PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gedrehte Tabelle zu breit



wurzel20
04-12-2006, 08:27
Guten Morgen an alle,
nach ewigen Herumprobieren und langer Forumssuche entschließe ich mich doch, mein Problem mal als Frage zu formulieren. Habe eine Tabelle, die zu breit und zu lang ist. Also stelle ich sie quer. Da passt sie, geht aber auf der nächsten Seite weiter. Und: ragt in den Seitenkopf hinein, sehr unschön. Nun habe ich wahrscheinlich zwei Möglichkeiten: entweder das ganze nach unten schieben (aber wie?), oder die Spaltentrenner verkleinern. Der Trick mit \tabcolsep funktioniert aber nicht (liegt das an longtable?) und bei Angabe von \hspace{3pt} werden zwar die Spalten kleiner, an der Fehlermeldung "float ...pt too wide" ändert das aber nichts...
Andere Frage: warum ragen die Linien über die rechte Seite hinaus?
Irgendjemand eine Idee?

wurzel

Mein Minimalbeispiel ist wegen der großen Tabelle leider nicht mehr so minimal... aber um der longtable willen lasse ich es mal so. Geht auch nur als Anhang, sonst ist es zu lang. Tschuldigung...

sofa-surfer
04-12-2006, 08:35
Hallo,

du solltest das

\setlength{\tabcolsep}{3pt}
_vor_ die Tabelle setzen. Innendrin ist es zu spät ;)

Matthias

wurzel20
04-12-2006, 08:48
juhuu, es klappt! Manchmal ist es so einfach, dankeschön!
Aber: die Linien ragen immer noch rechts drüber raus... was nun tun?
wurzel

sofa-surfer
04-12-2006, 08:56
Hallo,

du hast dich bei der Spaltendeklaration verzählt. Es sind insgesamt nur 21 Spalten, d.h. es sollte

\begin{longtable}{@{}*{3}{l}*{18}{r}@{}}
statt

\begin{longtable}{@{}*{3}{l}*{19}{r}@{}}
heißen.

Matthias

wurzel20
04-12-2006, 09:00
was bin ich blöd... Doktorarbeit schreiben, aber nicht bis 18 zählen können... Heißen Dank!
Alles gelöst, auch gleich noch das "float 50 pt too wide" mit, das bezog sich auf die nächste Tabelle im Anhang, wie ich herausbekam.
Nochmals herzlichen Dank!

sofa-surfer
04-12-2006, 09:02
was bin ich blöd... Doktorarbeit schreiben, aber nicht bis 18 zählen können...

Na wenn das so ist, dann muss ich mir ja um meinen weiteren Werdegang keine Sorgen machen :D

Matthias