PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : executive Summary in Latex erstellen



Artifex
01-12-2006, 13:25
Hallo
ich schreibe gerade meine Seminararbeit in Latex und muss direkt nach dem Titelblatt eine "Executive Summary" schreiben.

Das Executive Summary wäre dann die römisch I.

Meine Frage: Gibt es ein Befehl, dass ich ein Executive Summary einfügen kann und dann beliebig schreiben kann?

so nach der Art:
\begin{.....}
\end{.......}
????
Mein Quellcode sieht zur Zeit so aus:

\marginsize{2.5cm}{2.5cm}{3cm}{1cm} % Seitenränder

\pagenumbering{Roman} %InhaltsVz und AbbVz römisch groß
\newpage
\tableofcontents
\newpage
\listoffigures
\newpage
\listoftables
\newpage

\pagenumbering{arabic}
\section{einleitung}
akdhfjsajfldjskjadslf


Hoffe ihr könnt mir schnell helfen!

danke
arti

daswaldhorn
01-12-2006, 15:07
Hallo,

herzlich willkommen hier an Board :)

möglicherweise verstehe ich dein Anliegen nicht genau, aber was spricht denn gegen ein einfaches
\section{Executive Summary}
bla bla? Wenn das nicht deinen Vorstellungen entspricht, solltest du mal ein Minimalbeispiel (www.minimalbeispiel.de) erstellen.

Nebenbei: Ich vermute, du nutzt eine Artikel-Klasse (\documentclass{scrartcl}), das sehe ich an dem \section{Einleitung}. Für umfangreichere Arbeiten ist meiner Meinung nach eine Report-Klasse besser geeignet (\documentclass{scrreprt}, \chapter{Einleitung}). Dann könntest du dir auch die \newpages zwischen den Verzeichnissen sparen, denn die beginnen bei einer Report-Klasse automatisch auf einer neuen Seite. Nebenbei-Ende :)

Grüße, Carsten

tobber
01-12-2006, 15:17
=> vielleicht die abstract-Umgebung? (bin nicht ganz sicher, doch die ist wohl nur für article-Klassen), also:

%\renewcommand{\abstractname}{Ein genehmer Name}
\begin{abstract}
laber, bla ...
\end{abstract}

Artifex
01-12-2006, 18:06
ja schreibe im Artikel stil,

dieses Executive Summary soll direkt nach der Titelseite kommen und römisch gezählt werden, also die 1 haben. Es soll nicht im Inhaltsverzeichnis auftauchen und gehört nicht zur Arbeit.

praktisch: Executive Summary I, Tabellenverzeichnis II, Abbildungsverzeichnis III und so weiter.

für das Tabellenverzeichnis und das Abbildungsverzeichnis gibt es ja einen eigenen Befehl, aber für das Executive Summary muss ich halt selbst ne halbe seite schreiben, es muss aber trotzdem da stehen und zwar mit der I.

hat jemand ne idee?

daswaldhorn
01-12-2006, 18:24
Hallo,

da wird dir bestimmt schon die Stern-Variante ausreichen,
\section*{Executive Summary}was du aber mit Sicherheit in jeder LaTeX-Einführung deines Vertrauens nachlesen kannst :).

Grüße, Carsten

Artifex
05-12-2006, 20:02
mit der section* variante erscheint es aber nicht oben in der Kopfzeile!

aber danke trotzdem