PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatischer Umbruch von Matheformeln und Tabellen



Morice
02-12-2006, 21:51
Moin,

zwei Fragen:

1.) Gibt es eine Umgebung, die Matheformeln, welche länger als eine Zeile sind, automatisch bricht ohne \\ ect.?

2.) Respkt. eine Umgebung, die Tabellen über mehrer Seiten selbstständig
setzt?

Tschüs Paul

sofa-surfer
03-12-2006, 09:10
Hallo,

zu deiner ersten Frage kann ich nix sagen. Zumindest ist mir so was bisher noch nicht untergekommen. Aber das muss ja nichts heißen. Erinnern kann ich mich zwar nicht, aber vielleicht sagt ja mathmode (http://www.tug.org/tex-archive/info/math/voss/mathmode/Mathmode.pdf) auch was dazu.

Was die zweite Frage angeht: Schau dich mal nach longtable um.

Matthias

FookMi
03-12-2006, 10:37
zur ersten frage: ich kann es zwar nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine gibt. hab jetzt auch schon massenweise gleichungen umgebrochen und hab es immer mit \\ gemacht. woher soll tex auch wissen wo genau es umbrechen darf? das ist ja nicht ne normale text zeile die wahllos (ohne sinn-verlust) umgebrochen werden kann. wenn bei mathe bspw. in einer klammer oder unter einer wurzel. bruchstrich umgebrochen wird, bekommt die gleichung plötzlich einen ganz anderen sinn/wert. also kann es sowas eigentlich nicht geben...