PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forschungsbericht <=> Arbeitspapier



tillermann
25-11-2006, 10:21
Moin!

Ich benutze zur Erstellung meiner Literaturdatenbank/-verzeichnis JabRef, wo es ja diverse vorgegebene Dokumentklassen gibt, die eine Literaturquelle haben kann, also zB Book, Article, Incollection etc.
Ich muß einige Arbeitspapiere zitieren, nur gibt es dazu keine konkrete Klasse (Working Paper oder so). Bisher benutze ich TechReport, was in meiner auf deutsch verfaßten Arbeit dann allerdings im Literaturverzeichnis den Zusatz "Forschungsbericht" bewirkt.

Weiß jemand, was ich tun muß, damit er mir statt Forschungsbericht Arbeitspapier dahinschreibt? (Ein Punkt am Ende sollte auch nicht fehlen, also will ich genau genommen "Forschungsbericht" durch "Arbeitspapier." ersetzen :rolleyes: )

Danke im Voraus,
tillermann

rais
25-11-2006, 11:50
Moin moin,

Moin!

Ich benutze zur Erstellung meiner Literaturdatenbank/-verzeichnis JabRef, wo es ja diverse vorgegebene Dokumentklassen gibt, die eine Literaturquelle haben kann, also zB Book, Article, Incollection etc.
Ich muß einige Arbeitspapiere zitieren, nur gibt es dazu keine konkrete Klasse (Working Paper oder so). Bisher benutze ich TechReport, was in meiner auf deutsch verfaßten Arbeit dann allerdings im Literaturverzeichnis den Zusatz "Forschungsbericht" bewirkt.

Weiß jemand, was ich tun muß, damit er mir statt Forschungsbericht Arbeitspapier dahinschreibt? (Ein Punkt am Ende sollte auch nicht fehlen, also will ich genau genommen "Forschungsbericht" durch "Arbeitspapier." ersetzen :rolleyes: )

Danke im Voraus,
tillermann
Welchen Literaturstil verwendest Du denn? D.h. Du kannst selbt einmal in Deiner foo.bbl nachschauen: steht dort an entsprechender Stelle "Forschungsbericht" oder ein \Befehl? Letzteren solltest Du mit \renewcommand{\Befehl}{Arbeitspapier} entsprechend anpassen können, wenn da aber schon "Forschungsbericht" drin steht, dann geht das nur über die Anpassung einer _andersgenannten_Kopie_ Deines Stiles...
MfG,

tillermann
25-11-2006, 12:00
Danke für die schnelle Antwort!

Was genau bezeichnet den Literaturstil?
Bzgl. des Literaturverzeichnisses benutze ich insgesamt (natürlich an den entsprechenden Stellen im Dokument)

\usepackage{natbib}
\bibpunct {(}{)}{;}{a}{,}{,~}
(\citet und \citep)
\bibliographystyle {dinat}
\bibliography {Literatur} (Literatur.bib ist bei mir die Verzeichnis-Datei)

Ich begeb mich mal auf die Suche nach einer foo.bbl...

tillermann
25-11-2006, 12:05
Hmm. Also eine foo.bbl hab ich nirgends gefunden.. was ist das für eine Datei?

Ich hab mal die dinat.bst geöffnet, und darin steht zum Forschungsbericht irgendwo:

FUNCTION {push.forschung} { "Forschungsbericht" }

Wenn ich da jetzt ausprobieren möchte, ob ich das "Forschungsbericht" durch "Arbeitspapier." ersetzen kann, was muß ich tun (wenn ich die Original-Datei nicht überschreiben will) ?


Glaube allerdings eher nicht, dass es sich damit ändern läßt, weil ich in der Datei sonst nirgends einen Bezug zu den anderen Literatur-Klassen (Book, Article etc) finde...

rais
25-11-2006, 12:59
Hmm. Also eine foo.bbl hab ich nirgends gefunden.. was ist das für eine Datei?
"foo" war hier Platzhalter für Deinen Dokumentnamen, den ich nicht kenne, also gehe ich von "foo.tex" aus (ja ich weiß - mein Fehler, gibt hier auch irgendwo ne Diskussion über foo, bar, fubar...:D)


Ich hab mal die dinat.bst geöffnet, und darin steht zum Forschungsbericht irgendwo:

FUNCTION {push.forschung} { "Forschungsbericht" }

Wenn ich da jetzt ausprobieren möchte, ob ich das "Forschungsbericht" durch "Arbeitspapier." ersetzen kann, was muß ich tun (wenn ich die Original-Datei nicht überschreiben will) ?

Du kopierst die dinat.bst in Deinen Projektordner (da, wo Deine "foo".tex drinsteht) und nennst sie dort z.B. "mydinat.bst".
Dann änderst Du diesen Eintrag in mydinat.bst zu

FUNCTION {push.forschung} { "Arbeitspapier" }, speicherst das Teil ab und änderst in Deiner "foo".tex den Eintrag für den Stil entsprechend zu


\bibliograpystyle{mydinat}

und kompilierst neu.
MfG,

tillermann
25-11-2006, 13:16
Alles klar ! Cool !

Also, ich hab die dinat.bst in mein verzeichnis kopiert, und in mydinat umbenannt und entsprechend in mein Seminar.tex (so heißt das bei mir :D) eingebunden.

in mydinat produziert dann
FUNCTION {push.forschung} { "Arbeitspapier." }
das gewünschte Ergebnis.



Darüber hinaus wollte ich noch, daß er nicht mehr "Black und Litterman" schreibt (bei Zitaten und im Lit.Verz.), sondern "Black/Litterman". Das funktioniert durch den entsprechend geänderten Eintrag in mydinat.bst :

FUNCTION {push.und} { "/" }

Allerdings kommt dabei jetzt "Black / Litterman" raus... gibt's noch eine Möglichkeit, die Leerzeichen vor und hinter dem "/" zu entfernen?

MfG,
tillermann

tillermann
25-11-2006, 13:35
Und hier ist dann die Lösung für "Black/Litterman" (ohne die Leerzeichen vor und nach dem slash):

suche in der dinat-Kopie nach dem Teil, der mit
FUNCTION {format.lab.names}
% format names for the label
anfängt, und ändere dort die Zeile
{ " " * push.und * " " * s #2 "{vv~}{ll}" format.name$ * }
in

{ push.und * s #2 "{vv~}{ll}" format.name$ * }

tadaaa!

Hab ich jetzt durch ausprobieren so rausgefunden, und es paßt alles, sowohl in den Zitaten als auch im Literaturverzeichnis kommt jetzt statt " und " nur noch "/".