PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : und nochmal lit.verzeichnis



cassiopeia
03-12-2006, 10:50
so, ich habs hinbekommen, das verzeichnis zu erstellen - eigentlich...alle gewünschte literatur taucht unter references auf, ABER irgendwie is keine richtige struktur drin...
ich hätte gerne eine ordnung nach nachnamen, das klappt schon net und ab und zu werden die abgekürzten vornamen an erste stelle gestellt und bei einer anderen quelle wieder net...und die autoren werden auch nicht in der von mir eingegebenen reihenfolge angegeben
das ich dann noch [1]etc vor den quellen stehen hab, stört mich zwar auch, is aber net ganz so schlimm...

hier mal meine (jetzigen) befehle für die references:

\usepackage{natbib}

\begin{appendix}
\nocite{...}

\bibliographystyle{plain}
\bibliography{literatur}

\end{appendix}

gibt es nen style, mit dem wirklich nach nachnamen geordnet wird, die vornamenabkürzung nach den nachnamen kommen und viell auch noch die duchnummerierung wegfällt?

schönen ersten advent euch allen!

cassiopeia
03-12-2006, 10:59
nochmal schnell: irgendwie fehlen auch die kommas zwischen den autoren, wie kann das denn sein?

sofa-surfer
03-12-2006, 11:14
Hallo,

das klingt so, als wenn du irgendwie in den Einträgen der .bib-Datei was falsch machst. Mehrere Autoren werden als

author = {Vorname1 Nachname1 and Vorname2 Nachname2 and ....}

oder

author = {Nachname1, Vorname1 and Nachname2, Vorname2 and ....}

angegeben. Hast du das so gemacht?

Matthias

michael.sprick
03-12-2006, 11:41
Versuch mal dieses style:
http://www.haw-hamburg.de/pers/Lorenzen/bibtex/alphadin.bst

Das Kürzel vor den Quellen bekommst Du weg, indem Du folgendes in der Präambel einfügst:



\makeatletter
\renewcommand{\@biblabel}[1]{}
\makeatother

cassiopeia
04-12-2006, 18:21
Hallo,

das klingt so, als wenn du irgendwie in den Einträgen der .bib-Datei was falsch machst. Mehrere Autoren werden als

author = {Vorname1 Nachname1 and Vorname2 Nachname2 and ....}

oder

author = {Nachname1, Vorname1 and Nachname2, Vorname2 and ....}

angegeben.

Matthias

das hab ich eigentlich gemacht (su), hm....

@article{kir04,
AUTHOR = {Kir, M., Kumlu, M., Eroldo\u{g}an, O.T.},
TITLE = {Effects of temperature on acute toxicity of ammonia to \textit{Penaeus semisulcatus} juveniles},
YEAR = {2004},
JOURNAL = {Aquaculture},
VOLUME = {241},
PAGES ={479-489}
}

cassiopeia
04-12-2006, 18:26
ist es wichtig zu wissen, dass ich auf engl schreibe und daher die dt din-norm nicht verwenden kann? :rolleyes:

und nochwas: es wurde von latex noch eine .bblDatei erstellt in der ich nix ändern kann, in der aber diese komischen formatiereungen auftauchen...:(

rais
04-12-2006, 21:01
Moin moin,


AUTHOR = {Kir, M., Kumlu, M., Eroldo\u{g}an, O.T.},

vgl. das nochmal mit sofa-surfers letztem Post...


AUTHOR = {Kir, M. and Kumlu, M. and Eroldo\u{g}an, O.T.},
sonst wird's wohlmöglich nur als ein Name angesehen.


ist es wichtig zu wissen, dass ich auf engl schreibe und daher die dt din-norm nicht verwenden kann?

in einem deutschsprachigem Forum wie diesem hier vllt erwähnenswert...

und nochwas: es wurde von latex noch eine .bblDatei erstellt in der ich nix ändern kann, in der aber diese komischen formatiereungen auftauchen...
Das komt Dir vermutlich nur so vor...
Nochmal zum Ablauf in Kürze:


(pdf)latex foo.tex
bibtex foo[.aux]
(pdf)latex foo.tex (2x)

Die .bbl-Datei wird von BibTeX anhand der in der .aux gefundenen cite-Einträge und des verwendeten Stils aus den gefundenen Einträgen der .bib-Datei erstellt und kann theoretisch geändert werden, dann sollte man das aber vor dem nächsten (pdf)latex-Lauf (bei dem diese .bbl-Datei an der Stelle von \bibliography{..} eingebunden wird) tun.
Das wäre bestenfalls aber eh nur eine Notlösung (und ist wahrscheinlich auch gar nicht notwendig).
MfG,

cassiopeia
08-12-2006, 18:01
juhu ! es klappt! danke schön, das meine doofen anfängerfehler noch beantwortet werden :) irgendwie hab ich das mit dem "and" nicht wirklich wahrgenommen -sorry
aber nu klappt es :D

nur noch eine sache: kann man den nachnahmen als vor den vornamen erscheinen lassen?

rais
08-12-2006, 22:21
Moin moin,


nur noch eine sache: kann man den nachnahmen als vor den vornamen erscheinen lassen?
das ist eigentlich Sache des Stils... und da gibt es einige, die das so darstellen, darunter
der hier bereits angesprochene alphadin, *apa*, chicago, ger*, jur*, oxford_en, ...
Vllt einfach mal nach *.bst auf Deinem Rechner suchen und den einen oder anderen Stil einfach ausprobieren, hmm? ;)
MfG,