PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler bei absoluter Pfadangabe in Grafik



König Blind
27-11-2006, 20:06
Hallo,
ich habe eine Datei, in der ich eine Grafik einbinden mag mit:

\begin{figure}
\begin{psfrags}
\psfrag{ts}[][][0.7]{$t_s^\epsilon$}
\epsfig{file=C:/S8.eps, height=3cm}
\end{psfrags}
\end{figure}

Es wird alles mittels->ps->pdf kompiliert, aber das Bild erscheint nicht auf der Seite. Ich habe das Bild sowohl im lokalen Verzeichnis gespeichert als auch unter C:/S8.eps. (zur Erlaueterung, denn) Ersetze ich C:/S8.eps durch einen falschen Namen so beschwert er sich, dass er das Bild nicht findet, so wie er das auch solll. Aaaber:
Ersetze ich file=C:/S8.eps durch S8.eps so funktioniert alles einwandfrei. Es handelt sich also um das Problem, dass latex meine absolute Pfadangabe nicht vertraegt.
Was ist da los und wie macht man's richtig?

localghost
27-11-2006, 20:10
Mit welcher LaTeX-Version arbeitest Du denn? Und unter welchem Betriebssystem?

bischi
27-11-2006, 20:11
Wieso epsfig brauchen? Besser includegraphics - vgl l2picfaq.pdf

MfG Bischi

PS: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=41452

localghost
27-11-2006, 20:15
Wieso epsfig brauchen? Besser includegraphics - vgl l2picfaq.pdf

MfG Bischi

PS: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=41452
Ganz so einfach ist es leider nicht immer. Bei MiKTeX 2.5 gibt es nämlich ein Problem mit Grafiken, das ich fast schon Bug nennen würde. Ich habe mich mit dem Autor von MiKTeX deswegen in Verbindung gesetzt. Bisher wurde das Problem nicht behoben.

countbela666
27-11-2006, 20:21
Was ist da los und wie macht man's richtig?Was da los ist, kann ich dir nicht sagen. Auch wenn der von dir verwendete Code hoffnungslos veraltet ist, sollte er das gewünschte Ergebnis liefern, sofern die Datei tatsächlich vorhanden ist.

Das Paket epsfig, welches du scheinbar nutzt (oder das vielleicht von anderen Paketen eingebunden wird) existiert als solches schon seit Jahren nicht mehr und ist nur noch ein Wrapper, der aus Gründen der Kompatibilität mit alten Dokumenten die Befehle \epsfig{...} und \psfig{...} auf das \includegraphics{...} aus dem graphicx-Paket mappt.

Mit
\usepackage{graphicx}
...
\includegraphics[width=3cm]{C:/S8}sollte es auch funktionieren.

Grüße,
Marcel

EDIT: Ups, und mal wieder zu langsam...

voss
27-11-2006, 20:25
Hallo,
ich habe eine Datei, in der ich eine Grafik einbinden mag mit:

\begin{figure}
\begin{psfrags}
\psfrag{ts}[][][0.7]{$t_s^\epsilon$}
\epsfig{file=C:/S8.eps, height=3cm}
\end{psfrags}
\end{figure}

Es wird alles mittels->ps->pdf kompiliert, aber das Bild erscheint nicht auf der Seite. Ich habe das Bild sowohl im lokalen Verzeichnis gespeichert als auch unter C:/S8.eps. (zur Erlaueterung, denn) Ersetze ich C:/S8.eps durch einen falschen Namen so beschwert er sich, dass er das Bild nicht findet, so wie er das auch solll. Aaaber:
Ersetze ich file=C:/S8.eps durch S8.eps so funktioniert alles einwandfrei. Es handelt sich also um das Problem, dass latex meine absolute Pfadangabe nicht vertraegt.
Was ist da los und wie macht man's richtig?

das liegt an dvips, welches eine Sicherheitseinstellung (Parameter) hat, der absolute Pfade unterbindet. Der früher nicht und nun doch gesetzt ist. Google mal nach MiKTeX und dvips, wie man das bei MiKTeX ändern kann.

HErbert

König Blind
28-11-2006, 11:20
Lieben Dank an alle!
Ich tret das epsfig package mal in die Tonne!
Das mit dem dvips scheint tatsaechlich der Grund zu sein, (weil auch beim includegraphcis der absolute Pfad nicht geht) und bei Gelegenheit aender ich das mal.

localghost
03-12-2006, 16:40
das liegt an dvips, welches eine Sicherheitseinstellung (Parameter) hat, der absolute Pfade unterbindet. Der früher nicht und nun doch gesetzt ist. Google mal nach MiKTeX und dvips, wie man das bei MiKTeX ändern kann.
Ich habe mal nach diesem Parameter gesucht und bin in der Datei "config.ps" fündig geworden. Die notwendige Änderung ist sehr einfach vorzunehmen.

% z1 is "secure", i.e., inhibits execution of `shell commands` in
% \specials. Dvips allows this by default.
z1
Man sucht diese Zeilen und ersetzt z1 durch z0, und die Angabe absoluter Pfade ist wieder möglich. Merkwürdig daran ist nur, dass dieser Parameter in älteren Versionen auch so gesetzt war und die Angabe absoluter Pfade trotzdem funktionierte. Als Alternative kann man dvips mit der Option -R0 ausführen.

dvips -R0 foo.dvi