PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pdftex -- Einige Seiten sind "dunkler" wenn Bilder eingefügt werden



theviper
01-12-2006, 08:50
Hallo,

ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit, diese natürlich LaTeX.
Ich nutze pdftext (mittels: Miktex + Texnicenter). Bei einigen Seiten in denen ich Bilder (sowohl pdf als bei png ist das so) eingefügt habe ist der Text irgendwie "fetter" und unsauber. Dann ist die Linie, die ich unter die Kopfzeile eingefügt habe (ist hellblau) auch dunkler nur auf diesen Seiten.

Problem ist, dass es nicht bei allen Bildern diesen Effekt gibt.

Ich weiß nicht genau was ich als Beispiel bringen sollte, gerne stelle ich natürlich was zusammen.


DANKE für eure Hilfe
Gruß

TheViper

localghost
01-12-2006, 09:11
Poste doch mal den kompletten Vorspann deines Dokuments. Füge noch jeweils ein Bildbeispiel hinzu, bei dem der Effekt einmal auftritt und einmal nicht. Das ganze hängst Du dann als ZIP-Archiv an deinen nächsten Beitrag an.

theviper
01-12-2006, 09:45
Danke für die super-schnelle Antwort.
Anbei die zip-Datei mit dem kompletten Head als txt-file und einem Screenshot der entsprechenden Seiten.


VIELEN DANK !

localghost
01-12-2006, 10:06
Und da dachte ich immer, mein Vorspann wäre lang. Also, was die Linien der Kopfzeile angeht, scheint dies eher ein subjektives Empfinden zu sein, aber der Text auf der linken Seite erscheint mir auch etwas fetter. Ich nehme mal an, das im Bild zwei gegenüber liegende Seiten zu sehen sind. Hast Du die Seiten schon mal ausgedruckt und verglichen?

Du hättest den Vorspann ruhig als TEX-Datei in das Archiv packen können. Vielleicht kannst du mit zwei entsprechenden Bilddateien mal ein lauffähiges Beispiel zusammenstellen, so dass ich das bei mir mal bearbeiten und den Effekt nachvollziehen kann.

theviper
04-12-2006, 15:50
VIELEN DANK FÜR DEINE HILFE !!!


Ich habe eine Lösung gefunden:

Die problematischen Grafiken waren von mir mittels Inkscape erstellt und dann als PNG abgespeichert (pdf export ging nur ohne Alphachannel). Offensichtlich waren genau diese Dateien fehlerhaft ... ein öffnen in einem anderen Programm und erneutes speichern später -> funktioniert tadellos.

Schade nur, dass keine Vektorgrafiken mit Transparenz funktionieren ... warum auch immer.

localghost
04-12-2006, 15:56
Auf was man nicht alles achten muss. Gut, dass Du das hier noch erwähnt hast.

bischi
04-12-2006, 17:08
Schade nur, dass keine Vektorgrafiken mit Transparenz funktionieren ... warum auch immer.

Wieso genau brauchst du denn überhaupt Transparenz?! Für ne Präsentation oder den seltenen Fall eines Files mit Hingergrundfarbe, ok - aber für ne Diplomarbeit?!!!

MfG Bischi