PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwischenseite einfügen



Julia
28-11-2006, 15:35
Hallo,

ich möchte in meine Diplomarbeit Zwischenseiten mit Grafiken einfügen, beispielweise hinter Seite 12 die Seiten 12a und 12b. Sinn des Ganzen: ich darf maximal 40 Seiten abgeben, was ziemlich eng wird, die Zwischenseiten zählen dabei aber nicht mit. Auf diese Seiten dürfen dann aber nur Grafiken drauf und kein Text, außerdem müssen sie an der richtigen Stelle und entsprechend nummeriert (mit genau dieser XXa, XXb-Notation) sein.

Gibt es dafür eine einigermaßen elegante Methode? Bin für alle Vorschläge dankbar!

Viele Grüße, Julia

Gonse
28-11-2006, 17:26
Gibt es dafür eine einigermaßen elegante Methode? Bin für alle Vorschläge dankbar!


Ja, lager die Grafiken in den Anhang aus.

Gruß,
Stefan

Julia
28-11-2006, 21:07
... ich hätte die gerne im Text drin, weil's sonst alles ganz schön unübersichtlich wird.

bischi
28-11-2006, 21:27
Gibt es dafür eine einigermaßen elegante Methode? Bin für alle Vorschläge dankbar!

Elegant? Nein! (da dies im Normalfall keiner so macht - bei dir scheints wegen den Vorgaben halt nicht anders zu gehen...)

Nur Grafiken solltest du erreichen können, indem du:

Eine figure-Umgebung nimmst, in die ne minipage mit Seitenbreite reinpackst, in die Minipage deine Grafiken positionierst (Titel mittels Paket caption und Befehl captionof - vgl. l2picfaq.pdf ) und die Minipage so weit streckst, dass sie die ganze Seite ausfüllt ( \vspace*{5cm} ). Zu Grössenkontrolle kannst du die Minipage in ne \fbox{} packen. So stellst du sicher, dass sich sicherlich kein Text auf der Seite verirrt.

Für die Nummerierung musst du mit dem Seitencounter rumbasteln ( \thepage ) und wohl noch die Kopfzeile anpassen.

Bevor du das ganze jetzt aber umsetzt: Warte mal noch nen Moment ab - vielleicht kennt jemand ne einfachere Lösung!

MfG Bischi

PS: Mir ist was einfacheres eingefallen: Die Seite in nem separaten LaTeX-File erstellen, daraus ein PDF machen und mittels pdfpages einbinden - so musst du dann höchstens noch den counter anpassen (Kopf- und Fusszeilen der Spezialdatei mittels scrpage2 von Hand gestalten - vgl. scrguide.pdf )

voss
28-11-2006, 21:41
Hallo,

ich möchte in meine Diplomarbeit Zwischenseiten mit Grafiken einfügen, beispielweise hinter Seite 12 die Seiten 12a und 12b. Sinn des Ganzen: ich darf maximal 40 Seiten abgeben, was ziemlich eng wird, die Zwischenseiten zählen dabei aber nicht mit. Auf diese Seiten dürfen dann aber nur Grafiken drauf und kein Text, außerdem müssen sie an der richtigen Stelle und entsprechend nummeriert (mit genau dieser XXa, XXb-Notation) sein.

Gibt es dafür eine einigermaßen elegante Methode?




\documentclass{article}
\pagestyle{headings}
\newcounter{zSeite}
\def\starteZwischenseite{%
\edef\Seite{\thepage}%
\renewcommand\thepage{%
\stepcounter{zSeite}\Seite\alph{zSeite}}}
\def\endeZwischenseite{%
\addtocounter{page}{-1}%
\renewcommand\thepage{\arabic{page}%
\setcounter{zSeite}{0}}}
\begin{document}
foo\newpage
foo\newpage
\starteZwischenseite
bar\newpage
bar\newpage
\endeZwischenseite
baz\newpage
baz
\end{document}


Herbert

localghost
28-11-2006, 22:08
[…]

Nur Grafiken solltest du erreichen können, indem du:

Eine figure-Umgebung nimmst, in die ne minipage mit Seitenbreite reinpackst, in die Minipage deine Grafiken positionierst (Titel mittels Paket caption und Befehl captionof - vgl. l2picfaq.pdf ) und die Minipage so weit streckst, dass sie die ganze Seite ausfüllt ( \vspace*{5cm} ). Zu Grössenkontrolle kannst du die Minipage in ne \fbox{} packen. So stellst du sicher, dass sich sicherlich kein Text auf der Seite verirrt.

[…]
So kompliziert muss es gar nicht mal sein. Eine einfache figure-Umgebung mit den entsprechenden Parametern sollten ihren Zweck erfüllen.

\begin{figure}[!p]

\caption{…}\label{…}
\end{figure}

Die Option [!p] sorgt dafür, dass die Grafik auf einer eigenen Seite ohne Text erscheint. Das "!" sorgt für die Lockerung der ansonsten strengen Bedingungen für die Platzierung von Gleitobjekten. Daher wird die Grafik dann möglichst schnell gesetzt. Passen zwei Grafiken von der Größe her auf eine Seite, so sollte auch dies durch die Option für die figure-Umgebung ermöglicht werden.

Eine sehr elegante Lösung für die Seitennummerierung wurde ja gerade mit der Realisierung durch zwei Schalterbefehle geliefert.

alnatura
03-06-2009, 09:32
Hallo,

ich möchte, das gerne für für das Klasse scrartcl und den pagestyle fancy (mit dem package fancyhdr) machen. klappt allerdings nicht. gibt es da grundsätzlich kompatibilitätsprobleme?

Stefan_K
03-06-2009, 21:16
Hallo,



klappt allerdings nicht.

das ist doch keine Fehlerbeschreibung, mit der sich etwas anfangen lässt. Beschreibe lieber, was genau nicht klappt, mit welchem Code, was für ein Fehler oder welches unerwünschte Verhalten auftritt.

Viele Grüße,

Stefan

alnatura
05-06-2009, 18:53
Ja du hast recht. War etwas kurz von mir. Sorry.

Mein Header sieht folgendermaßen aus:


\documentclass[12pt]{scrartcl}
\usepackage[left=3.0cm, right=2.0cm, bottom=2cm, top=2cm]{geometry}
\usepackage{graphicx, graphics}
\usepackage{eurosym}
\usepackage[bottom]{footmisc}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{subfig}
\usepackage{rotating,capt-of,url}
\usepackage[amsthm]{ntheorem}
\usepackage[style=authoryear-comp,hyperref,block=space]{biblatex}
\usepackage[breaklinks,linktocpage, colorlinks, linkcolor=green]{hyperref}
\usepackage{breakurl}
\usepackage{pstricks, pst-tree, pst-bar}
%\usepackage{caption,subcaption}
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\rhead{\thepage}
\fancyfoot{} % clear all footer fields

Da drunter haben ich den oben von voss genannten Code eingefügt und in meinem Dokument für das Einfügen von Zwischenseiten gesorgt. Diese werden nach folgendem Schema auch erstellt:

..., 2, 3a, 3b, 4, ...

Ich hätte 1) lieber, dass das Schema

..., 2, 3, 3a, 3b, 4, ... entspricht und zweitens gibt mir TeXnicCenter beim compilieren folgende Fehler und Warnungen

a.) Missing \endcsname inserted
b.) Package hyperref warning: Token not allowed in a PDF string

Ich hoffe ich habe das Problem etwas deutlicher gemacht und würde mich über Feedback freuen.

alnatura
08-06-2009, 09:09
Ich schreib hier jetzt einfach nochmal, falls jemandem das Thema durchgegangen ist.