PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : txt in Latex einfügen



chris21
01-12-2006, 10:10
Hallo,
ich möchte gerne den Inhalt einer *.txt datei in mein Latex Dokument einfügen.
Ich habe es auf zwei verschiedene Arten versucht.
Erstens:

Den kompletten Inhalt der *.txt Datei kopiert und zwischen
\begin{verbatim}
TEST TEXT usw.
\end{verbatim}

geschrieben, dabei ergibt sich das Problem das in Zeilen wo viel Text drinn steht über das Zeilenende (in der PDF Datei ) geschrieben wird.
(Es wird als kein automatischer Zeilenumbruch erzeugt, für den Text zwischen Verbatim)

Danach habe ich es mit

\lstinputlisting{Anhang/manual.txt}

versucht, mit leider dem gleichen Ergebniss, In vielen Zeilen wird über das Zeilenende hinaus geschrieben.

Muss ich jetzt meine komplette *.txt Datei edidieren und die Zeilen nuir so kurz machen, dass es in Latex auf einer Seite passt ?
Danke
Chris

localghost
01-12-2006, 10:25
Dafür kannst Du das Paket alltt (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/alltt.html) nehmen. In der damit bereitgestellten alltt-Umgebung behalten Befehle ihre Wirkung. Somit lässt sich auch eine TXT-Datei einfügen. Du musst ihr nur die Endung TEX geben.


\usepackage{alltt}

\begin{document}

\begin{allttt}
\input{textdatei.tex}
\end{alltt}

\end{document}
Der Inhalt der Datei erscheint in deinem Dokument dann wie mit der Schreibmaschine geschrieben. Das sollte dann so aussehen, wie Du dir das vorstellst.

chris21
01-12-2006, 10:35
hallo,

also der Text wird eingefügt, das Problem jedoch bleibt.
Es wird über das Zeilenende hinaus geschrieben.

Vielleicht hab ichs schelcht erklärt,
ich habe eine *.txt datei die nur eine Zeile enthält, aber 100 wörter.
Diese 100 wörter passen nicht in eine (LateX-) Zeile.
( Im Editor kann man aber viel mehr in eine Zeile schreiben )

Wenn ich dann diese *.txt Datei in mein PDF Datei einfügen will,
wird eben die komplette erste Zeile geschrieben, aber es wird kein zeilenwechsel gemacht, es wird als über die zeile hinaus geschrieben.


falls jemand obigen code nutzen will:


\usepackage{alltt}

\begin{document}

\begin{alltt} & nur zwei "t"
\input{textdatei.tex}
\end{alltt}

\end{document}

chris21
01-12-2006, 10:37
ps : als meldung wird "overfull" hbox ausgegeben

daswaldhorn
01-12-2006, 10:42
Hallo,

das "listings"-Paket ist schon die richtige Wahl, und mit der richtigen Option werden auch die Zeilen umbrochen. Suche mal in der Anleitung nach "breaklines", das sollte dir weiterhelfen.

Grüße, Carsten

chris21
01-12-2006, 11:08
Hallo,
super, danke.
Allerding muss ich sagen es sieht schrecklich aus, da wäre mit die Schreibmaschienenschrift schon lieber.

habe es so versucht
[CODE]
\begin[breaklines=true]{alltt}
\input{Anhang/manual.tex}
\end{alltt}

Danke hat mir aber trotzdem schon weitergeholfen.
Chris

[\CODE]

daswaldhorn
01-12-2006, 11:19
Hallo,

die Option "breaklines" ist aber für das Paket "listings". Und Schreibmaschinenschrift kannst du da auch einstellen. Ich lege dir sehr nahe, mal die gute Dokumentation zu dem "listings"-Paket zu lesen.

Grüße, Carsten

chris21
01-12-2006, 11:36
grad dabei ... danke

chris