PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : chapter und Inhaltsverzeichnis



wildchild
27-11-2006, 21:01
Hallo an alle.

Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit mit der Klasse scrreprt in LaTeX und hab folgende zwei Probleme:
Ich möchte den Abstand eines Chapter zum oberen Seitenende verkürzen. Ich finde es nicht schön, das der irgendwo halb auf der Seite beginnt. Dazu hab ich nach einigem Suchen folgendes Code-Monstrum gefunden:


\makeatletter
\usepackage{calc}
\newlength{\topspace}
\setlength{\topspace}{0in% <---- the whole vertical space
-\topmargin% <--- predefined
-\headheight% ...
-\headsep% ...
-\topskip}% ...
\def\@makechapterhead#1{%
\vspace*{\topspace}% <---- the space above
{\parindent \z@ \raggedright \normalfont
\ifnum \c@secnumdepth >\m@ne
\if@mainmatter
%\huge\bfseries \@chapapp\space \thechapter
%\huge \thechapter
\par\nobreak
\vskip 20\p@% <--- the space between Chapter # - title
\fi
%\fi
\interlinepenalty\@M
\Huge \bfseries #1\par\nobreak
\vskip 20\p@% <---- the space below
}%
}%
\makeatother


Das funktioniert zwar soweit im Text (hab allerdings nicht wirklich versucht das zu verstehen), aber der Abstand der automatisch erzeugten \tableofcontents etc. bleibt bei dem voreingestellten Wert. Die Titel (also Tabellenverzeichnis, Abbildungsverzeichnis, etc.) sehen wohl nur aus wie ein Chapter, werden aber nicht als solches behandelt. Wenn jemand eine Idee hat, oder auch schon mal ne Möglichkeit sieht, wie man dieses Konstrukt etwas freundlicher schreiben kann, wäre ich sehr dankbar!!

Vielen Dank schon mal!

localghost
28-11-2006, 09:44
Vielleicht hilft dir das Paket fncychap (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/fncychap.html) weiter. Es bietet vorgefertigte chapter-Styles. Du kannst aber auch selber tätig werden und eigene Ideen umsetzen. Die Änderungen wirken sich auch auf die verschiedenen Verzeichnisse aus.

wildchild
06-12-2006, 23:13
So, ich hab jetzt was gefunden, womit ich gut leben kann!
Also, für alle, die es interessiert:
Schaut man sich mal die Style-Datei an (bei mir die scrreprt) findet man darin folgenden Ausdruck:


\renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{2. 3\baselineskip}}

Wenn man dann diese Zeile in seinen Anweisungsteil steckt und das 2.3\baselineskip durch einen beliebigen Abstand ersetzt (in meinem Falle 0cm) rutschen ALLE chapter Überschriften um den Betrag nach oben.

Wenn irgendjemand was einzuwenden hat, bitte posten. Aber prinzipiell bin ich damit sehr zufrieden.

Schönen Abend noch!