PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fussnoten unter Tabelle ausrichten



bobmalaria
28-11-2006, 19:36
Moin,

ich benutze eine longtable- und eine minipage-umgebung um tabellen mit fussnoten zu erstellen. mit
\centering zentriere ich die tabelle. jetzt sind der trennstrich zu den fussnoten und und die fussnoten selbst aber noch linksbuendig.

wie kann ich das loesen, also alles zentrieren?

gruss

sofa-surfer
28-11-2006, 20:03
ich benutze eine longtable- und eine minipage-umgebung um tabellen mit fussnoten zu erstellen.

Das passt irgendwie nicht so ganz zusammen, da man longtable dann verwendet, wenn es um Seitenumbrüche geht. Was machst du da mit ner minipage?
Mach mal ein Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de/).

Matthias

bobmalaria
29-11-2006, 14:31
ok ich beschreibe nochmal mein problem (einen teil habe ich gestern geloest)

ich erstelle eine longtable tabelle. ich weiss das das normal nur fuer tabellen mit seitenumbruch noetig ist. nun ist meine tabelle aber kleiner wie eine seite und ich benutze noch fussnoten. die fussnoten werden jetzt aber nicht unter der tabelle sondern, ganz normal, am seitenende gesetzt.
ausserdem ist die ueberschrift mit \caption ziemlich nahe an der tabelle.
bastle ich jetzt eine minipage-umgebung aussen rum, sieht alles genauso aus wie wenn ich eine tabular-minipage-umgebung verwende.
ich moechte mit beiden umgebungen zwei gleich aussehende tabellen erstellen koennen damit meine ausarbeitung durchgehend gut aussieht.

die ausrichtung der tabelle hab ich korrigiert, longtable verwendet als standart [c], ich habe auf [l](linksbuending) umgestellt. damit schliesst die fussnoten-trennlinie mit der tabelle ab.

hier mein mini-bsp:


\documentclass[11pt]{scrreprt}
\usepackage{longtable}
\begin{document}
\begin{table}[htbp]
\begin{minipage}{\textwidth}
\caption{Entfernungen von Städten in km \cite{url1}\cite{Opi1}}
\label{tab:EntfStädte} %Label hier!!!
\begin{longtable}[l]{|l|l|l|l|l|l|}

\hline
& Stuttgart & Ulm & München & Würzburg & Schwenningen \\
\hline
Stuttgart & x & 100 & 200 & 200 & 100 \\
\hline
Ulm & 100 & x & 100\footnote{Ungefähre Fahrzeit eine Stunde} & 300 & 200 \\
\hline
München & 200 & 100 & x & 350 & 300 \\
\hline
Würzburg & 200 & 100 & 300\footnote{alle Angaben in Kilometern} & x & 300 \\
\hline
Schwenningen & 100 & 200 & 300 & 300 & x \\
\hline
\end{longtable}
\end{minipage}
\end{table}
\end{document}


wie kann ich die tabelle ohne minipage so aussehen lassen wie sie jetzt, mit minipage, aussieht?

gruss

sofa-surfer
29-11-2006, 14:38
ich erstelle eine longtable tabelle. ich weiss das das normal nur fuer tabellen mit seitenumbruch noetig ist. nun ist meine tabelle aber kleiner wie eine seite

Und ich stelle meine Frage nochmal: Warum nutzt du dann eine longtable? Wenn sie dir eh nur Probleme macht, die du nachträglich irgendwie wieder ausbügeln musst. Wenn die Probleme _nur_ davon kommen, eine Umgebung zu nutzen, die für deine Zwecke gar nicht von Nöten ist, dann lass doch diese Umgebung weg und gut ist :confused:

bobmalaria
29-11-2006, 16:08
hi,

meine diplomarbeit ist nicht mehr allzu weit entfernt und ich moechte mich einfach mit der thematik vorher auseinandersetzen und nicht erst dann wenn das problem auftritt.
natuerlich brauche ich fuer diese beispieltabelle keine longtable umgebung, aber wenn ich sie mal brauchen sollte, dann soll sie auch so aussehen wie ich das will :) bzw. wie die kleineren tabellen mit der tabular umgebung

sofa-surfer
29-11-2006, 17:03
Hallo,

was die Überschrift angeht (bzw. deren gleicher Abstand zur eigentlichen Tabelle), so sollte das eigentlich kein Problem darstellen:


\documentclass[11pt,,tablecaptionabove]{scrreprt}
\usepackage{longtable}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{calc}
\begin{document}


\begin{table}
\begin{minipage}{6cm+4\tabcolsep}
\caption{Tabular}
\begin{tabular}{*{2}{p{3cm}}}\toprule
bla & blub\\ \bottomrule
\end{tabular}
\end{minipage}
\end{table}


\begin{longtable}[l]{*{2}{p{3cm}}}
\caption{Longtable}\\
\toprule
bla & blub \\ \bottomrule
\end{longtable}


\end{document}

Mit den Fußnoten das ist so ne Sache. Ich weiß es nicht genau, aber ich denke, da gibt es keine saubere Lösung. Wenn du wirklich eine longtable hast, die länger als eine Seite ist (was auch der einzige Sinn einer longtable ist) und die Fußnoten entsprechend haben willst, dann wird hier (http://www.tug.org/TeXnik/mainFAQ.cgi?file=table/longtable) ein Workaround vorgeschlagen.

Matthias

bobmalaria
29-11-2006, 17:46
hi,

danke schon mal,

das mit dem abstand muss ich mal ausprobieren.

ich habe,glaube ich auch mal die loesung gesehen, dass man im longtable footnotemarks setzt und dannach den text fuer die fussnoten in eine minipage umgebung setzt.
mir ist schon klar das longtable+minipage keine sinnvolle kombination ist. ich experimentiere eben momentan um mir textbausteine zu erstellen die meine arbeit spaeter schneller machen.

also danke nochmal :D