil ich ja alle eingefügten Docs auskommentiert habe.

rais
04-12-2006, 22:53
Hallo auch nochmal,


hier also mein Minimalbeispiel.

schön wär's...
Leider ist es weder minimal (das bezieht sich hauptsächlich auf den Code -- und hier lädst Du Pakete, die mit dem Problem schwerlich etwas zu tun haben, ganz zu schweigen davon, daß Du das eine oder andere Paket sogar doppelt lädst), noch zeigt es Dein Problem (immerhin hast Du gerade den Teil für die Nomenklatur ausgeknipst). Kopier einfach mal den Inhalt Deiner tex/etc/nomenclature_new_units an die Stelle des entsprechenden \input-Befehls, und kürze Dein Beispiel so weit es geht, aber immer noch Deinen Fehler zeigt.

MfG,

chokomelly2000
04-12-2006, 23:17
sorry,
ich hatte glaube ich das falsche genommen. Hm, Also ich habe hier jetzt noch ein Beispiel, ich hoffe das ist so wie gefordert. Es funktioniert, bis auf die Verlinkung des PFD-Links richtung NOMENCLATURE. Zum ABSTRACT hin geht es.


\documentclass[12pt, headsepline, a4paper, titlepage, BCOR8mm]{scrartcl}
\usepackage[autooneside]{scrpage2}
\usepackage{url}
\usepackage{longtable,mdwtab}
\usepackage{amsmath}
\numberwithin{equation}{section}
\usepackage{relsize}
\usepackage{ulem}
\usepackage{supertabular}
\usepackage[bookmarksnumbered=true, pdftex,bookmarks,colorlinks, pdfpagelabels]{hyperref}
\newcommand{\s}[1]{\text{\emph{\tiny{#1}}}}



\oddsidemargin0cm \evensidemargin0cm
\setlength{\topmargin}{-1cm}
\setlength{\textheight}{25cm}
\setlength{\textwidth}{17cm}
\setlength{\parskip}{1.5ex}
\setlength{\footskip}{1cm}
\renewcommand{\baselinestretch}{1,2}\normalsize
\setcounter{secnumdepth}{5}
\setcounter{tocdepth}{5}
\setlength{\parindent}{0em}



\begin{document}
\renewcommand{\contentsname}{Table of Contents}
\renewcommand{\refname}{REFERENCES}
\normalem

\pagestyle{scrheadings} \clearscrplain \clearscrheadings
\automark[section]{subsection} \ohead{\headmark}
\ofoot{\pagemark}


\pagenumbering{roman}

\addcontentsline{toc}{section}{ABSTRACT}

% Das steht in abstract.tex
\section*{\label{abstract}ABSTRACT}
\markboth{ABSTRACT}{ABSTRACT}
Abstract noch keine Text noch keine Text noch keine Text noch keine Text noch keine Text noch keine Text noch keine Text noch keine Text noch keine Text noch keine Text noch keine Text noch keine Text noch keine Text noch keine Text noch keine Text noch keine Text noch keine Text noch keine Text noch keine Text noch keine Text noch keine Text noch keine Text noch keine Text noch keine Text noch keine Text noch keine Text noch keine Text noch keine Text noch keine Text noch keine Text noch keine Text noch keine Text noch keine Text

\clearpage

\tableofcontents\clearpage

\addcontentsline{toc}{section}{NOMENCLATURE}
% Das steht in nomenclature.tex
\section*{\label{nomenclature}NOMENCLATURE}
\markboth{NOMENCLATURE}{NOMENCLATURE}
\begin{longtable}{p{3cm}p{10cm}p{4cm}}

$a$ & activity & - \\
$A$ & channel cross-section area & m\textsuperscript{2} \\
$A_\s{F}$ & area of filament & m\textsuperscript{2} \\
$A_\s{M}$ & membrane area & m\textsuperscript{2} \\
$b$ & width of the channel & m \\
$b_\s{W}$ & osmotic pressure coefficient & Pa/(m\textsuperscript{3}mol) \\
$B$ & membrane constant for solute flux (solute permeability) & m/s \\
$c$ & concentration in membrane & mol/m\textsuperscript{3} \\
$c_+(0)$ & concentration of positive ion at the pore inlet & mol/m\textsuperscript{3} \\
$c_+(\Delta x)$ & concentration of positive ion at the pore outlet & mol/m\textsuperscript{3} \\

\end{longtable}

\pagenumbering{arabic}

%\input{tex/sec_1_intro} \clearpage
%\input{tex/sec_2}\clearpage

\bibliographystyle{unsrtdin}

\addcontentsline{toc}{section}{REFERENCES}
\bibliography{tex/etc/literatur}


\end{document}



.. ich hoffe es ist nicht zu lang!

GRuß

Jones

rais
04-12-2006, 23:38
Moin moin,
setz mal ein \clearpage vor den \pagenumbering{arabic}, sonst wirkt sich "arabische Seitenzahlen verwenden" schon auf Deine Nomenklatur aus.
MfG,