PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : individuelles inhaltsvereichnis



vupel
30-11-2006, 08:37
hi leute,

ich habe hier mein inhaltsverzeichnis, welches ich noch ein wenig nachbessern will



\dottedcontents{section}[3em]{}{3em}{1pc}
\dottedcontents{subsection}[3em]{}{3em}{1pc}

\titlecontents{chapter}
[0em]%
{\addvspace{2ex}}%
{%
\parbox[t]{3em}{\large\thecontentslabel}%
\large%
}%
{%
\large%
}%
{\hfill\contentspage}%
[%
\titleline{\titlerule}%
\addvspace{3ex}%
]%


\tableofcontents erzeugt schließlich ein inhaltsverzeichnis welches nicht so ganz passt.
und zwar werden glossar und anhang ebenfalls unterstrichen und ohne numerierung eingebunden.

ich wollte, dass der anhang und glossar (und evtl. literaturverzeichnis) nicht unterstrichen werden und eine alphanumerische numerierung bekommen.

wenn ich das tabellenverzeichnis und abbildungsverzeichnis ausgebe, wird zwar kapitelweise gegliedert (durch eine Leerzeile), doch ich würde es gerne mit kapitelnummer versehen.

kann mir jemand helfen?

danke

sofa-surfer
30-11-2006, 09:23
hi leute,

ich habe hier mein inhaltsverzeichnis, welches ich noch ein wenig nachbessern will


Ich will dir nichts unterstellen, aber du hast _dein_ Inhaltsverzeichnis nicht zufällig hier (http://www.mrunix.de/forums/showpost.php?p=219570&postcount=14) gefunden? Es kommt mir zumindest sehr bekannt vor .... Wäre es dann nicht zumindest fair zu sagen: "Hier ein Vorschlag für ein Inhaltsverzeichnis, das ich in diesem Forum gefunden habe, aber noch ein bisschen nachbessern will?"

Was Nummerierung von Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis angeht: Das kannst du mit Optionen der Koma-Klassen lösen.

Für den Rest: Mach ein Minimalbeispiel.

Matthias

vupel
30-11-2006, 09:34
ja genau, das habe ich von dort...:rolleyes:
müsste man das erwähnen?

was auch immer...
es ist ein recht gutes inhaltsverzeichnis...
doch ich wollte es noch ein wenig anpassen

vupel
30-11-2006, 09:40
beispiel:

1. Einleitung
1.1 Punkt 1.1
1.2 Punkt 1.2
2. Hauptteil
3. Schluss
Anhang
Glossar

ich wollte es so haben:

1. Einleitung
1.1 Punkt 1.1
1.2 Punkt 1.2
2. Hauptteil
3. Schluss
A Anhang
B Glossar

abbildungsverzeichnis bzw. tabellenverzeichnis wollte ich so haben:

Kapitel 1
1.1 Bild 1
1.2 Bild 2

Kapitel 3
3.1 Bild 1

ich hoffe, die beispiele sind ausreichend

sofa-surfer
03-12-2006, 09:35
Hallo,

was deine Wünsche an das Inhaltsverzeichnis angehen: Zunächst einmal musst du wohl dafür sorgen, dass Anhang und Glossar mit Großbuchstaben nummeriert werden. Dann bekommst du im Inhaltsverzeichnis auch die Buchstaben, die du haben willst. Und es macht ja schließlich keinen Sinn im Inhaltsverzeichnis z.B. einen nummerierten Anhang auszugeben, obwohl er es dann tatsächlich gar nicht ist. Wie du dann allerdings verhinderst, dass das ganze auch eine "Unterstreichung" bekommt, kann ich dir gerad auch nicht sagen.

Und was das Abbildungsverzeichnis etc. angeht:
Mit

\addtocontents{lof}{was auch immer du willst}
\addtocontents{lot}{was auch immer du willst}
an der betreffenden Stelle im Dokument kannst du dem betreffenden Verzeichnis so ziemlich alles hinzufügen, was dir beliebt.

Matthias