PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latex und PSTricks



Bart Simpson
25-11-2006, 12:52
Hallo,

ich habe ein großes Problem mit PStricks, es geht einfach nicht. Ich habe mal folgendes kleines Dokument geschrieben:



\documentclass[a4paper, 11pt]{article}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{color}
\usepackage{pst-all}

\author{Bart Simpson}

\begin{document}
\tableofcontents

\section{Pfeile}

\begin{pspicture}(-0.2,0)(3,2)
\psline[linecolor = red]{->}(1 , 1)(3 , 3)
\end{pspicture}


\end{document}


Sobald ich pstricks oder pst-all als usepackage eingebe, kommt folgende Fehlermeldung:



Latex error: Two \documentclass or \documentstyle commands


und:


Environment pspicture undefined


Ich verwende Miktex unter Windows, hab aber pstricks eigentlich installiert.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Bart Simpson

localghost
25-11-2006, 16:17
Ich habe da so gar keine Idee, woran das liegen könnte. Dein Beispiel funktioniert bei mir. Ich habe unter Windows MiKTeX 2.4 komplett installiert. Poste mal die ganze LOG-Datei (als Anhang), aus der du die Fehler hast.

bischi
25-11-2006, 16:20
Wie kompilierst du?

MfG Bischi

Hobbes
25-11-2006, 17:55
Ich habe es zuerst auch nicht kompilieren können (mit latex). Es gab eine Fehlermeldung, die erst verschwand, nachdem ich die Leerzeichen bei \psline[linecolor = red]{->}(1 , 1)(3 , 3) entfernt habe. Vielleicht ist das bei dir bei \documentclass[a4paper, 11pt]{article} das gleiche Problem :confused: *spekulier*

voss
25-11-2006, 23:28
ich habe ein großes Problem mit PStricks, es geht einfach nicht. Ich habe mal folgendes kleines Dokument geschrieben:
Sobald ich pstricks oder pst-all als usepackage eingebe, kommt folgende Fehlermeldung:



Latex error: Two \documentclass or \documentstyle commands




Nenne dein Doukemnt nicht pstricks.tex, denn der Name ist schon der des Pakets.

Herbert