PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder nacheinander



mrX
04-12-2006, 16:23
Hallo,

ich möchte Bilder unter einem \section{Bilder} einfach untereinander anordnern. Die Breite ist ungefähr \linewidth und die Höhe ine halbe A4 Seite. Es handelt sich um 8 Bilder, also müssten die auf 4 Seiten verteilt werden.

Ich habe damit begonnen, direkt unter dem \section Befehl mit

\begin{figure}{h} (oder auch {!h})
\includegraohics...
\caption...
\end{figure}

(und das entsprechend 8 mal) einzufügen. Das sieht auch so nett aus, nur quetscht mit latex bei jedem kleinen Freiraum die nachfolgenden Texte rein, die eigentlich in eigenen \section stehen. (also inklusive der Überschriften).

Im Endeffekt möchte ich einfach diese Sektion nur mit den Bildern plus Beschriftung haben, schön angeordnet.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Habe ich mich verständlich ausgedrückt?

Danke

localghost
04-12-2006, 16:43
Das wurde schon sehr oft angesprochen (vgl. dieses Thema). Der optionale Parameter der figure-Umgebung macht's möglich.

\begin{figure}{!p}
\centering
\includegraphics[height=...]{...}
\caption{...}
\end{figure}
Damit werden die Bilder auf eigenen Seiten platziert und es verirrt sich kein Text mehr auf diese Seiten. Wenn Du die Höhe der Grafiken geeignet wählst, sollten auch zwei mit Unterschrift auf eine Seite passen. Ein anschließendes \clearpage (erst nach Deklaration aller Bilder) gibt die Grafiken auch gleich aus.

mrX
04-12-2006, 16:51
Danke für die Antwort.

Nun, der Nachteil ist, dass dann jedoch diese Sektion nicht mitten auf einem Blatt der vorhergehenden anfangen kann(und somit wenn es dumm läuft eine halbe Seite frei wäre) und am Ende der Sektion die Neue nicht nahtlos beginnt.

Ich habe mir nun mit der minipage-Umgebung beholfen. (Und Caption2 bzw. captionof für beschriftung)

Dennoch Danke!

Gruss

bischi
04-12-2006, 18:06
(Und Caption2 bzw. captionof für beschriftung)

Nicht caption2 verwenden, sondern caption, da aktueller!

MfG Bischi

Djon
23-08-2007, 21:11
Hallo!

Ich habe ein in etwa ähnliches Problem. Ich habe im Anhang mehrere \sections und jede von denene beinhaltet bloß ein einziges Bild. Doch leider sieht das Endergebnis nicht so aus, wie es mir gedacht habe. Die Bilder stehen nämlich alle untereinander und erst am Ende folgen die ganzen Überschriften. Ich hatte schon viele Plazierungsparameter ausprobiert, doch leider wurde es nicht besser. Wenn ich aber einen kurzen Text nach jeder \section einfüge, werden die einzelne Bilder unter die dazugehörige Überschrift plaziert.

Vielen Dank im Voraus!

Mfg Djon