PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit minipage und Pstricks-Zeichnung



Tommyboy
26-11-2006, 19:20
Hallo Forum,

ich möchte eine Zeichnung und die schmal und lang ist links positionieren. Hinter dem Bild welches ich mit pstricks gezeichnet habe soll ein zum Bild
gehörender Text stehen. Ich wollte das mittels einer Minipage umgebung
machen.

Aufbau ist wie folgt:


\begin{figure}[h]%[htbp]

\begin{minipage}[b]{0.5\textwidth}
{Hier ist der Text zum Bild.....}
\end{minipage}

\begin{minipage}[b]{0.5\textwidth}
\begin{pspicture}(0.0,0.0)(41.0,143.0)
\end{pspicture}

\end{minipage}
\end{figure}


Bei mir ist es nun so das der Text den ich schreibe unten am Ende des
Bildes erscheint. Tippe ich weiter so wächst der Text von unten nach oben.
Ich will aber das der Text oben mit dem Bild bündig anfängt und dann nach unten wächst.

Gruß
Tommyboy

localghost
26-11-2006, 19:58
Du wählst in deinem Beispiel zwei minipages mit der halben Textbreite. Deine pspicture-Umgebung beinhaltet aber ein Bild, das sehr viel größer ist.

\begin{figure}[h]%[htbp]
\begin{minipage}[b]{0.5\textwidth}
{Hier ist der Text zum Bild.....}
\end{minipage}
\begin{minipage}[b]{0.5\textwidth}
\begin{pspicture}(0.0,0.0)(41.0,143.0)
...
\end{pspicture}
\end{minipage}
\end{figure}
Da Du nichts über Einheiten schreibst, gehe ich davon aus, dass du die Voreinstellungen von pstricks benutzt (1cm). Dein Bild wäre demnach 41cm breit und 1.43m hoch! Passe die Größe deines Bildes erstmal den möglichen Dimensionen an.

Um den gewünschten Effekt zu erzielen, musst du die Optionen für deine minipages ändern. Daher ist als Parameter das "b" durch ein "t" zu ersetzen. Das sollte helfen.

Tommyboy
26-11-2006, 20:17
Ich habe als einheit mm also das passt schon. Ich habe das alles in eine Figureumgebung gepackt das ich unter das Bild den Bildnamen schreiben kann.
Das Problem was ich habe ist das der Text nun an der Caption ausgerichtet wird. Da Das Bild als erstes kommt. Ich möchte aber nicht das der Text auf die
Caption des Bildes ausgerichtet wird, sondern so wie das Bild oben am Seitenanfang beginnt. Ich Dachte das der Befehl die Seite in zwei gleichgroße
Teile aufteilt. Quasi das Blatt vertikal trennt. Wie bekomme ich das nun hin?

PS: Wenn ich [t] einsetze, dann ist die erste Zeile des nebendstehenden Textes mit der Caption auf gleicher höhe.

Mfg
Tommyboy