PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bei eingabe ein bestimmte ausgabe?

suhs
27-11-2006, 13:07
hallo,

ist es moeglich, dass wenn ich z.b. mit scanf einen buchstaben abfrage eine zeile mit printf ausgegeben wird?

wenn ja, wie koennte ich das umsetzen?

viele dank!
suhs

bischi
27-11-2006, 16:07
Wieso sollte das nicht möglich sein?

Denkanstoss:

Mache kontrollierte Endlosschleife, welche jeweils einliest, das eingelesene Zeichen überprüft und danach entscheidet...

MfG Bischi

suhs
27-11-2006, 18:30
hallo,

vielen dank fuer deinen tipp.

ich habe es wie folgt versucht, aber es geht noch immer nicht :(

#include<stdio.h>
#include<conio.h>

void main()
{
// Menue

char neu;

printf("Neue CD(n) \t Liste laden(l) \t Suche(s)");

for(neu = 0; neu != 'n';)
{
neu = getch();
}

getch();

}

wo koennte der fehler liegen?

vielen dank!
suhs

Wieso sollte das nicht möglich sein?

Denkanstoss:

Mache kontrollierte Endlosschleife, welche jeweils einliest, das eingelesene Zeichen überprüft und danach entscheidet...

MfG Bischi

jeebee
27-11-2006, 20:34
also, wenn du nur eine schleife haben willst, die wartet bis der Benutzer 'n' eingibt würde sich wohl eine while-Schleife besser eignen.

nul
29-11-2006, 09:56
do ... while waere da glaub ich besser angebracht, oder?
Wenn du aber mehr Abfragen machen willst, dann wuerde ich das inerhalb der schleife mit switch machen.

peschmae
29-11-2006, 17:26
Was habt ihr auch nur gegen for?

Allerdings: Wennschon gleich auch noch das einlesen in den Schleifenkopf, alles andere ist inkonsequent ;)

MfG Peschmä

bischi
29-11-2006, 18:08
Was habt ihr auch nur gegen for?

Ganz einfach: Die einzige Variante, in der man for brauchen darf, ist, indem man bis zu einem Wert raufzählt - dabei muss die Schleifenvariable i,j,k,l,m,n (also oder) heissen. Sonst bin ich massiv verunsichert ;)

MfG Bischi

PS: Ich mein das wirklich im Ernst: Für alles andere kann man ein while benutzen - sonst gibts wirklich nur ein Chaos

peschmae
29-11-2006, 18:54
@bischi:
Versuchs mal mit mentaler flexibilität ;)

Ich selber benutze allerdings zugegebenermassen auch überall while, wo nicht entweder hochgezählt, runtergezählt oder mit iteratoren gearbeitet wird. :)

Aber eigentlich ist das nur eine grundlose Gewohnheit. Genauso wie ich den :? - Operator (fast) nie verwende.

@suhs:
Was geht denn genau nicht bzw was tut das Programm? conio.h ist so ein Windowsding, das hab ich hier nicht also kann ich das ganze nicht nachvollziehen.

MfG Peschmä