PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Koma Script installieren



MeisterEde
26-11-2006, 17:55
Hallo erstmal,

Ich hab folgendes Problem:
Ich versuche schon seit längerem das Koma Script zu installieren. In der Readme und in allen sonstigen Anleitungen, die ich gefunden habe steht etwas von einem "texmf" Ordner, in den ich die Dateien kopieren soll, bloß ich habe diesen Ordner nicht.
Ich habe den gesamten PC durchsucht und durchsuchen lassen (Windows Suche) sowohl Systemordner als auch versteckte Dateien.
Abgesehen von ein paar Dateien, die dieses Kürzel im Namen tragen gab es nichts :(

Kann mir da einer helfen?

rais
26-11-2006, 18:12
Moin moin,


Ich versuche schon seit längerem das Koma Script zu installieren. In der Readme und in allen sonstigen Anleitungen, die ich gefunden habe steht etwas von einem "texmf" Ordner, in den ich die Dateien kopieren soll, bloß ich habe diesen Ordner nicht.
Ich habe den gesamten PC durchsucht und durchsuchen lassen (Windows Suche) sowohl Systemordner als auch versteckte Dateien.
Abgesehen von ein paar Dateien, die dieses Kürzel im Namen tragen gab es nichts :(

Kann mir da einer helfen?
ich hab' hier zwar kein Windows, aber die eine oder andere Frage kommt mir dazu schon in den Sinn...
a) LaTeX selbst ist schon installiert?
b) handelt es sich dabei um eine neuere Version von KOMA-Skript oder eine Erstinstallation?
Wenn Du ein älteres Pakets von KOMA-Skript bereits installiert hast, dann hilft Dir vllt Eingabeaufforderung->kpsewhich scrartcl.cls
das sollte den kompletten Pfad zur bisherigen scrartcl-Klasse ausspucken...
Alternativ könntest Du mal
Eingabeaufforderung->kpsewhich "ein-Paket-daß-es-bei-Dir-schon-gibt".sty
aufrufen und den Pfad hier posten.
MfG,

MeisterEde
26-11-2006, 18:49
Also ich hab Miktex 2.5 drauf und ich glaub da ist das Koma Script noch nicht dabei.
Ob das ne Erstinstallation ist oder nicht weiß ich nicht. Auf der Koma Script Seite gabs ein Release mit folgendem Link

http://dante.ctan.org/CTAN/macros/latex/contrib/koma-script/

da hab ich mir die ZIP Datei runtergeladen.

cookie170
26-11-2006, 19:09
Hey,
geh' einfach mal davon aus, dass Rainer Dir helfen will und Ahnung hat und probier' seine Vorschläge aus, also:
- START - Ausführen - "cmd" eingeben - im Eingabefenster eben "kpsewhich scrartcl.cls" und wenn Du darauf keine Antwort erhälst, vielleicht mal "kpsewhich latex.exe".

kpsewhich liefert nämlich den Pfad zu Dateien.

Gruß,
Alexander

MeisterEde
26-11-2006, 19:18
Hmm ich hab das jetzt gemacht und für scrartcl.cls kam nichts raus.
Für latex.exe kam C:\Programme\Miktex 2.5\miktex\bin\latex.exe raus.
Für ein Paket, dass es bei mir schon gibt (pstricks) kam C:\Programme\Miktex 2.5\tex\latex\pstricks\pstricks.sty raus.
Mir sagt das ehrlich gesagt gar nix:confused:

cookie170
26-11-2006, 19:39
Hallo,

LaTeX besteht aus tausenden von Dateien, die auf bestimmte Weise organisiert sind. Du brauchst eine Latex-Einführung, ohne wirst Du damit nicht froh, in der diese und viele andere Dinge erklärt sind.

Du hast es geschafft, Miktex beim Installieren davon abzuhalten, den texmf-Hauptbaum zu installieren. Bei mir lautet der Pfad zu latex.exe nämlich
C:\Programme\MiKTeX\texmf\miktex\bin

Ich weiß nicht - bin selbst eher Anfänger -, ob das Fehlen der texmf-Ebene auf Dauer schadet. Du kannst Koma-script einfach über den Miktex-Paket-Manager installieren. Oder das jedenfalls versuchen. Schau Dir dazu über START mal die Miktex-Programmgruppe an.

Aber mein Rat wäre, dass Du erstmal Miktex neu installierst ...

Gruß,
Alexander

localghost
26-11-2006, 19:47
Ich nehme an, dass du nur eine Basis-Installation vorgenommen hast, in der noch nicht alle Pakete enthalten sind. Im Startmenü findest Du aber einen Ordner "MiKTeX 2.5" mit verschiedenen Möglichkeiten. Dort gibt es auch eine Update-Funktion. Da kannst Du dann die Quelle wählen. Entweder das Internet oder ein lokales Verzeichnis.

MeisterEde
26-11-2006, 19:51
Ok ich probiers mal mit einer Neuinstallation.
Vielen Danke für die schnellen Antworten. :)

bischi
26-11-2006, 19:55
Entweder: Updaten (Miktex-wizard) oder mittels Miktex-Paketmanager das fehlende Paket nachladen.

MfG Bischi

MeisterEde
26-11-2006, 20:04
Also ne Basis Installaiton wars nicht.
Hab extra drauf geachtet und zum updaten war da nichts mehr.
Hab jetzt Miktex deinstalliert und installiere es gerade neu. Da gabs aber nix zum auswählem bezüglich des texmf-Hauptbaum. Er fragte nur nach einem Verzeichnis wo die Pakete sind und ob ich eine Basis- oder Komplettinstallation wollte.
Ich benutze folgendes Programm
http://prdownloads.sourceforge.net/miktex/setup-2.5.2449.exe?download


Edit: also jetzt gibt er beim Befehl kpsewhich scrartcl.cls folgednes aus C:\Programme\Miktex 2.5\tex\latex\koma-script\scrartcl.cls

Ich glaub damit funktioniert es dieser texmf Ordner ist zwar noch immer nicht da aber die Dokumentenklassen funktionieren:)
NOchmal DAnke für alle Tips

deneb4
06-12-2006, 11:34
hallo. dieser beitrag is zwar schon n bissl älter, aber hat sich auch für mich total gelohnt, da es auch meine frage beantwortet hat. dankeschön :)

mfg anne aka deneb

pospiech
06-12-2006, 18:34
Bei Miktex 2.5 ist der texmf Baum == C:\Programme\Miktex 2.5
ein Verzeichnis "texmf" gibt es nicht.

Matthias