PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BibTeX: Unbekannter Autor



carsten123
25-11-2006, 14:25
Moin

Ich habe drei Quellen mit unbekanntem Autor. Ich finde keine gute Möglichkeit, BibTeX dies auch so mitzuteilen. Eine Quelle ist z.B. von einer Gewerkschaft herausgegeben, die nennen nur den Verlag etc. Ich kann aber nicht die Gesellschaft als Autor nennen, denn das

1. wäre sachlich falsch
2. kommt BibTeX da nicht mit klar weil die Gesellschaft einige Kommas im Namen hat und BibTeX das nicht versteht.

Ideen?

michaelr
25-11-2006, 18:03
Hallo,


Moin

Ich habe drei Quellen mit unbekanntem Autor. Ich finde keine gute Möglichkeit, BibTeX dies auch so mitzuteilen. Eine Quelle ist z.B. von einer Gewerkschaft herausgegeben, die nennen nur den Verlag etc. Ich kann aber nicht die Gesellschaft als Autor nennen, denn das

1. wäre sachlich falsch
2. kommt BibTeX da nicht mit klar weil die Gesellschaft einige Kommas im Namen hat und BibTeX das nicht versteht.

Ideen?

Häufig sieht man auch in Lit.-verzeichnissen die Angabe "o. Verfasser" ist zwar nicht so schön, aber wäre eine Möglichkeit.

Oder:
bei der Quelle von dieser Gewerkschaft kannst Du ja den Namen der Gewerkstatt statt des Autors angeben.

Ansonsten hat ja jemand anderes noch ein paar Vorschläge.

Grüße
Michael

moedule
25-11-2006, 20:59
wenn du bei bibtex einen Eintrag in geschweiften Klammern kapselst, dann solltest du eigentlich auch Kommas benutzen können (z.B author={Hallo, Du})

moe

rais
26-11-2006, 11:27
wenn du bei bibtex einen Eintrag in geschweiften Klammern kapselst, dann solltest du eigentlich auch Kommas benutzen können (z.B author={Hallo, Du})

Afaik wird das als Nachname,Vorname interpretiert. Was aber klappen könnte:
author={{Hallo, Du}}
MfG,

dresdner
21-01-2008, 12:56
Mich betrifft dieses Problem gegenwärtig auch. Gibt es "neue" Lösungsansätze? :)

Danke schon mal.

Negira
21-01-2008, 12:58
Ich hatte das Problem auch. Habe "Anonym" reingeschrieben... ist halt auch nciht so doll, aber ich fands besser wie nix.

rais
22-01-2008, 00:53
Moin moin,

Mich betrifft dieses Problem gegenwärtig auch. Gibt es "neue" Lösungsansätze? :)

was genau stellst Du Dir denn vor?
MfG,

dresdner
22-01-2008, 08:06
Moin moin,

was genau stellst Du Dir denn vor?
MfG,

Na am besten wäre ein Auslassen des Autors.

Wenn ich zum Beispiel ein Manual eines Geräts zitiere, ist der Autor weder bekannt noch interessant.

rais
22-01-2008, 11:09
Wenn ich zum Beispiel ein Manual eines Geräts zitiere, ist der Autor weder bekannt noch interessant.
da gibt's auch extra @manual für -- da ist author optional, dafür wird ggf. organization ausgegeben.

MfG,

dresdner
22-01-2008, 12:12
Na das hört sich gut an.
Danke für den Tipp.