PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : texmf Baum wird nicht erzeugt.



MeisterEde
02-12-2006, 14:56
Hallo an alle,

Wenn ich Miktex 2.5 installieren will (unter Wind XP Home) werde ich nie nach einem Ort für den Texmf Baum gefragt. Der Ordner wird auch nicht erzeugt.
Wenn man nach ihm sucht wird nichts dergleichen gefunden.
Paket werden in folgenden Ordner gespeichert:
C:\Programme\Miktex2.5\miktex\bin.

Das ist an sich kein Problem, weil trotzdem alles funktioniert aber ich hab jetzt gehört, dass dies ungewöhnlich sein soll.
(Ich hab die neuste Miktex Version von der Website)

Kann mir einer sagen woran das vllt. liegt?

Schonmal vielen Dank im Voraus
mfg
MeisterEde


Edit: Hab Miktex schonmal deinstalliert und die Registry komplett gesäubert.
Der "Fehler" bleibt trotzdem

rais
02-12-2006, 16:29
Moin moin,

Hallo an alle,

Wenn ich Miktex 2.5 installieren will (unter Wind XP Home) werde ich nie nach einem Ort für den Texmf Baum gefragt. Der Ordner wird auch nicht erzeugt.
Wenn man nach ihm sucht wird nichts dergleichen gefunden.
Paket werden in folgenden Ordner gespeichert:
C:\Programme\Miktex2.5\miktex\bin.

Das ist an sich kein Problem, weil trotzdem alles funktioniert aber ich hab jetzt gehört, dass dies ungewöhnlich sein soll.
(Ich hab die neuste Miktex Version von der Website)

...an dieser Stelle (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=47764) vllt?
Mal abgesehen davon, daß Alexander wohlmöglich eine ältere Version von MikTeX installiert zu haben scheint, in der die Verzeichnisstruktur noch anders ausgesehen haben mag...
Laß Dich nicht davon beirren, daß Du keinen Ordner mit dem Namen "texmf" bei Dir finden kannst; solange die TEXMFMAIN-Variable den passenden Inhalt hat, kann Dir doch eigentlich egal sein, ob das nun "C:\Programme\miktex 2.5" ist oder "/usr/share/texmf".
Wenn Du also in einer Doku etwas von einem texmf-Baum liest, dann geh' einfach davon aus, daß damit der Ordner gemeint ist, in dem alle TeX- und Metafontdateien bzw. -pakete zu finden sind.;)

PS) bevor Du dabeigehst, mit "echo $TEXMFMAIN$" in der Hinsicht nachzuschauen: kA wie Windows das handhabt, aber auf meinem Linuxsystem ist diese (neben den vielen anderen *TEX*-Variablen) nur zur Laufzeit von kpathsea aktiv - in dem Fall hilft Dir vllt ein Blick in die texmf.cnf-Datei (oder wie das Teil unter Windows/MikTeX heißt).
PS2) es hieß doch $Variable$...?
MfG,