PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NFS - Server Performance



Amberfox
03-12-2006, 11:56
Hallo zusammen,

ich betriebe bei uns in der Firma eine Umgebung aus SLES Servern, die zum Teil übers Netz booten und deren Daten komplett auf unseren Netapp Filern liegen. Das Protokoll unserer Wahl ist natürlich NFS.

Nun kommt es natürlich immer mal wieder vor, dass wir Performance-Engpässe haben.

Ich wollte mal gerne wissen, wass Ihr so nutzt um NFS Performance zu monitoren.

Was ich nutze sind:

dd -- um den reinen Datendurchsatz zu messen
tetherreal -i eth0 -z rpc,100003,3 -- liefert mir RTT-Times aus Client-Sicht
Netapp-Kommandos -- damit seh ich mir das ganze nochmal aus Server-
Sicht an

Was mich zum Beispiel interessieren würde wären Kommandos mit denen ich eine Menge I/Os generieren kann und dies auch messen kann. Dies wäre zum Beispiel interresant, um zu bestimmen, ob mein NFS-Server nicht mehr IO's schafft, oder ob der Client einfach nicht mehr erzeugt.

Grüße

Jochen

bla!zilla
03-12-2006, 20:28
Interessant ist sicherlich iostat auf einer SLES Maschine. Um Last zu genieren bietet sich eigentlich nur Reallife Datenverkehr an, evtl. ist es nämlich ein Verkehrsmuster / Anwendung bei euch die für die Probleme sorgt.

Amberfox
03-12-2006, 22:40
ja ich versuche halt mit synthetischen Mitteln, den Verkehr möglichst realistisch nachzubauen, um dann das Problem zu isolieren....

Mir fehlt im Moment nur etwas mit dem ich eine Menge IO's generieren kann. DD macht halt nur eine Art von IO und ich habe leider auch keine Möglichkeit damit random-read/write zu simulieren.

Grüße und Danke

Jochen

leiner
11-12-2006, 10:28
Nur mal so aus der Hüfte geschossen ...

Es giebt doch diesen Bonny-Festplatten-tester.Ev. kann man den dazu bringen irgend etwas per NFS zu testen...

Nur sone Idee

Leiner

Amberfox
14-12-2006, 14:03
Jo das geht sogar!

Es gibt sogar ein Projekt speziell zu diesem Thema

http://www.citi.umich.edu/projects/nfs-perf/

Grüße und Danke

Jochen