PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Captionnummerierung bei Listings



Spaark
28-11-2006, 08:44
Hallo zusammen

Weiss einer, wie ich beim Package Listings die Caption so anpasse, dass dort "Listing 1.1." steht und nicht "Listing 1.1", also dass dort auch ein Punkt nach der _letzen_ Ziffer steht?
Bei den Abbildungen und Tabellen ist das schon drin, da ich beim Koma-Script Parts verwende. Und da mir das so gefällt, hätte ich das gerne überall so.

Grüsse
Spaark

rais
28-11-2006, 09:15
Moin moin,

Weiss einer, wie ich beim Package Listings die Caption so anpasse, dass dort "Listing 1.1." steht und nicht "Listing 1.1", also dass dort auch ein Punkt nach der _letzen_ Ziffer steht?

benenn' den Zähler doch einfach entsprechend um. Wie der heißt, solltest Du in der listings-Doku ablesen können.


Bei den Abbildungen und Tabellen ist das schon drin, da ich beim Koma-Script Parts verwende. Und da mir das so gefällt, hätte ich das gerne überall so.

Was hat das jetzt mit parts zu tun? Doch eher pointednumbers/pointlessnumbers-Option...?
MfG,

sofa-surfer
28-11-2006, 09:33
Was hat das jetzt mit parts zu tun? Doch eher pointednumbers/pointlessnumbers-Option...?
MfG,

Das hat wohl implizit damit zu tun, da parts ohne spezielle Änderung römisch nummeriert werden und dann laut Koma-Script die pointednumbers-Option greift (was wiederum so im Duden vorgeschrieben sein soll).

Matthias

Spaark
28-11-2006, 09:36
Moin moin,

benenn' den Zähler doch einfach entsprechend um. Wie der heißt, solltest Du in der listings-Doku ablesen können.

Was hat das jetzt mit parts zu tun? Doch eher pointednumbers/pointlessnumbers-Option...?
MfG,

Und wie kann ich den umbenennen? :D Für ein Beispiel wäre ich dankbar.

EDIT: Habe gerade gemerkt, dass im Verzeichnis für die Listings, welches mit\lstlistoflistings erzeugt wird, der Punkt enhalten ist. Wenn man nun den Zähler unbenennt dann hat es dort wohl zwei Punkte.

rais
28-11-2006, 22:59
Das hat wohl implizit damit zu tun, da parts ohne spezielle Änderung römisch nummeriert werden
Hast Recht, das hab' ich hier gar nicht bedacht.

Und wie kann ich den umbenennen?
\renewcommand{\the_Name-des-Zählers_}{\thechapter.\arabic{_Name-des-Zählers_}.}
Wie dieser Zäher heißt, dürftest Du ja inzwischen aus der listings-Doku erfahren haben. Steht da nicht sogar etwas über den abschließenden Punkt innerhalb der \lstlistoflistings drin?
MfG,

Spaark
30-11-2006, 09:49
Fall wer auf das gleiche Problem stossen sollte, hier die Lösung, die von Markus Kohm in einem Forum gepostet wurde. Damit steht sowohl im Verzeichnis als auch in der Caption jeweils ein Punkt, und nur einer, nach der letzten Ziffer.



\makeatletter%
\def\fnum@lstlisting{%
\lstlistingname
\ifx\lst@@caption\@empty\else~\thelstlisting\csnam e autodot\endcsname\fi}%
\makeatother%