PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstände / Absätze



tillermann
25-11-2006, 11:28
Hallo!

Ich versuche, Lösungen folgender Fragen zu finden:

1.) Wie ändere ich die Abstände, die automatisch generiert werden, wenn ich eine \equation-Umgebung benutze ? (Also die Abstände zum normalen Text, die über und unter der (zentrierten) Gleichung entstehen)

2.) Wie ändere ich die Abstände bzw. Absätze, die bei Beginn einer neuen section oder subsection erzeugt werden? (Also die Abstände zwischen normalem Text und den entsprechenden section- bzw. subsection-Überschriften, drüber und drunter)

3.) Wie ändere ich die Abstände zwischen den Unterpunkten (items) einer \itemize- (oder \enumerate-) Umgebung? (Also die Abstände zwischen letzter Zeile eines items und erster Zeile des nachfolgenden items)



Ich vermute mal, da die Fragen ja doch recht ähnlich sind, dass es sozusagen eine "gemeinsame" Antwort gibt... ich habe schon etwas mit \setlength herumexperimentiert, ist aber nichts bei heraus gekommen.

Bitte um Hilfe!!! :o
tillermann

bischi
25-11-2006, 11:48
Mindestens Punkte 2 und 3 wurden erst gerade hier im Forum behandelt. Mal die Forensuche anwerfen ;)

MfG Bischi

tillermann
25-11-2006, 12:41
Danke für die schnelle Antwort!

zu Punkt 2.) bin ich tatsächlich fündig geworden, das konnte ich mit

\usepackage[compact]{titlesec}

schon mal ändern. Dann waren mir die Abstände aber immer noch zu groß, also hab ich noch mit \titlespacing*{\(sub(sub))section}{0pt}{Apt}{Bpt} die Abstände der Überschriften einer (sub(sub))section jeweils mit A für drüber und B für Abstand zum nachfolgenden Text verändert. geht auch mit
-\parskip + Xpt , sodass er erstmal den Abstand, der vorgegeben ist, weghaut, und man dann nach Belieben wieder was dazupackt.

Jeeeeedenfalls tritt bei mir dabei ein neues komisches Problemchen auf, nämlich ist der Abstand von der Überschrift des Abbildungsverzeichnisses zur nachfolgenden Liste jetzt auf einmal viel kleiner als alle andren. Und zwar nur dabei, beim Inhalts- oder andren Verzeichnissen paßt alles...


Zu den andern beiden Punkten hab ich nichts gefunden. D.h., die itemize-Abstände ändert man wohl irgendwie mit \itemsep... aber wie?!

tillermann
25-11-2006, 12:48
Jeeeeedenfalls tritt bei mir dabei ein neues komisches Problemchen auf, nämlich ist der Abstand von der Überschrift des Abbildungsverzeichnisses zur nachfolgenden Liste jetzt auf einmal viel kleiner als alle andren. Und zwar nur dabei, beim Inhalts- oder andren Verzeichnissen paßt alles...


-- das Problem ließ sich dadurch beheben, die \titlespacing*-Kommandos erst nach Ausgabe der diversen Listen einzufügen. Ich ging davon aus, dass diese Kommandos in die Präambel müssen, aber dem ist offenbar nicht so.

rais
25-11-2006, 12:53
Zu den andern beiden Punkten hab ich nichts gefunden. D.h., die itemize-Abstände ändert man wohl irgendwie mit \itemsep... aber wie?!
schau mal nach paralist oder enumitem.
MfG,

tillermann
25-11-2006, 15:11
ok, mit

\usepackage{mdwlist} , \makecompactlist{itemkleiner}{itemize}

in der Präambel kann ich jetzt Itemkleiner-Umgebungen machen, die keine extra-Abstände zw. einzelnen items mehr haben...

Bleibt also im Moment noch folgende Frage bestehen:


Wie ändere ich den Abstand über und unter einer gesamten Umgebung, also über und unter equation (vor allem!), itemize bzw. itemkleiner ?

bischi
25-11-2006, 15:50
Eventuell hast du noch Leerzeilen im Code dazwischen. Beende diese doch einfach mit einem Prozentzeichen (=Kommentar = kein neuer Absatz).

Hilft das weiter?

MfG Bischi