PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vorgehensweise bei fehlersuche UNDERFULL



jan99
27-11-2006, 20:06
hi !

ich bekomme "plötzlich" eine menge UNDERFULL-Fehlermeldung und weiß nicht, wie ich diesen auf die schliche kommen kann.

kann mir einer einen guten tipp geben.

hier ein auszug aus der log-datei wo das anfängt:


I've deleted a group-closing symbol because it seems to be
spurious, as in `$x}$'. But perhaps the } is legitimate and
you forgot something else, as in `\hbox{$x}'. In such cases
the way to recover is to insert both the forgotten and the
deleted material, e.g., by typing `I$}'.

! Extra }, or forgotten \endgroup.
\caption@@old ...#1\endcsname }{\ignorespaces #2}}
\begingroup \@parboxrestor...
l.19 ...m Staatsdienst einnahmen. Karl Tappenbeck}
war der Sohn des Landgeri...
I've deleted a group-closing symbol because it seems to be
spurious, as in `$x}$'. But perhaps the } is legitimate and
you forgot something else, as in `\hbox{$x}'. In such cases
the way to recover is to insert both the forgotten and the
deleted material, e.g., by typing `I$}'.


Underfull \hbox (badness 2142) in paragraph at lines 19--19
[]\T1/cmr/m/n/10.95 Die Fa-mi-lie Tap-pen-beck,
[]


Underfull \hbox (badness 2384) in paragraph at lines 19--19
\T1/cmr/m/n/10.95 dem 18. Jahr-hun-dert in
[]


Underfull \hbox (badness 2088) in paragraph at lines 19--19
\T1/cmr/m/it/10.95 rich Tap-pen-beck \T1/cmr/m/n/10.95 (1744 -
[]


Underfull \hbox (badness 1173) in paragraph at lines 19--19
\T1/cmr/m/n/10.95 nen im Staats-dienst ein-
[]



gruß Jan :-)

rais
27-11-2006, 23:34
Moin moin,

ich bekomme "plötzlich" eine menge UNDERFULL-Fehlermeldung und weiß nicht, wie ich diesen auf die schliche kommen kann.

sieht ganz nach einem Folgefehler aus...

>>! Extra }, or forgotten \endgroup.

...irgendwo um Zeile 19 vllt ne öffnende Klammer verschluckt?
MfG,

jan99
28-11-2006, 10:56
hallo rainer !

zunächst vielen dank - damit war ein fehler behoben.

wenn ich jetzt meine kompilierung laufen lasse dann kommen einige hundert OVERFULL meldungen - aber nirgendwo ist ein eintrag zu finden, der auf eine datei hinweis. vorübergehend hatte ich auch schonmal die dateien auskommentiert die ich in der letzten zeit geändert habe - aber immernoch die menge an fehlermeldungen.

was mich nur stutzig macht ist, dass einige fehlermeldungnen kommen, dann einige OVERFULL meldungen - immer mit derselben zeile !!!!!

wir würdet ihr / würdest Du vorgehen um jetzt bei soetwas fehler aufzudecken.

der vollständigkeit habe ich das komplette log-file beigefügt.

habe das projekt auch nochmal bereinigt - falls sich folgefehler in den abgeleiteten dateien (verzeichnissen etc.) ergeben hätten.

gruß Jan :-)

rais
28-11-2006, 20:45
Moin Jan :)

hallo rainer !

zunächst vielen dank - damit war ein fehler behoben.

wenn ich jetzt meine kompilierung laufen lasse dann kommen einige hundert OVERFULL meldungen - aber nirgendwo ist ein eintrag zu finden, der auf eine datei hinweis. vorübergehend hatte ich auch schonmal die dateien auskommentiert die ich in der letzten zeit geändert habe - aber immernoch die menge an fehlermeldungen.

was mich nur stutzig macht ist, dass einige fehlermeldungnen kommen, dann einige OVERFULL meldungen - immer mit derselben zeile !!!!!

wir würdet ihr / würdest Du vorgehen um jetzt bei soetwas fehler aufzudecken.

der vollständigkeit habe ich das komplette log-file beigefügt.

habe das projekt auch nochmal bereinigt - falls sich folgefehler in den abgeleiteten dateien (verzeichnissen etc.) ergeben hätten.

gruß Jan :-)

Ruhe bewahren :)
Die in einer Logdatei aufgelisteten Fehler möglichst von oben nach unten versuchen zu beheben

der erste sichtbare Fehler scheint auf eine falsche Option für das caption-Paket hinzudeuten
der Nächste dann darauf, daß sich capt-of inzwischen mit caption beißt, weil beide \captionof definieren
Was mich auch stutzig macht: Du lädst float vor hyperref (Afaik war gerade float eine der wenigen Ausnahmen an Paketen, die erst nach hyperref geladen werden sollen)

vllt wäre nun bereits ein geeigneter Zeitpunkt, das Projekt nochmal aufzuräumen (also alle _nicht_selbst_ erstellten Dateien löschen) und nochmal zu kompilieren
Die *.log mit einem Texteditor öffnen, von oben nach "Error" suchen und hier beim ersten Punkt wieder einsteigen


Hast Du eigentlich irgendwelche Pakete erneuert (oder gar ne ältere Version reaktiviert) so kurz vor Deinem "plötzlich"...? Was mich in dem Zusammenhang stutzig macht: Dein overfull-Fehler in `immer derselben Zeile´ scheint sich auf Deine *.out zu beziehen -- und die wurde von (pdf)latex doch (beim ersten Durchlauf?) angelegt...
MfG,

jan99
07-12-2006, 15:41
hallo rainer,

zunächst vielen dank für die ausführliche hilfe - aber irgendwie bin ich noch nicht weitergekommen. da ich dieses logfile noch nicht ganz verstehen schreibe ich meine gedanken nochmal auf - vielleicht kannst du dich meiner nochmal annehmen. würde das dok gerne wieder zum laufen bekommen - für ein weihnachtsgeschenkt !

ich habe erst einmal mit dem SCHRITT 3 angefangen und das projekt aufgeräumt und danach neu erstellt.

nun habe ich das logfile (siehe anlage) aufgemacht und nach ERROR gesucht - und es wurde mir folgende stelle gezeigt mit der ich nichts anfangen konnte:


Package: `setspace' 6.7 <2000/12/01>
) (C:\texmf\tex\latex\caption\caption.sty
Package: caption 2005/10/24 v3.0h Customising captions (AR)
(C:\texmf\tex\latex\caption\caption3.sty
Package: caption3 2005/10/24 v3.0h caption3 kernel (AR)
\captionmargin=\dimen106
\captionmarginx=\dimen107
\captionwidth=\dimen108
\captionindent=\dimen109
\captionparindent=\dimen110
\captionhangindent=\dimen111
)

! Package keyval Error: label undefined.

See the keyval package documentation for explanation.
Type H <return> for immediate help.

ich hatte in meinem posting von plötzlich geschrieben - mit dieser ausdrucksweise will ich folgendes sage: ich habe einige monate nichts mit latex gemacht und wollte noch einige texte umformulieren und dann neu übersetzen. das meine ich mit plötzlich. neue pakete habe ich nicht installiert.

das einzige was ich vielleicht tiefgründiger gemacht habe ist, dass ich in einigen dateien folgedens ergänzt habe:


\begin{wrapfigure}[14]{L}{4.5cm}
\centering
\includegraphics[width=4cm]{bilder/oldenburg/tappenbeck_karl_offizier_1883.jpg}
\caption{Offizier 1883 \cite{old_273-33_566}
\label{fig:karltappenbeckoffizier1883}
\end{wrapfigure}

aber das kann es auch nicht sein, da ich die fehlermeldungen auch bekomme, wenn ich die betreffenden dateien von der kompelierung ausschließe !

deshalb kann ich auch nicht verstehen warum sich jetzt capt-of und caption beißen sollen.

dann hast du noch etwas von hyperref und float geschrieben. der einzige punkt in der basisdatei (siehe im anliegenden zip-file) verweißt auf die zeilen



\usepackage[pdftitle={Familienchronik Tappenbeck - Entwurf},
pdfauthor={Jan Tappenbeck},
pdfcreator={Jan Tappenbeck},
pdfsubject={Familienforschung Tappenbeck und angrenzende Familiennamen},
%%pdfkeywords={Tappenbeck, Schneider}, %Stichworte für die PDF-Eigenschaften
pdfproducer={TeXnicCenter}
]{hyperref}

und die stehen in meinen definitionen ganz am schluss der ladevorgänge - wie ich es seiner zeit in der litertur gelesen habe - dieses paket muss immer als letztes geladen werden !

was ich immer noch vergebens für die fehlersuche vermisse ist der verständliche hinweis auf eine source-datei und zeile - irgendwie sind das für mich bömische wälder !!! wenn ich das besser verstehen würde, dann wäre alles andere vermutlich auch einfacher !!

vorerst gruß

Jan :-)

rais
09-12-2006, 00:04
Hallo Jan,


ich habe erst einmal mit dem SCHRITT 3 angefangen und das projekt aufgeräumt und danach neu erstellt.

ganz falsch... `Ruhe bewahren´ stand nicht umsonst ganz am Anfang :D


deshalb kann ich auch nicht verstehen warum sich jetzt capt-of und caption beißen sollen.

wie Du schon gepostet hast bzw. aus Deiner log-Datei zitiert, benutzt Du das caption-Paket in Version 3 -- das definiert sich seinen eigenen \captionof-Befehl und macht damit die Verwendung von capt-of, wie es zu Zeiten von caption in Version 1 vllt noch nötig war, hinfällig.
In dem Zusammenhang: vllt solltest Du Dir mal die Doku zum caption-Paket in der Dir vorliegenden Version (3) ansehen? Dann könntest Du die Fehlermeldung von keyval (label undefined) vermutlich nachvollziehen: was Du bei caption setzen wolltest, war vermutlich "labelfont".


dann hast du noch etwas von hyperref und float geschrieben. der einzige punkt in der basisdatei (siehe im anliegenden zip-file) verweißt auf die zeilen



und die stehen in meinen definitionen ganz am schluss der ladevorgänge - wie ich es seiner zeit in der litertur gelesen habe - dieses paket muss immer als letztes geladen werden !

Prinzipiell korrekt, aber es gibt auch Ausnahmen...
hmm, seit meinem update auf tetex3 find ich die Stelle auch nicht wieder, vllt ist das bei float inzwischen ja obsolet. Mal so gesagt: wenn weder in der hyperref-Doku drinsteht, Paket `x´ soll erst nach hyperref geladen werden und in der Doku zu Paket `x´ steht auch nicht drin, daß es erst nach hyperref geladen werden soll, dann hast du damit vollkommen Recht.;)


was ich immer noch vergebens für die fehlersuche vermisse ist der verständliche hinweis auf eine source-datei und zeile - irgendwie sind das für mich bömische wälder !!! wenn ich das besser verstehen würde, dann wäre alles andere vermutlich auch einfacher !!

Nun ja, innerhalb Deines Textes ist es ja auch so, nur bei den geladenen Paketen in der Präambel sieht die Sache etwas anders aus.
MfG,

jan99
09-12-2006, 18:27
hallo rainer,

vielen dank für die ausführliche stellungnahme.

habe gerade gestern abend mir nochmal die letzte sicherung vorgenommen und dann die geänderten einzeln nacheinander wieder eingespielt. nur bei zwei dateien, die ich mir noch nicht näher angesehen habe, kommen die fehlermeldungen.

da sich das backup gleich umsetzen ließ fällt der punkt, des fehlerhaften systems schon einmal weg.

auf jedenfall werde ich mir die caption-beschreibung nochmal reinziehen - damit diese fehler wegfallen.

abschließend schreibst du


nur bei den geladenen Paketen in der Präambel sieht die Sache etwas anders aus

aber wie - gibt es da etwas um das besser zu verstehen ??

gruß Jan :-)

rais
10-12-2006, 09:19
Moin Jan,


aber wie - gibt es da etwas um das besser zu verstehen ??

das bezog sich auf die Angabe der Zeilennummer. Hätte es Dir denn genützt, wenn da so etwas wie "capt-of.sty, line 30: \captionof already defined." stünde?
Wohl kaum... wichtig ist hier eigentlich nurder Hinweis, daß dieser \captionof-Befehl bereits definiert ist, d.h. Du schaust in Deine Präambel nach der Zeile mit \usepackage{capt-of} und gehst rückwärts, bis Du entweder ein \newcommand{\captionof}{..} findest oder eben ein Paket mit in der Hinsicht vielversprechendem Namen, in diesem Fall halt caption.
Dann hast Du die Qual der Wahl: capt-of oder caption? In diesem Fall würd' ich Dir dazu raten, \usepackage{capt-of} einfach auszukommentieren und gut ist.

Und: "um das besser zu verstehen" -> Doku der entsprechenden Pakete lesen :D
MfG,