PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrotechnik Packages



hacker1983
25-11-2006, 19:41
hallo,

ich bin auf der suche nach packages die für einen elektro-/informationstechniker von nutzen sein könnten. im speziellen suche ich nach einem package mit dem man timing diagramme von signalen machen kann (siehe jpg-anhang).
desweiteren suche ich ein package für analoge und digitale (FFs,Logikgatter) schaltungen. bisher bin ich nur auf das package pst-circ gestossen, mit dem man aber nur analoge schaltungen entwerfen kann. vielleicht hat ja jemand diesbezüglich einen tipp für mich, bin aber auch über andere package tipps die für e-techniker interessant sein könnten dankbar

mfg markus

Hobbes
25-11-2006, 20:24
desweiteren suche ich ein package für analoge und digitale (FFs,Logikgatter) schaltungen. bisher bin ich nur auf das package pst-circ gestossen, mit dem man aber nur analoge schaltungen entwerfen kann.

Das dachte ich auch erst, da ich im Internet nichts weiter gefunden habe. Aber es funktionieren tatsächlich auch Logikgatter, und zwar mit dem Grundbefehl \logic. Wie das mit den Verbindungen genau funktioniert, konnte ich auf die Schnelle nicht verstehen, aber ich habe dir mal ein kleines Beispiel gemacht.


\documentclass[a4paper,11pt]{scrartcl}
\usepackage{pst-all}
\usepackage{pst-circ}
\begin{document}
\begin{pspicture}(0,0)(6,6)
\logic[logicType=and,logicNInput=4](0,0){AND1}
\logic[logicType=nor,logicNInput=3](4,0){NOR1}
\psline(2,0|AND1Q)(2.5,0|AND1Q)(2.5,0|NOR13)(3.5,0 |NOR13)
\end{pspicture}
\end{document}