PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regelsätze



Dahla
01-12-2006, 19:56
Hallo Ihr,

ich bin schon seit längerem am Rumtüfteln, wie ich Regelsätze (also Satz, Bemerkung, Definition, Beweis usw.) vernünftig hinbekomme. Ich hab drei Pakete dafür ausprobiert, war aber nie mit dem Ergebnis zufrieden.


Bei amsthm.sty ist das Problem, dass ich es nicht hinbekomme, dass nach der Überschrift (z.B. Satz 2.3) eine neue Zeile beginnt. Gut finde ich da die proof-Umgebung.
Bei theorem.sty bekomme ich die neue Zeile hin, dafür gibts hier die proof-Umgebung nicht und ich bekomme keine vernünftige Struktur für Beweise hin, so dass die nicht auch mitnummeriert werden.
Bei ntheorem.sty kann man das Nummerieren unterdrücken und die neue Zeile funktioniert auch, aber dafür sehen die Abstände zu vorherigen und nächsten Abschnitten ziemlich unregelmäßig und zum Fürchten aus.


Kann mir jemand für eine der drei Möglichkeiten sagen, wie ich mein Problem beheben kann? Ich hoffe, ich habs verständlich genug erklärt, sonst fragt bitte nach! :)
Ich muss dazu sagen, dass ich mich nicht so super mit LaTeX auskenne, also habt Geduld mit mir. ;)

Lieben Gruß,
Dahla

sofa-surfer
02-12-2006, 10:59
Bei amsthm.sty ist das Problem, dass ich es nicht hinbekomme, dass nach der Überschrift (z.B. Satz 2.3) eine neue Zeile beginnt. Gut finde ich da die proof-Umgebung.


Hallo, ein kleines Beispiel, mehr oder weniger übernommen aus thmtest.tex (http://www.tug.org/tex-archive/macros/latex/required/amslatex/classes/thmtest.tex):


\documentclass{article}


\usepackage{amsthm}


\newtheoremstyle{break}% name
{9pt}% Space above, empty = `usual value'
{9pt}% Space below
{\itshape}% Body font
{}% Indent amount (empty = no indent, \parindent = para indent)
{\bfseries}% Thm head font
{.}% Punctuation after thm head
{\newline}% Space after thm head: \newline = linebreak
{}% Thm head spec
\theoremstyle{break}
\newtheorem{thm}{Theorem}

\begin{document}


\begin{thm}
Tataaa. Ein Zeilenumbruch.
\end{thm}


\end{document}

Matthias

Dahla
02-12-2006, 14:27
Damit funktionierts! :)

Vielen Dank!!!

Dahla