PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Fragen zu Tabellen (vertiakle Asurichtung und Unterschriften)



Barghest
03-12-2006, 12:26
Hallo!

Nachdem ich Dank der garndiosen Hilfe in diesem Forum die Tabellen weiterhin LaTeX erstelle und nicht auf Excel-Tabellen zurückgreife, habe ich noch ein paar Fragen zum "feintuning":

1. Der Abstand zwischen Tabelle und Tabellenunterschrift ist mir zu groß. Gibt es eine Möglichkeit, das zu ändern?

2. Wie kann ich die Tabellen so formatieren, dass der Text (bei mir handelt es sich um Prozentangaben) in der Zelle vertikal zentriert wird? Ich habe in der ersten Zeile die Bezeichnung des Items, welches in mehrere Zeilen umgebrochen wird. Die dazügehörigen Prozentangaben hängen nun leider am oberen Rand der Zelle. Ich habe es schon mit dem raisebox-Befehl versucht. Den musste ich aber in jede Zelle extra schreiben und weiterhin handelte es sich bei meiner cm-Angabe immer um eine bloße Schätzung.



\documentclass[a4paper,12pt]{scrreprt}
\usepackage{array,caption,colortbl}
\begin{document}
\begin{center}
\scriptsize
\begin{sffamily}
\begin{tabular}{
|>{\raggedright\columncolor[gray]{.9}\arraybackslash} p{4cm}|%
*{5}{>{\centering\arraybackslash}p{1cm}|}%
>{\centering\arraybackslash} p{1.3cm}|}
\hline \rowcolor[gray]{.9}
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\textbf{Item} & \textbf{sehr gut (1)} & \textbf{gut} \par \textbf{(2)} & \textbf{befriedigend (3)} & \textbf {ausreichend (4)} & \textbf{mangelhaft (5)} & \textbf{Mittelwert} \\
\hline
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
Hier steht das lange Item, das mehrfach in der Zelle umge\-brochen wird [\dots] & 52,6~\% & 10,5~\% & 21,1~\% & 5,3~\% & 10,5~\% & 2,11\\
\hline
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\end{tabular}
\end{sffamily}
\end{center}
\footnotesize{\captionof{table}{Zufriedenheit mit der Gruppenarbeit}}
\label{gruppe}
\vspace{0.5cm}
\normalsize
\end{document}

Vielen Dank für die Unterstützung!

Thomas

rais
03-12-2006, 12:41
Mohltied,

1. Der Abstand zwischen Tabelle und Tabellenunterschrift ist mir zu groß. Gibt es eine Möglichkeit, das zu ändern?

dafür gab es \{above|below}captionsep oder so ähnlich. Schau nochmal in der caption-Doku.


2. Wie kann ich die Tabellen so formatieren, dass der Text (bei mir handelt es sich um Prozentangaben) in der Zelle vertikal zentriert wird? Ich habe in der ersten Zeile die Bezeichnung des Items, welches in mehrere Zeilen umgebrochen wird. Die dazügehörigen Prozentangaben hängen nun leider am oberen Rand der Zelle. Ich habe es schon mit dem raisebox-Befehl versucht. Den musste ich aber in jede Zelle extra schreiben und weiterhin handelte es sich bei meiner cm-Angabe immer um eine bloße Schätzung.

Du lädst doch schon array... versuch's mal mit m{..} statt p{..} in der Spaltendeklaration.
MfG,

Barghest
03-12-2006, 12:49
Mohltied,

dafür gab es \{above|below}captionsep oder so ähnlich. Schau nochmal in der caption-Doku.


Du lädst doch schon array... versuch's mal mit m{..} statt p{..} in der Spaltendeklaration.
MfG,

Danke! Das mit dem m{...} hat funktioniert.

Die Doku werde ich mir nochmal zu Gemüte führen :)

\edit: Den Abstand habe ich nun wie folgt verändert:

\usepackage[aboveskip=0pt,]{caption}

Hätte es zwar gerne noch kleiner, aber so passt das schon :)


Thomas

daswaldhorn
03-12-2006, 13:19
Hallo,
\usepackage[aboveskip=0pt,]{caption}

Hätte es zwar gerne noch kleiner, aber so passt das schon :)hast du auch mal negative Werte probiert?


Grüße, Carsten

rais
03-12-2006, 13:28
Apropos vertikaler Abstand: baut die center-Umgebung nicht ihre eigenen Abstände dazu? Dann setz' den \captionof mal innerhalb Deiner center-Umgebung.

Barghest
03-12-2006, 13:47
Apropos vertikaler Abstand: baut die center-Umgebung nicht ihre eigenen Abstände dazu? Dann setz' den \captionof mal innerhalb Deiner center-Umgebung.

Ja, wenn ich das innerhalb der center-Umgebung habe, klebt die Unterschrift bei 0pt direkt an der Tabelle.