PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Referenz auf Tabelle im Anhang



whiterussian
27-11-2006, 16:18
Ziel der Sache sollte sein, dass alle Tabellen durchgängig nummeriert werden. Im Tabellenverzeichnis stimmt es, Unter der Tabelle steht ebenfalls die richtige Nummer, aber wenn ich auf eine Tabelle in meinem Anhang referenziere steht da statt "table 2" leider "table A.1".

Hier ein Minimalbsp.:


\section{Data}
The properties of the data are summarized in Table~\ref{tab:data_props1}.
...
\clearpage
\addcontentsline{toc}{section}{Appendix}
\appendix
\section*{Appendix}
\section{Appendix to Section "Data"}
\subsection{Properties of US Government Bonds}
\begin{table}[htb]
\label{tab:data_props1}
\centering
\begin{tabular}{cccccc}
\hline
...
\hline
\end{tabular}
\caption{Properties}
\end{table}


Kann sich das vielleicht jemand erklären?

Also eben: statt "...summarized in Table 2" kommt raus "summarized in Table A.1". Eine Referenz an anderer Stelle auf eine andere Tabelle (die nicht im Anhang sondern in irgendeiner Section ist) liefert dagegen korrekterweise "...Table 1..." und nicht so was wie "Sectionnumber.Tablenumber".

Vielen Dank für Tips schon jetzt!

countbela666
27-11-2006, 16:48
Immer erst \caption dann das dazugehörige \label, da ersterer Befehl erst den Anker für die Referenz per \label setzt.

Außerdem würde ich den Codeschnipsel nicht so dreist als Minimalbeipiel (http://www.latex-einfuehrung.de/mini.html) bezeichnen... ;)

Grüße,
Marcel

whiterussian
27-11-2006, 17:13
OK, danke, das hat das Problem gelöst!

x_merlin_x
15-09-2007, 14:13
Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem das mit dem obigen zusammenhängt. In meiner Arbeit sind alle Tabellen derart nummeriert: Tab. 4-1 wobei die 4 für das Kapitel steht.

Nun habe ich auch Tabellen im anhang und ich würde dort gerne wie von meinem Vorposter geschrieben ein Tab. A-1 haben. Latex fängt aber beim Anhang an neu durchzunummerieren und schreibt Tab. 1-x. Der Anhang ist aber im Inhaltsverzeichniss korrekt mit A,B,C definiert.

Hat jemand eine Idee wie man das einstellen kann?

Gruß, Merlin

localghost
15-09-2007, 14:32
Das sollte durch eine neue Definition des Zählers für die Abbildungen/Tabellen gehen.

\renewcommand{\thefigure}{\Alph{chapter}--\arabic{figure}}
\renewcommand{\thetable}{\Alph{chapter}--\arabic{table}}
Das müsstest Du dann direkt vor deinem ersten Kapitel im Anhang einfügen. Es wäre aber ganz hilfreich deine Definition des Zählers zu kennen, denn eigentlich sollte die Umstellung von alleine funktionieren.

\renewcommand{\thefigure}{\thechapter--\arabic{figure}}

x_merlin_x
15-09-2007, 14:37
coool! das funzt ich hatte da arabic stehen.

so gehts:
\renewcommand{\thefigure}{Abb.~\thesection-\arabic{figure}}

danke!!

localghost
15-09-2007, 14:44
coool! das funzt ich hatte da arabic stehen.

so gehts:
\renewcommand{\thefigure}{Abb.~\thesection-\arabic{figure}}

danke!!
Das ist nicht so gut. Die Umbenennung der Abbildungen geht besser mit babel (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/babel.html).

\addto{\captionsngerman}{
\renewcommand{\figurename}{Abb.}
\renewcommand{\tablename}{Tab.}
}
Dann kannst Du "Abb." im Zähler weglassen. Das erscheint dann natürlich nicht bei Querverweisen mit \ref{…}.

Ergänzung:
Wenn Du Schreibarbeit sparen willst, dann definiere neue Befehle für den Verweis auf Abbildungen und Tabellen.

\newcommand{\figref}[1]{\figurename~\ref{#1}}
\newcommand{\tabref}[1]{\tablename~\ref{#1}}

Damit bleibt der Verweis variabel und folgt den Änderungen durch babel (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/babel.html).