PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftgröße von texttt ändern.



KuekenMcNugget
02-12-2006, 21:05
Hallo zusammen,

ich bin noch LaTeX-Anfänger und habe ein Problem. Ist es möglich "global" die Schriftgröße von \texttt und auch \begin{verbatim} zu verändern. Ich habe mich auch schon an \renewcommand versucht, nur leider ohne Erfolg. (Bin zu blöd dafür :p)

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Danke.

rais
03-12-2006, 00:35
Moin moin,

Ist es möglich "global" die Schriftgröße von \texttt und auch \begin{verbatim} zu verändern.
versuch mal


\let\ttfamilyorg\ttfamily
\renewcommand{\ttfamily}{\ttfamilyorg\tiny}

in Deiner Präambel. Wenn's funzt, dann kannst Du statt \tiny jede verfügbare Größe zwischen \tiny ... \Huge nehmen.
Aber wozu soll das gut sein?
MfG,

KuekenMcNugget
03-12-2006, 13:53
Moin moin,

versuch mal


\let\ttfamilyorg\ttfamily
\renewcommand{\ttfamily}{\ttfamilyorg\tiny}

in Deiner Präambel. Wenn's funzt, dann kannst Du statt \tiny jede verfügbare Größe zwischen \tiny ... \Huge nehmen.
Aber wozu soll das gut sein?
MfG,

Ich verwende times als Schriftart und finde die jeweiligen Textpassagen etwas zu groß geraten. Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?

rais
03-12-2006, 14:49
Ich verwende times als Schriftart und finde die jeweiligen Textpassagen etwas zu groß geraten. Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?
Times als Schriftart für eine Schreibmaschinenschrift? Oder meinst Du, Du lädst das times-Paket, welches Dir Times als Serifenschrift und Courier als Schreibmaschinenschrift setzt? In dem Fall hätte ich eher gedacht, daß die dort ebenfalls geladene Helvetica als serifenlose Schrift etwas zu groß gerät. l2tabu rät statt times.sty zu


\usepackage{mathptmx} %Times mit Unterstützung für Mathe
\usepackage[scaled=0.91]{helvet} %Helvetica
\usepackage{courier} %und Courier

den genauen Skalierungsfaktor für helvet kannst Du in der l2tabu nachlesen, aber ich sehe hier keinen Skalierungsfaktor für courier (wird Afaik von courier auch nicht unterstützt)...
Aber Du weißt ja inzwischen, wie Du das ggf umgehen könntest ;)
MfG,

localghost
03-12-2006, 15:07
den genauen Skalierungsfaktor für helvet kannst Du in der l2tabu nachlesen, aber ich sehe hier keinen Skalierungsfaktor für courier (wird Afaik von courier auch nicht unterstützt)...
Aber Du weißt ja inzwischen, wie Du das ggf umgehen könntest ;)
MfG,
Man kann courier durch couriers ersetzen und wie helvet mit einem optionalen Argument für die Skalierung versehen.

\usepackage[scaled]{couriers,helvet}