PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppelkomma mit Jurabib und Seitenzahl



tohuwabobi
30-11-2006, 10:00
Hallo

Ich hab zwei Probleme mit Jurabib und Jureco-style:

(1) bei manchen Einträgen im Literaturverzeichnis erscheint ein doppeltes Komma.

(2) Manche Artikel sind nun mal nur EINE Seite lang. Jurabib meckert aber immer, wenn ich bei pages nur eine Seite angebe. Fehlermeldung: "only a starting page, no pagerange" Also hab ich das als pagerange angegeben, von ... bis ..., aber das sieht ja furchtbar aus im Ergebnis. Dummerweise sind die Seitenzahle nicht numerisch, sondern mit Buchstaben gemixt.

Noch eine Frage: Da dies Artikel aus einer Tageszeitung sind, muss ich logischerweise das Datum angeben. Ich habs einfach in das note-Feld geschrieben. Ist das ok, oder gibts dafür ne spezielle Lösung?


Kurylo, E. (1998): Timeless Thoroughfare – Buford Highway. The Atlanta Journal and Constitution,, S. 09E–09E, 2. März 1998

Dieser Eintrag wird durch folgenden Eintrag in meiner .bib Datei erzeugt:


@article{kurylo1998,
author = {Kurylo, E.},
title = {Timeless Thoroughfare -- Buford Highway},
journal = {The Atlanta Journal and Constitution},
year = {1998},
note = {2. März 1998},
pages = {09E--09E},
}

Das doppelte Komma kommt wohl daher, dass ich kein Volume / Issue angeben kann. Dann lässt er das sinnvollerweise einfach leer. Wie unschön. Was mach ich denn jetzt?

Viele Dank

tohuwabobi
30-11-2006, 18:19
kann mir keiner helfen? :(

theonlyrobi
30-11-2006, 18:48
Hallo tohuwabobi,

bei Zeitungsartikeln tut sich BibTex irgendwie schwer. Eine saubere Lösung habe ich auch nicht parat. Aber vielleicht reicht dir ja folgender Workaround:

@article{kurylo1998,
author = {Kurylo, E.},
title = {Timeless Thoroughfare -- Buford Highway},
journal = {The Atlanta Journal and Constitution},
year = {1998},
pages = {09E},
volume = {2. März 1998},
}
Dass die Meldung mit den Pageranges in Bibtex kommt, würde ich einfach ignorieren. Ist zwar nicht schön, hat aber keine Auswirkung auf das Ergebnis. Mit dem setzen des Datums als Volume bekommst du nicht mehr die 2 Kommas hintereinander. Dafür steht jetzt die Seitenzahl zuletzt, was ich persönlich nicht schlimm finde. Weiß ja nicht, wie streng du irgend welche Vorgaben einhalten musst.

Robert

tohuwabobi
30-11-2006, 18:55
danke!
wenn ich weiß, dass es nicht besser geht, kann ich auch die fehlermeldung ignorieren. aber wenn ich's nicht weiß denk ich, ich mach was falsch...

tohuwabobi
30-11-2006, 19:14
so ich hab nochmal nachgedacht. Problem gelöst!

und zwar mit hilfe des @misc Typs:

@misc{kurylo1998,
author = {Kurylo, E.},
title = {Timeless Thoroughfare -- Buford Highway},
address = {The Atlanta Journal and Constitution},
year = {1998},
note = {2. März 1998, S. 09E},
}

wobei mir was bißchen komisch vorkommt. In der Jurabib Doku steht, bei @misc sind "author, title, howpublished, month,
year, note" optional. Wenn ich das aber eingebe, meckert er solange rum, bis ich das address-feld eingebe, das weder "required" noch optional ist, also eigentlich gar nicht vorkommen dürfte.

aber das ist jetzt mal egal, gell?

gruss, tobi

theonlyrobi
30-11-2006, 20:56
Die Seitenzahl in das Note Feld reinzuschreiben, könntest du auch machen mit Article. Das mit den Required- und Optional-Feldern stimmt auch bei Article nicht. Eigentlich ist das Volume-Feld dort auch optional. Aber ist ja gut, wenns jetzt so klappt.

jotbe
03-12-2006, 13:46
wobei mir was bißchen komisch vorkommt. In der Jurabib Doku steht, bei @misc sind "author, title, howpublished, month,
year, note" optional. Wenn ich das aber eingebe, meckert er solange rum, bis ich das address-feld eingebe, das weder "required" noch optional ist, also eigentlich gar nicht vorkommen dürfte.


[ ] Du kennst den Unterschied zwischen 'warning' und 'error'


JB

demian
18-06-2007, 20:58
Ich habe dasselbe Problem mit den zwei Kommas wie tohuwabobi. Leider handelt es sich bei mir wirklich um einen Artikel aus einem Journal, dass halt leider keine Volumeangabe hat. Deswegen hilft mir der Tipp mit dem Datum nichts. Komischerweise erkennt jurabib es, wenn man keine issue angibt und lässt dann einfach das Feld weg. Bloß ohne volume scheints wohl nicht auszukommen. Irgendwer eine Idee? Wär super!

Gruß Christoph