PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bitte zeilenumbrüche in langem string



malte_cog
02-12-2006, 16:36
Hi folks,
Ich habe in einem dokument ein sehr langes "wort", um genau zu sein eine DNA sequenz. Dafür gibt es natürlich keine Silbentrennungsregeln. Ich hätte es gerne so, dass Latex einfach so viele zeichen wie möglich in eine zeile setzt und dann in die nächste Zeile geht. momentan trenn latex nichts, so dass nur ein teil des wortes auf der seite ist und der rest dann im nirvana verschwindet. was kann ich da machen?
malte

Gonse
02-12-2006, 16:47
Abend malte,

du kannst die TRennung auch per Hand vorgeben.
Platziere:

\hyphenation{Trenn-mus-ter}

in dein Präambel und es sollte laufen.

Gruß,
Stefan

malte_cog
02-12-2006, 16:56
du kannst die TRennung auch per Hand vorgeben.


genau das würde ich gerne vermeiden, da es sich um ein ziemlich langes wort handelt. :)

rais
02-12-2006, 18:02
Moin moin,

genau das würde ich gerne vermeiden, da es sich um ein ziemlich langes wort handelt. :)
Wieso? :confused:
Wie Stefan schon schrieb, kommt die Trennvorschrift mit \hyphenation in die Präambel, d.h. Du definierst es genau _ein_ mal...
MfG,

Xenara
02-12-2006, 19:51
Ganz böse Version, aber das einzige was mit auf Anhieb einfällt: Nach jedem Buchstaben ein \- als mögliche Trennstelle einfügen. Da DNA wenn ich das richtig sehe nur aus A, G, C, T/U bestehen, müsste das über Suchen&Ersetzen mit 4 verschiedenen Buchstaben mit endlichem Aufwand möglich sein.

Grüße,
Xenara

Xenara
02-12-2006, 20:08
Edit: Wenn es keine Bindestriche geben soll (wovon ich ausgehe), musst du statt \- einfach "" einsetzen.

Und die bessere Variante wäre natürlich, wenn man an den Parametern drehen könnte, die für die Trennung verantwortlich sind. Kenne mich aber leider zu wenig aus damit, als dass ich jetzt sagen könnte, wie das genau geht.