PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche dokumentierte ICQ- und Jabber-API für Java



schoppenhauer
29-11-2006, 00:21
Hallo.

Ich suche gerade nach ICQ- und Jabber-APIs für Java... Ich will insb. für ICQ sowas ähnliches wie einen Client schreiben...
An Jabber-APIs habe ich bisher nur feridian und yaja gefunden... und damit kann ich nicht wirklich was anfangen... ICQ-APIs (bzw. oscar, mirabilis oder was auch immer) gibt es fast garkeine... mag daran liegen, dass das protokoll proprietär ist ;-)

aber gut. jabber würde ausreichen... in jabber könnt ich mir auch die rfcs antun und selber eine schreiben - aber das wäre wohl overkill... kann mir jemand was besonders empfehlen? es sollte gut dokumentiert sein... und die dokumentation sollte möglichst kurz sein ;-)

mehlvogel
29-11-2006, 06:38
Ich habe damals Muse benutzt um zu Jabber zu verbinden. Eine ICQ API kenne ich nicht.

http://open.echomine.org/confluence/display/MUSE/Muse+Home

foobarflu
29-11-2006, 06:59
Hallo.

Ich suche gerade nach ICQ- und Jabber-APIs für Java... Ich will insb. für ICQ sowas ähnliches wie einen Client schreiben...
An Jabber-APIs habe ich bisher nur feridian und yaja gefunden... und damit kann ich nicht wirklich was anfangen... ICQ-APIs (bzw. oscar, mirabilis oder was auch immer) gibt es fast garkeine... mag daran liegen, dass das protokoll proprietär ist ;-)

aber gut. jabber würde ausreichen... in jabber könnt ich mir auch die rfcs antun und selber eine schreiben - aber das wäre wohl overkill... kann mir jemand was besonders empfehlen? es sollte gut dokumentiert sein... und die dokumentation sollte möglichst kurz sein ;-)

Als Java-API wird in der Regel smack (http://www.jivesoftware.org/smack/) empfohlen.

schoppenhauer
29-11-2006, 14:30
Ja. Das smack sieht recht gut fuer meine zwecke (=senden und auf empfangene nachrichten reagieren, mehr nicht) aus. Scheint mal eine API zu sein, mit der man wirklich einfach und schnell zu ausreichenden Ergebnissen kommen kann.

Danke.

Das Muse-Dings ist mir irgendwie suspekt... Das hab ich naemlich inzwischen auch gefunden, aber ich bin nicht damit zurechtgekommen. VA ist die Doku... seltsam. Trotzdem vielen dank natuerlich.

Ok. Nunja... Aber irgendwer hat sich doch sicher mal die arbeit gemacht, einen ICQ-Client zu schreiben, was impliziert, dass es doch bestimmt irgendwelche apis gibt... Auf sourceforge findet man hunderte von solchen sachen - nur irgendwie entweder ohne release (sowas hass ich - man sollte erst ein sf-entry erstellen, wenn man was nutzbares hat! bzw. wenigstens ueberhaupt irgendwas, an dem man weiterentwickeln koennte...) oder noch in keinster weise asugereift bzw. dokumentiert.

Hat jemand was sinnvolles, was auch wenigstens ein wenig dokumentiert ist?