PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einzelne Bilder aus Latex in Eps exportieren



cymoon
28-11-2006, 23:37
Hallo,
ich habe hier diverse Grafiken, die ich mit PSFrag verschönert habe. Diese benötige ich nun inklusive der Formeln an enderer Stelle als eps.

Wie kann ich ein Dokument erzeugen, welches genau die Größe der eingebundenen Grafik hat?

Vor eine Weile bin ich über ein Linux-Tool gestolpert, welches automatisch ein Latexfile erzeugt und ein einzelnes eps ausgibt. Ich find es aber nicht mehr. Suchen nach eps&latex bringt nicht viel. Kennt es jemand?

Ciao
Jan

rais
29-11-2006, 00:09
Hallo und Herzlich Willkommen an Board :)

Hallo,
ich habe hier diverse Grafiken, die ich mit PSFrag verschönert habe. Diese benötige ich nun inklusive der Formeln an enderer Stelle als eps.

Wie kann ich ein Dokument erzeugen, welches genau die Größe der eingebundenen Grafik hat?

Vor eine Weile bin ich über ein Linux-Tool gestolpert, welches automatisch ein Latexfile erzeugt und ein einzelnes eps ausgibt. Ich find es aber nicht mehr. Suchen nach eps&latex bringt nicht viel. Kennt es jemand?

Ciao
Jan
so die verschönerte Grafik das Einzige auf der Seite ist, könntest Du es mit


latex foo.tex
dvips -E foo.dvi -o foo.eps

versuchen -- das sollte eine Grafik mit einer "tight boundingbox" erzeugen, also nur so groß werden, wie die Grafik selbst (vorausgesetzt, da sind nicht noch Seitennummer/Text o.ä. mit auf der Seite enthalten).
Vgl. auch


man dvips

MfG,

cymoon
29-11-2006, 00:43
Vielen Dank Rainer

Genau den Parameter hab ich gesucht. Ich dachte dass es schon im dvi geschehen musste.

Ciao
Jan

pospiech
29-11-2006, 11:24
Die Pakete preview bzw pst-pdf (nachfolger von ps4pdf) erledigen das für dich ganz automatisch.

Matthias

daswaldhorn
01-12-2006, 17:49
Hallo Jan,

so als Ergänzung, schau dir auch mal fragmaster.pl (http://www.tat.physik.uni-tuebingen.de/~vogel/fragmaster/main.html) an, vielleicht ist das ja auch was für dich. Ich persönlich finde es zumindest praktisch :).

Grüße, Carsten