PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildunterschrift bündig mit Text machen!?



-Karsten-
27-11-2006, 14:32
Hallo Leute,
ich hab das Problem, dass ich meine Bild- und Tabellenunterschriften nicht bündig mit dem Haupttext bekomme. Ich hab in meiner Präampel den Versuch mit captionsetup gemacht: dort die Maße eingestellt, wie sie weiter unten für den Haupttext definiert sind. Funktioniert aber irgendwie nicht.

Vielleicht heben sich ja auch einige Einstellungen gegenseitig auf.

Wie könnte ich das Problem lösen?

Der -Karsten-


\documentclass[12pt,a4paper]{report}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{longtable}
\usepackage[ansinew]{inputenc} % teilt LaTeX die Texcodierung mit
\usepackage[T1]{fontenc} % ermöglicht die Silbentrennung von Wörtern mit Umlauten
\usepackage{fancyhdr} % dieser und der nachfolgende Befehl bewirken Kopfzeilen
\pagestyle{fancy}
\usepackage{subfig,caption,color} % notwendig für 2 Grafiken nebeneinander, mit a,b und gemeinsamer Bildunterschrift
\usepackage{caption}
\captionsetup{margin=0.5cm,width=16cm}
\usepackage{setspace} % ist für den Zeilenabstand verantwortlich; wirkt aber nicht auf Fußnoten
\renewcommand{\figurename}{\itshape\bfseries Abb.}
\renewcommand{\tablename}{\itshape\bfseries Tab.}
\renewcommand{\captionfont}{\small} %Schriftart der Bildunterschriften
\pagestyle{headings} %Kapitel und Seitenzahl im Seitenkopf
\frenchspacing
\clubpenalty = 10000 % schließt Schusterjungen aus (Seitenumbruch nach der ersten Zeile eines neuen Absatzes)
\widowpenalty = 10000 % schließt Hurenkinder aus (die letzte Zeile eines Absatzes steht auf einer neuen Seite)
\setlength{\oddsidemargin}{0.5cm}
\setlength{\textwidth}{16cm}

\begin{document}

-Karsten-
28-11-2006, 13:53
Hallo nochmal,
habt ihr keine Idee, wie ich dieses Problem lösen könnte?

Wie gesagt, bei captionsetup hab ich den Rand auf 0.5cm gestellt, nur leider wird dieser Befehl anscheinend nicht ausgeführt und ich weiß nicht warum.

Der -Karsten-

sofa-surfer
28-11-2006, 14:03
Hallo Leute,
ich hab das Problem, dass ich meine Bild- und Tabellenunterschriften nicht bündig mit dem Haupttext bekomme. Ich hab in meiner Präampel den Versuch mit captionsetup gemacht: dort die Maße eingestellt, wie sie weiter unten für den Haupttext definiert sind. Funktioniert aber irgendwie nicht.

Vielleicht heben sich ja auch einige Einstellungen gegenseitig auf.

Wie könnte ich das Problem lösen?

Der -Karsten-


\documentclass[12pt,a4paper]{report}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{longtable}
\usepackage[ansinew]{inputenc} % teilt LaTeX die Texcodierung mit
\usepackage[T1]{fontenc} % ermöglicht die Silbentrennung von Wörtern mit Umlauten
\usepackage{fancyhdr} % dieser und der nachfolgende Befehl bewirken Kopfzeilen
\pagestyle{fancy}
\usepackage{subfig,caption,color} % notwendig für 2 Grafiken nebeneinander, mit a,b und gemeinsamer Bildunterschrift
\usepackage{caption}
\captionsetup{margin=0.5cm,width=16cm}
\usepackage{setspace} % ist für den Zeilenabstand verantwortlich; wirkt aber nicht auf Fußnoten
\renewcommand{\figurename}{\itshape\bfseries Abb.}
\renewcommand{\tablename}{\itshape\bfseries Tab.}
\renewcommand{\captionfont}{\small} %Schriftart der Bildunterschriften
\pagestyle{headings} %Kapitel und Seitenzahl im Seitenkopf
\frenchspacing
\clubpenalty = 10000 % schließt Schusterjungen aus (Seitenumbruch nach der ersten Zeile eines neuen Absatzes)
\widowpenalty = 10000 % schließt Hurenkinder aus (die letzte Zeile eines Absatzes steht auf einer neuen Seite)
\setlength{\oddsidemargin}{0.5cm}
\setlength{\textwidth}{16cm}

\begin{document}

Ich weiß jetzt nicht so ganz was eigentlich dein Problem ist. Erst sagst du, dass Überschrift und Text nicht bündig sind. Dann beschwerst du dich, dass dein margin=0.5cm nicht greift.
Fakt ist:

Seitenränder solltest du besser über das geometry-Paket einstellen.
In den rot markierten Zeilen (s.o.) sagst du, dass die Überschriften bitte eine Breite von 16 cm haben sollen, gleichzeitig einen Abstand von 0.5cm. vom linken Rand. Andererseits ist deine gesamte \textwidth nur 16 cm. Da sind also irgendwo 0.5 cm zu viel.


Matthias

-Karsten-
28-11-2006, 15:10
OK, nehm ich das captionsetup komplett raus, dann macht Latex mir aber trotzdem die Bildunterschriften nicht bündig mit dem Text. Er schreibt sie mir zwar mit der Breite 16cm, aber immer nach links versetzt, also nicht mit einem 0.5cm Rand wie der oddsidemargin sondern viel geringer.

Ich versteh nicht, warum er mir die Bildunterschriften nicht automatisch mit den gleichen Textweiten und -rändern einstellt, wie den Haupttext :( .

PS: Wenn ich geometry package verwende, wird wieder nur der Haupttext angepasst, nicht die Bildunterschriften.

Der -Karsten-

countbela666
28-11-2006, 17:14
Hallo Karsten,

auch ich kann dein Problem nicht nachvollziehen. Wenn ich dein Codefragment folgendermaßen zu einem Minimalbeispiel erweitere, ist die Bilduntrerschrift -- oh Wunder -- genauso breit wie der restliche Text. Egal ob mit oder ohne captionsetup.

\documentclass[12pt,a4paper]{report}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{amssymb}
\usepackage[demo]{graphicx}
\usepackage{longtable}
\usepackage[ansinew]{inputenc} % teilt LaTeX die Texcodierung mit
\usepackage[T1]{fontenc} % ermöglicht die Silbentrennung von Wörtern mit Umlauten
\usepackage{fancyhdr} % dieser und der nachfolgende Befehl bewirken Kopfzeilen
\pagestyle{fancy}
\usepackage{subfig,caption,color,blindtext} % notwendig für 2 Grafiken nebeneinander, mit a,b und gemeinsamer Bildunterschrift
\usepackage{caption} % hast du doppelt eingebunden
\captionsetup{margin=0.5cm,width=16cm}
\usepackage{setspace} % ist für den Zeilenabstand verantwortlich; wirkt aber nicht auf Fußnoten
\renewcommand{\figurename}{\itshape\bfseries Abb.} % besser mit caption-Paket lösen
\renewcommand{\tablename}{\itshape\bfseries Tab.} % besser mit caption-Paket lösen
\renewcommand{\captionfont}{\small} %Schriftart der Bildunterschriften
\pagestyle{headings} %Kapitel und Seitenzahl im Seitenkopf
\frenchspacing
\clubpenalty = 10000 % schließt Schusterjungen aus (Seitenumbruch nach der ersten Zeile eines neuen Absatzes)
\widowpenalty = 10000 % schließt Hurenkinder aus (die letzte Zeile eines Absatzes steht auf einer neuen Seite)
\setlength{\oddsidemargin}{0.5cm}
\setlength{\textwidth}{16cm} % auf jeden Fall durch geometry o. ä. ersetzen

\begin{document}
\Blindtext
\begin{figure}
\includegraphics{foo}
\caption{\blindtext}
\end{figure}
\Blindtext
\end{document}Grüße,
Marcel

-Karsten-
28-11-2006, 18:35
Hey Marcel, danke für die Hilfe, bei mir klappts jetzt auch, kann mir aber nicht erklären warum (hauptsache es klappt).

Das mit dem doppelten caption: ich dachte das 1. caption bezieht sich nur auf subfigures und das 2. auf Figures bzw. Tables.

Edit: Jetzt hab ich den Fehler gefunden, ich hatte erst den gesamten Text in einer quote-Umgebung, nehm ich die raus, funktionierts, nehm ich die rein, funktionierts nicht.

Der -Karsten-