PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graph aus Messwerten erstellen



fsperer
28-11-2006, 19:22
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit aus Messwerten einen Graphen erstellen zu lassen, dessen Verlauf durch die Messwerte interpoliert wird.
Aufgrund von Messungenauigkeiten ist es oft nicht sinnvoll die einzelnen Punkte zu verbinden, sondern eine Ausgleichslinie (z. B. Gerade oder Hyperbel aufgrund der Theorie) einzuzeichnen. Oder ist es sinnvoller es mit Excel zu machen, ein Hardcopy zu erstellen und das dann einzufügen.

Vielen Dank für euer Bemühen.

localghost
28-11-2006, 19:46
Ein Programm, dass deinen Vorstellungen entsprechen könnte, ist gnuplot (http://www.gnuplot.info). Die damit erstellten Plots können über das Paket egplot (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/egplot.html) oder gnuplottex (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/gnuplottex.html) dazu noch sehr leicht in LaTeX eingebunden werden. Allerdings basiert es auf einer Scriptsprache, die aber nicht sachwer zu erlernen ist. Weitere Möglichkeiten werden durch PSTricks (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/pstricks.html) (speziell pstricks-add (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/pstricks-add.html)) geboten.

fsperer
28-11-2006, 21:40
Danke für deine Antwort!
Eine Möglichkeit direkt mit LaTeX ist also nicht möglich?!
Dann werde ich gleich Matlab hernehmen.

localghost
28-11-2006, 22:15
Doch, schon. Allerdings nicht (oder nur schwer) mit Standard-LaTeX. Dann sieh dir doch mal die Dokumentationen des von mir vorgeschlagenen PSTricks Bundle an.

Detrius
28-11-2006, 22:48
http://plasma-gate.weizmann.ac.il/Grace/
Das liefert Dir zwar auch nur Bilder, aber sollte für die Messwertauswertung sehr gut geeignet sein.

fsperer
08-12-2006, 18:32
Ich habe etwas mit PSTricks gespielt, doch leider bring ich es nicht zum laufen.
Kann es sein, dass der Typ für die Documentclass nicht egal ist?
Kann ich sofort in pdf wandeln oder muss ich den Umweg über dvi und ps gehen? Ich verwende Kile.

Folgender Quellcode:

\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage{pstricks, pstricks-add}
\begin{document}

\begin{pspicture}(-0.5,-1.25)(10,1.25)
\psplot[linecolor=red,linewidth=1.5pt,plotpoints=500]{0}{9.424}{ x dup add RadtoDeg sin }
\psaxes[xunit=0.785,showorigin=false,trigLabels]{->}(0,0)(-1,-1.25)(12.8,1.25)
\end{pspicture}

bringt mir den Fehler:
./pst-code.tex:7:Package xkeyval Error: `trigLabels' undefined in families `,pstricks-add'. ...e,trigLabels]{->}(0,0)(-1,-1.25)(12.8,1.25)

daswaldhorn
08-12-2006, 21:06
Hallo,

also soweit ich weiß, ist PSTricks erstmal für latex ausgelegt, es verträgt sich nicht ohne entsprechenden Aufwand mit pdflatex. Ausführlichere Angaben findest du in der Dokumentation zu PSTricks.

Mit dem Editor (Kile oder sonst was), oder der Dokumentklasse hat das nichts zu tun.

Grüße, Carsten

fsperer
09-12-2006, 08:27
Danke für deine Antwort,

aber der angegebene Code bringt eben mit latex den oben angeführten Fehler. Hat da jemand eine Idee?

sofa-surfer
09-12-2006, 08:35
Hallo,

dein Beispiel lässt sich bei mir kompilieren. Vielleicht hilft ein Update der betreffenden Pakete bei dir?

Matthias

fsperer
09-12-2006, 11:26
Hallo Matthias,

danke für deine Antwort. Es kann höchstens an einem fehlenden Paket liegen!
Ich verwende Kubuntu edgy eft und mache regelmäßig Updates.
Folgende Pakete sind installiert:
tetex-extra
tetex-doc
latex-xft-fonts
tetex-base
tetex-bin
tex-common
kile
kile-i18n
tetex-frogg
tetex-src
texlive-common
texlive-generic-recommended
texlive-pstricks
latex-ucs-doc
latex-ucs