PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : line underline



kpatrick
30-11-2006, 15:59
Hallo,

zu underline habe ich hier beriets einiges gefunden. Wie kann ich etwas unterstreichen mit einer festen Länge.
Ich möchte für Sections den Begriff unterstreichen mit einer festen länge von z.B. 1/3 Seitenbreite.

Leider weiß ich nicht, wie man das macht....

\newcommand*{\colorrule}[2][1ex]{{\color{black}{\rule{#2}{#1}}}}
\section{\bf Objective \colorrule[0.02cm]{4cm}}

Dabei wird nach dem Text immer ein Strich der selben Länge gezeichnet. Aber der Text davor ist unterschiedlich lang...

Danke für Tipps,

Patrick

rais
01-12-2006, 22:22
Moin moin,


zu underline habe ich hier beriets einiges gefunden. Wie kann ich etwas unterstreichen mit einer festen Länge.
Ich möchte für Sections den Begriff unterstreichen mit einer festen länge von z.B. 1/3 Seitenbreite.

Leider weiß ich nicht, wie man das macht....

\newcommand*{\colorrule}[2][1ex]{{\color{black}{\rule{#2}{#1}}}}
\section{\bf Objective \colorrule[0.02cm]{4cm}}

Also mal abgesehen davon, daß der entsprechende LaTeX -Befehl zu \bf \bfseries heißt... wozu eigentlich \bf(series) ? Ist eine Abschnittsüberschrift nicht schon fett genug?

Ich vermute mal, Du bist darüber gestolpert, daß man nicht einfach eine neue Zeile innerhalb des \section-Arguments beginnen kann...?


\section[Objective]{Objective\\\(color)rule... }

d.h. wenn es sowieso eine definierte Länge sein soll, die eh bei allen Abschnitten gleich ist, dann schon eher so etwas wie


\newcommand{\mysecrule}{%
{\color{blue}%
\rule{0.33\textwidth}{0.2mm}%
}%
}
:
\section[foo]{foo\\\mysecrule}

An Deiner Stelle würde ich mich aber eher nach Paketen wie titlesec oder gar fncychap umschauen, da bräuchtest Du so etwas vermutlich nur einmal zentral in der Präambel anzugeben (natürlich auf das entsprechende Paket zugeschnitten), könntest Deine Abschnitte aber wie gehabt mit \section{bar} eröffnen und die Linie kommt dann (fast) von allein.;)
MfG,