PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inhaltsverzeichnis mit zusätzlichen Einträgen



tk.goek
01-12-2006, 16:41
Hallo zusammen,

In meinem Inhaltsverzeichnis soll mein Literaturverzeichnis angezeigt werden. Tut es mit \tableofcontents nicht. Nun wollte ich es per Hand einfügen...
Frage: wie kann ich zusätzliche Eintragungen in das Inhalötsverzeichnis mache, und ist es dabei möglich die Nummerierung NICHT zu beeinflussen

Mein Kopf sieht übrigens so aus:

\documentclass[12pt,german]{article}
\usepackage{graphicx,german}
\usepackage{floatflt}
\usepackage{amsmath,amssymb,amsthm}
\setlength{\textwidth}{16cm} \setlength{\oddsidemargin}{-0cm}
\setlength{\topmargin}{-1cm} %\setlength{\footskip}{6cm}
\setlength{\textheight}{23cm}
\begin{document}
.....
\end{document}

Danke für Hilfe...:)

sofa-surfer
01-12-2006, 16:50
Hallo,

eine Möglichkeit wäre zu dem Koma-Pendant scrartcl zu wechseln und einfach die Klassenoption "bibtotoc" zu nutzen oder du machst sowas in der Richtung:


\addcontentsline{toc}{section}{Literaturverzeichni s}

(an der betreffenden Stelle im laufenden Text einfügen -- also direkt vor dem Literaturverzeichnis)

Und: Deine Einstellungen zur Seitengröße etc. nimmst du besser mit dem geometry-Paket vor.

Matthias

EDIT: Du lädst die Klasse article mit der Option "german" und extra noch mal das german-Paket. Sinnvoller wäre


\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage{babel}
...

daswaldhorn
01-12-2006, 16:51
Hallo,

"\addtocontents" ist dein Helfer :)

Grüße, Carsten

P.S: Zu spät...

localghost
01-12-2006, 16:56
Das Beispiel ist für deine Dokumentklasse und ein Literaturverzeichnis in der Standardform. Entsprechend kann man auch das Abbildungs- oder das Tabellenverzeichnis hinzufügen.

\addcontentsline{toc}{section}{Literaturverzeichni s}
\begin{thebibliography}
...
\end{thebibliography}
Der Befehl zum Hinzufügen sollte unmittelbar vor Beginn der Umgebung eingefügt werden. Bei anderen Klassen wie book oder report ersetzt man dann section durch chapter.

tk.goek
02-12-2006, 08:41
Danke an alle zusammen, klappt wunderbar...:)