PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quelltext einfügen



Ruhrpottrider
28-11-2006, 14:56
Hallo zusammen.
Ich bin Carsten, ein absoluter Newbie in Latex. Momentan arbeite ich an meiner Diplomarbeit. Eigentlich bin ich eingefleischter MS Word - Benutzer, möchte nun aber mal was neues ausprobieren:) Ich benutzte TeXShop unter Mac OS X.

So viel zu mir, nun zum Thema:

Ich möchte Quelltext (Visual Basic .NET) in mein Latex dokument einfügen. Habe hier im Forum gesucht und bin auf "Listings" gestoßen. Würde es gerne testen, aber wo muss ich die Listings Dateien hinkopieren, damit ich sie mit "include" in der Präambel benutzten kann?

Besten Dank,
Carsten

countbela666
28-11-2006, 16:58
Hallo Carsten und herzlich Willkommen in der Welt der LaTeX-Nutzer,

Listings (und LaTeX im Allgemeinen :D) ist die richtige Wahl für dein Vorhaben. Wie man Pakete installiert, wenn man keinen Paketmanager à la MiKTeX-PM zur Verfügung hat, war hier schon einmal Thema: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=43039

Grüße,
Marcel

Ruhrpottrider
29-11-2006, 16:52
Besten Dank! Habe es mit ein bißchen Mac OS Konsolenaktion geschafft.
Habe nur noch Probleme Basic Quelltext einzubauen. Die Dokumentation von listing finde ich nicht gerade hilfreich... Könnte mir jemand kurz helfen wie ich z.B.diesen Basic Code mit listings schön in Latex einbinden kann?!
Dim oFile As IO.FileStream
Dim oStream As IO.StreamWriter
Const SubFolder As String = "Test"
Dim arrayth1(5) As String

Besten Dank, auch für die herzliche Begrüßung von Countbela666. So was gibts nicht in jedem Forum:(

countbela666
29-11-2006, 17:44
Die Dokumentation von listing finde ich nicht gerade hilfreich...Woran fehlt's denn genau? :confused:

Könnte mir jemand kurz helfen wie ich z.B.diesen Basic Code mit listings schön in Latex einbinden kann?!

\documentclass{scrartcl}
\usepackage{
blindtext, % nur zur Demo
listings,
xcolor,
courier % Standard-Monospace-Font enthält keinen fetten Schnitt
}
\lstset{ % bisschen was zum Herumspielen
float,
frame=tb,
backgroundcolor=\color[gray]{.95},
basicstyle=\ttfamily\small,
keywordstyle=\bfseries,
commentstyle=\itshape,
numbers=left,
numberstyle=\tiny,
numbersep=5pt,
}
\begin{document}
\blindtext
\begin{lstlisting}[caption={Bla bla blupp},{language=[Visual]Basic}]
Dim oFile As IO.FileStream
Dim oStream As IO.StreamWriter
Const SubFolder As String = "Test"
Dim arrayth1(5) As String
Rem sinnloser Kommentar
\end{lstlisting}
\blindtext
\end{document}

Ruhrpottrider
29-11-2006, 17:56
WOW! Genau das habe ich gesucht! Was zum Spielen!! Vielen Dank! Was macht denn Blindtext? Habe das Paket nicht installiert, deswegen auch nicht "included"

Besten Dank!!

Carsten

Ruhrpottrider
29-11-2006, 18:01
Ach so, wie bekomme ich die Listingsunterschrift unter das Listing?
Gibt es ein Äquivalent für \listoftables?
Vielen Dank,
gruß aus dem bergischen Land, Carsten

countbela666
29-11-2006, 18:02
WOW! Genau das habe ich gesucht! Was zum Spielen!! Vielen Dank!Gern geschehen.

Was macht denn Blindtext? Habe das Paket nicht installiert, deswegen auch nicht "included"Ermöglicht das Erstellen von Blindtexten und -dokumenten. Wenn man zu faul ist, ellenlange Texte zur Demo in Minimalbeispiele einzutippen bzw. wenn man diese aus Gründen der Übersichtlichkeit verkürzen möchte, kann man auf den Befehl \blindtext dieses Pakets zurückgreifen (s. auch hier (http://tug.ctan.org/cgi-bin/ctanPackageInformation.py?id=blindtext))

Ach so, wie bekomme ich die Listingsunterschrift unter das Listing?s. listings-Doku (http://tug.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/listings/listings-1.3.pdf) S. 31

Grüße,
Marcel

Ruhrpottrider
30-11-2006, 09:48
Daumen hoch! Sieht schon richtg gut aus, Caption habe ich nun unten, Referenzieren geht auch, Sprache habe ich auch global festgelegt.
AAAber: Wie bekomme ich Umlaute innerhalb des Listings hin?
Und eine Frage abseits von Latex:
Wie stelle ich einen "_" dar? Z.B. b_farbanaflyse(). Latex macht daraus b_{farbanalyse}, was natürlich nicht da ist, was ich möchte:)

Besten Dank!!
Grüße aus dem bergischen Land,
Carsten