PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vector pfeil



nameac
27-11-2006, 13:01
hallo,

ich benutze den befehl vector in der umgebung picture um meine framebox's miteinander zu verbinden, jedoch ist der winkel den man bei vector einstellen kann nicht flexibel genug da man eine ganzzahl zw. -4 u.4 wählen muss. weiß da jemand weiter?

localghost
27-11-2006, 15:36
Die einfachste Alternative ist wohl das Paket pict2e (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/pict2e.html). Es erweitert die Möglichkeiten der picture-Umgebung. Sehr viel flexibler ist die Gestaltung von Skizzen jedoch mit dem PSTricks (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/pstricks.html) Bundle. Es erfordert jedoch längere Einarbeitung. So weit ich weiß, hast du aber doch schon mal mit dem PSTricks Bundle gearbeitet.

nameac
30-11-2006, 11:45
ja soen bisschen wie wäre denn der befehl fürn vector so wie ich ihn bräuchte slso ein pfeil dessen länge und winkel einstellbar ist?

localghost
30-11-2006, 11:55
Das wiederum geht sehr gut mit PSTricks. Man kann dazu ein spezielles Koordinatensystem einschalten, das dann mit Polarkoordinaten (Radius und Winkel) arbeitet.

\SpecialCoor
\psline{->}(4;30)
Das Beispiel zeichnet einen Vektor vom Ursprung mit einer Länge von 4cm unter einem Winkel von 30°. Beachte, dass in dem neuen Koordinatensystem das Komma durch ein Semikolon ersetzt wird. Mehr dazu ist in der Dokumentation zu pstricks nachzulesen.