PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabelle auf Seitenbreite anpassen



randy270
03-12-2006, 10:41
Hallo,

Eine mit Latex erstellte Tabelle ragt über die Textbreite hinaus. Gibt es auch bei Tabellen die Möglichkeit sie auf die Textbreite anzupassen wie ich es bei Grafiken mit


includegraphics[width=1.0\textwidth{Beispielgrafik.eps}


kann. Oder muss ich tatsächlich für jede Spalte die Breite festlegen, so dass es genau passt?

Gruß Randy

rais
03-12-2006, 10:48
Moin moin,

Hallo,

Eine mit Latex erstellte Tabelle ragt über die Textbreite hinaus. Gibt es auch bei Tabellen die Möglichkeit sie auf die Textbreite anzupassen wie ich es bei Grafiken mit


includegraphics[width=1.0\textwidth{Beispielgrafik.eps}


kann. Oder muss ich tatsächlich für jede Spalte die Breite festlegen, so dass es genau passt?

Gruß Randy
schau Dir mal das tabularx-Paket an.
MfG,

sofa-surfer
03-12-2006, 10:52
Hallo,

wenn die Tabelle a priori zu breit ist, wirst du nicht herum kommen, irgendwo Spaltenbegrenzungen einzubauen. Ich weiß ja nicht, wie genau du die Tabelle bisher gebaut hast. Prinzipiell kannst du dir aber mal die tabularx anschauen. Da gibt es einen neuen Spaltentyp X, der sich soviel Platz nimmt, wie noch übrig ist, wobei du sagen kannst wieviel Platz überhaupt insgesamt zur Vefügung steht.

Allgemein hilfreich ist immer ein kleines Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de/), das dein Problem nachvollziehbar macht.

Matthias

EDIT: na gut, zu spät :D