PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beamer: zwei "block"s nebeneinander und ordentlich ausgerichtet?



fujiko
29-11-2006, 15:38
Hallo zusammen!

Folgendes Problem:
Ich möchte auf einer Folie drei block-Umgebungen benutzen. Aussehen soll das dann so:

| langer block 1 über die ganze Textbreite |

| kurzer block 2 | | kurzer block 3 |

Der Block 2 soll bündig mit dem linken Rand von block 1 abschließen, block 3 bündig mit dem rechten Rand von block 1.

Wie mach ich das?
Hab´s schon mit columns probiert, aber dann ist es nicht bündig. Und mit multicols werden die Blöcke 2 und 3 so breit wie der erste und überlappen sich. :(

Wär super wenn jemand eine Idee hätte...

Danke schonmal und viele Grüße,
fujiko

localghost
29-11-2006, 17:15
Erklärungen dazu wären an dieser Stelle sehr umfangreich. Deshalb schlage ich vor, in der Dokumentation zum Paket beamer (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/beamer.html) nachzulesen. Dort, im Abschnitt 11.7, wird das recht genau beschrieben. Das Schlagwort ist column. Um die beiden Spalten dann nach deinen Vorstellungen auszurichten, sollte der Befehl \hfill zwischen zwei columns-Umgebungen genügen.

slowfox
01-02-2012, 17:16
Eine alte Frage wieder ausgegraben, für die ich noch keine befriedigende Antwort/Lösung finden konnte.

Ich möchte zwei Blöcke nebeneinander setzen. Die Blöcke sollen rechts und links bündig mit einem einzeln gesetzten Block sein. Wie im Beispiel zu sehen ist, ist dies nicht ohne weiteres möglich. Zwei verschiedene Versionen habe ich beigefügt.

Ich bin nicht firm genug mit den Besonderheiten des Beamer-Paketes, um dieses Problem selber zu lösen. Ursächlich mag sein, dass Beamer bei Blocks intern als Breite die Textbreite nimmt und links und rechts abstände ergänzt. Dadurch werden zwei "halbe" Blocks nebeneinander breiter als ein "ganzer" Block.


\documentclass{beamer}
\usecolortheme{orchid}

\begin{document}

\begin{frame}

\begin{block}{Head1}
Body1
\end{block}

\begin{columns}
\begin{column}{.5\textwidth}
\begin{block}{Head2}
Body2
\end{block}
\end{column}
\begin{column}{.5\textwidth}
\begin{block}{Head3}
Body3
\end{block}
\end{column}
\end{columns}

\begin{block}{Head4}
Body4
\end{block}

\begin{columns}
\begin{column}{.4\textwidth}
\begin{block}{Head5}
Body5
\end{block}
\end{column}%
\hfill%
\begin{column}{.4\textwidth}
\begin{block}{Head6}
Body6
\end{block}
\end{column}
\end{columns}

\begin{block}{Head7}
Body7
\end{block}

\end{frame}

\end{document}