PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : textcurrency not found in ot1



Mat
27-11-2006, 23:00
Hallo,
ich komme einfach nicht drauf was an meinem tex falsch ist.
Er meldet bei dem umlaut "ä" Error: Textcurrency not found.

Hier mein tex:



\usepackage[BCOR1cm]{typearea}
\usepackage[german, USenglish]{babel}

% Use list of tabels, etc. in table of contents:
\usepackage{tocbibind}

% German paragraph skip
\usepackage{parskip}
\usepackage[latin1]{inputenc}

% Index-generation
\usepackage{makeidx}

% Einbinden von URLs:
\usepackage{url}

% Special \LaTex symbols (e.g. \BibTeX):
\usepackage{doc}

% Include Graphic-files:
\usepackage{graphicx}

% Include Graphic-files:
\usepackage{graphicx}
\usepackage{listings}

% Color in text
\usepackage[usenames]{color}

\usepackage{wrapfig}

\usepackage[ps2pdf]{hyperref}

\usepackage{amsfonts}


\pagestyle{headings}

% Avoid 'overhang':
\sloppy

% Choose language
\newcommand{\setlang}[1]{\selectlanguage{#1}\nonfrenchspacing}

\definecolor{listingColor}{rgb}{0.93,0.93,0.93}

\hypersetup{backref,
colorlinks=true}

rais
27-11-2006, 23:38
Moin moin,


ich komme einfach nicht drauf was an meinem tex falsch ist.
Er meldet bei dem umlaut "ä" Error: Textcurrency not found.

ergänze mal


\usepackage[T1]{fontenc}
, dann sollte das klappen.
BTW: möchtest Du wirklich einen Text nach der alten Rechtschreibung verfassen? Oder vllt doch lieber german->ngerman?
MfG,

Mat
27-11-2006, 23:45
hallo danke für die antwort.....leider lautet der error jetzt:
LaTeX Error: Command \textcurrency unavailable in encoding T1. seltsam ist dass ich im body zuerst ein file mit umlauten includiere wo er drüberläuft und erst beim zweite include dann kommt der error.
\include{Kurzfassung} \setcounter{tocdepth}{3} \tableofcontents \include{Introduction} meine kurzfassung sieht so aus:
\setlang{german} \thispagestyle{plain} \section*{Kurzfassung} der zweite include auch so aber da gehts nimmer??

EDIT: Jetzt bin ich aber baff....mein zweites file ist in UTF8 codiert. Wenn ichs neu anlege ist es in UTF8 - aber warum? Arbeite auf ner Linux kiste aber das versthe ich ja überhaupt nicht. warum ändert sich bei mir die codierung auf einmal?

rais
28-11-2006, 00:07
Moin moin,

hallo
danke für die antwort.....leider lautet der error jetzt:



LaTeX Error: Command \textcurrency unavailable in encoding T1.


seltsam ist dass ich im body zuerst ein file mit umlauten includiere wo er drüberläuft und erst beim zweite include dann kommt der error.

Mal vorausgesetzt, daß da nicht einfach \textcurrency in Deiner Introduction.tex drinsteht: ist sie denn auch wirklich als latin1 abgespeichert?
Oder sind sonst irgendwelche Sonderzeichen in dem Text?
Kommt die Fehlermeldung gar bei Introduction.aux? Dann würde vllt Löschen der .aux-Dateien helfen...
Sonst erstell bitte ein Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de) - ein Start wäre schonmal, Deine bisherige Präambel bis einschließlich "\begin{document}" in ein neues Dokument zu kopieren, in dieser Datei dann die fehlerverursachende Datei mit reinkopieren und "\end{document}" dranhängen...
MfG,

Mat
28-11-2006, 00:16
hoi.
danke für eure Hilfe. das problem war dass aus irgendeinem grund meine alten zwei dateien wos funktioniert hatte eben in iso-latin waren aber wenn ich neue anlegte diese in utf8 waren. Damit ging weder latin1 noch utf8 zum durchlaufen. Habe alles neu angelegt und auf utf8 gedrescht - jetzt klappts wieder :)

Meiohmei....1 stunde zeit verloren....*grmpf