Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bei eingabe ein bestimmte ausgabe?
hallo,
ist es moeglich, dass wenn ich z.b. mit scanf einen buchstaben abfrage eine zeile mit printf ausgegeben wird?
wenn ja, wie koennte ich das umsetzen?
viele dank!
suhs
Wieso sollte das nicht möglich sein?
Denkanstoss:
Mache kontrollierte Endlosschleife, welche jeweils einliest, das eingelesene Zeichen überprüft und danach entscheidet...
MfG Bischi
hallo,
vielen dank fuer deinen tipp.
ich habe es wie folgt versucht, aber es geht noch immer nicht :(
#include<stdio.h>
#include<conio.h>
void main()
{
// Menue
char neu;
printf("Neue CD(n) \t Liste laden(l) \t Suche(s)");
for(neu = 0; neu != 'n';)
{
neu = getch();
}
getch();
}
wo koennte der fehler liegen?
vielen dank!
suhs
Wieso sollte das nicht möglich sein?
Denkanstoss:
Mache kontrollierte Endlosschleife, welche jeweils einliest, das eingelesene Zeichen überprüft und danach entscheidet...
MfG Bischi
also, wenn du nur eine schleife haben willst, die wartet bis der Benutzer 'n' eingibt würde sich wohl eine while-Schleife besser eignen.
do ... while waere da glaub ich besser angebracht, oder?
Wenn du aber mehr Abfragen machen willst, dann wuerde ich das inerhalb der schleife mit switch machen.
peschmae
29-11-2006, 17:26
Was habt ihr auch nur gegen for?
Allerdings: Wennschon gleich auch noch das einlesen in den Schleifenkopf, alles andere ist inkonsequent ;)
MfG Peschmä
Was habt ihr auch nur gegen for?
Ganz einfach: Die einzige Variante, in der man for brauchen darf, ist, indem man bis zu einem Wert raufzählt - dabei muss die Schleifenvariable i,j,k,l,m,n (also oder) heissen. Sonst bin ich massiv verunsichert ;)
MfG Bischi
PS: Ich mein das wirklich im Ernst: Für alles andere kann man ein while benutzen - sonst gibts wirklich nur ein Chaos
peschmae
29-11-2006, 18:54
@bischi:
Versuchs mal mit mentaler flexibilität ;)
Ich selber benutze allerdings zugegebenermassen auch überall while, wo nicht entweder hochgezählt, runtergezählt oder mit iteratoren gearbeitet wird. :)
Aber eigentlich ist das nur eine grundlose Gewohnheit. Genauso wie ich den :? - Operator (fast) nie verwende.
@suhs:
Was geht denn genau nicht bzw was tut das Programm? conio.h ist so ein Windowsding, das hab ich hier nicht also kann ich das ganze nicht nachvollziehen.
MfG Peschmä