PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : komplette pstricks Zeichnung auf ein Blatt woher die Größe?



Tommyboy
30-11-2006, 11:53
Hallo Forum,

ich würde gerne eine Grafik mit pstricks im Querformat erstellen. Allerdings
erfordert dies die Maße für den Zeichenbereich. Ich weis aber wirklich nicht
wie Groß mein Zeichenblatt tatsächlich ist.
\begin{pspicture}(0,0)(50.0,100.0) wie kann ich die Parameter so angeben
das der Zeichenbereich automatisch den maximal verfügbaren Raum einnimmt?

Ich habe folgendes ausprobiert in einem Extra Dokument programmiert:
\begin{landscape}
\begin{pspicture}(0,0)(5.0,10.0)
\rput(1.5,1){\rnode{A}{\psframebox{\large Arbeit}}}
\ncloop[angleB=180,loopsize=1,arm=0.5,linearc=0.2]{->}{A}{A}
\end{pspicture}
\end{landscape}
Diese Seite wird mit \noindent\input in das Hauptdokument eingebunden.

Es passiert folgendes:
Es entsteht eine leere Seite mit der Sectionüberschrift und erst die nächste Seite ist dann Querformat?.
Ich möchte aber die Seite mit der Kapitelüberschrift Querformat und mit
Zeichnung. Was muß ich machen?
Gruß
Tommyboy

localghost
30-11-2006, 12:14
Du gibst der pspicture-Umgebung ganz einfach die Textbreite und Texthöhe als Parameter mit. Für das Querformat musst Du nur beide vertauschen. Wenn du das ganze noch in eine figure-Umgebung einbauen willst, musst du noch etwas Platz für die Bildunterschrift lassen und die Höhe des Bildes entsprechend geringer wählen.

\begin{pspicture)(\textheight,\textwidth)

\end{pspicture}
Das sollte so eigentlich funktionieren. Wenn nicht, musst Du halt die Werte eingeben, die Du schon im Vorspann für den Satzspiegel angegeben hast.

Ergänzung:
Versuche es mit der sidewaysfigure-Umgebung aus dem Paket rotating (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/rotating.html).

Allgemeiner Tip:
Die Dokumentationen der Pakete helfen oft bei der Beseitigung von Fehlern. In diesem Fall hilft auch die Anleitung epslatex (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/epslatex.html) (Abschnitt 24).

Tommyboy
30-11-2006, 13:08
Hallo Danke,

aber es hat noch nicht so geklappt wie ich es mir vorstelle. Habe ein Minimalbeispiel angehängt. Ich möchte das die Sectionüberschrift auf dem
Querformat mit drauf ist. Wie bekomme ich das hin?

Gruß
Tommyboy

localghost
30-11-2006, 13:23
Schließe den \section-Befehl in die landscape-Umgebung ein.

Tommyboy
30-11-2006, 13:52
Danke so hat es geklappt!

Wenn ich die Seiten dann ausdrucke gibts keine Schwierigkeiten weil eine Seite Querformat ist oder? Kannst du mir bitte noch nen Tipp geben, wie ich es hinbekomme das die Nodes alle an einer vertikalen Linie beginnen? Da die Positionierungsangaben sich immer auf den Mittelpunkt des Nodes beziehen.
Da in jedem Node etwas anderes drinsteht ist die Länge sehr unterschiedlich.

Gruß
Tommyboy

localghost
30-11-2006, 14:07
Die Erklärungen dazu würden den Rahmen hier sprengen. Lies Dir deshalb mal die Dokumentation zu PSTricks (http://tug.org/PSTricks/main.cgi?file=docs) durch. In Kapitel VII (Nodes and Node Connections) wird alles wesentliche dazu erklärt. Dort werden die einzelnen Parameter der verschiedenen Befehle ausführlich beschrieben. Vielleicht musst Du auch ein bisschen bei der Platzierung der Nodes experimentieren.

Tommyboy
30-11-2006, 17:56
Okay das mit dem Zeichnen klappt nun aber die Überschrift ist nun links unten.
Wie bekomme ich die Kapitelüberschrift nach links oben?

Gruß
Tommyboy

localghost
30-11-2006, 21:28
Das ist aber ganz normal. In Leserichtung bleibt die Überschrift nach wie vor links oben. Und das ist wohl das entscheidende.

Tommyboy
01-12-2006, 09:36
Achso okay bin noch Neuling auf dem Gebiet, da habe ich wieder etwas dazugelert. Das mit dem Zeichnen hat funktioniert Danke

Gruß
Thomas