PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pdflinks und pstricks Bilder



Nemesis
29-11-2006, 14:24
Hi,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe in meinem Projektbericht mehrere pstricks Bilder die in das Dokument eingebunden sind. Ich kompiliere dann immer mit laTex - latextops - pstopdf das ganze in eine pdf Datei. Funktioniert auch einwandfrei. Keine Problem bei den Links im Inhaltsverzeichnis, den Links zu den Quellenangaben oder den Seitenlinks vom Index. Alles richtig verlinkt und bezeichnet, und die pdf springt auch immer an die richtige Stelle. Eine Ausnahme sind die pstricks Bilder. Diese sind alle in einer extra Datei, im Querformat (sidewayfigures) und eine DIN A4 Seite gross. Wenn ich diese nun einfüge springt der Link zu den Bildern immer zur folgenden Seite. Ich kann den Fehler nicht finden, da ja alle anderen Links immer funktionieren.

Ich habe mich an alles gehalten was ich weiss und was ich hier und mit google so an Informationen dazu gefunden habe. Ich binde das hyperref package als letztes ein, daran kann es also nicht liegen.

Vielleicht hat hier jemand noch eine Idee.

Hier ist mal ein Codeauszug von den Bildern:


\begin{sidewaysfigure}[p]
\centering
\psset{xunit=1.8pt, yunit=1.8pt}
\begin{pspicture}(-150,-20)(150,200)
%Gitter
\psaxes[Ox=-40,Oy=0,Dx=20,Dy=10,tickstyle=bottom,gridlabels=0p t]{->}(-40,0)(120,120)

...Bilddaten

\end{pspicture}
\caption{Ejector}\label{Ejector}
\end{sidewaysfigure}

Wenn noch irgendwelche Informationen benötigt werden einfach melden.

Nemesis

sofa-surfer
29-11-2006, 19:49
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob ich jetzt mit meinem Beispiel wirklich dein Problem nachgebildet habe -- ein Minimalbeispiel von dir war ja leider nicht dabei ....


\documentclass{scrreprt}

\usepackage{blindtext}

\usepackage{pstricks-add}
\usepackage{rotating}

\usepackage{hyperref}
\usepackage[all]{hypcap}

\hypcapredef{sidewaysfigure}


\begin{document}


\listoffigures

\blinddocument

\begin{sidewaysfigure}[p]
\centering

\psset{xunit=1.8pt, yunit=1.8pt}
\begin{pspicture}(-150,-20)(150,200)
%Gitter
\psaxes[Ox=-40,Oy=0,Dx=20,Dy=10,tickstyle=bottom,gridlabels=0p t]{->}(-40,0)(120,120)
\end{pspicture}
\caption{Ejector}\label{Ejector}
\end{sidewaysfigure}

\blinddocument

\end{document}

Evtl. könnte aber das Paket hypcap die Lösung sein (mit der entsprechenden Umdefinition, s.o.). Zumindest funktioniert der Link vom Abbildungsverzeichnis zur Abbildung ordnungsgemäß und man landet über dem Bild.

Matthias

Nemesis
30-11-2006, 08:24
Hey, danke für die schnelle Antwort.

Das Minimalbeispiel habe ich weggelassen da das ganze Dokument ziemlich umfangreich ist, bis ich da ein Minimalbeispiel rausgestückelt hätte... :-(

Aber es klappt mit der von dir vorgeschlagenen Lösung auf jeden Fall besser. Der Link springt nicht ganz auf die Seite, aber an die Stelle wo die \caption sitzt, sprich man sieht die Unterseite von Bild im fortlaufenden Modus. Im Seitenmodus klappt es und man landet auf der richtigen Seite. Das soll mir nun erst mal genügen.

Also Danke nochmal ;-)