PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nummerierung der Fussnote bei Bildern,...



Mophisto
25-11-2006, 09:33
Guten Morgen zusammen,

kann mir vielleicht jmd helfen und verraten, wie ich, bie Anwendung einer minipage, die Fussnoten fortlaufend nummerieren kann?

Zwar funktioniert die Eingabe einer Fussnote bei einer Abbildung wunderbar, doch bei jeder Abbilung steht als Fussnotensymbol immer a.

Mein Codex sieht so aus:

\begin{figure}[htbp]
\begin{minipage}{\linewidth}
\renewcommand{\footnoterule}{}
\centering
\includegraphics[width=0.99\linewidth]{images/Ablauf}
\caption[Strukturierungsprozess einer Leasingtransaktion]{Strukturierungsprozess einer Leasingtransaktion\footnote{Abgeleitetes Schema: Vgl. \cite{Oberndoerfer2004}, Seite 944.}}
\label{fig: Strukturierungsprozess einer Leasingtransaktion}
\end{minipage}
\end{figure}

Besten Dank

Mophisto
25-11-2006, 11:53
Hat keiner eine Idee?

Leider wird bei den F.A.Q. diese Thematik nicht eingegangen und ein Durchsuchen des Forums erbrachte auch noch keinen Erfolg.

rais
25-11-2006, 12:40
Moin moin,


kann mir vielleicht jmd helfen und verraten, wie ich, bie Anwendung einer minipage, die Fussnoten fortlaufend nummerieren kann?

Bei einer Minipage ist damit zu rechnen, daß auf derselben Seite sowohl davor, als auch danach Fußnoten gesetzt sein können, deshalb nutzt eine minipage ihren eigenen Fußnotenzähler (mpfootnote) und deshalb wird der auch anders dargestellt.
Wenn Du das wirklich ändern willst, dann überlege Dir, wie Du das Aussehen vom Minipagefußnotenzähler ändern kannst, wie Du den Wert von der normalen Fußnote in den Minipagefußnotenzähler bekommst und hinterher den normalen Fußnotenzähler entsprechend anpassen kannst.
Aber bedenke die Verwirrung Deiner Leser, wenn im Fußnotenbereich manchmal Fußnoten übersprungen werden und stattdessen irgendwo im Text zu finden sind.;)
MfG,

Mophisto
25-11-2006, 14:08
Tach Dir,

besten Dank erst einmal für die Antwort. Leider bin ich nicht gerade der fittests in Sachen Abänderung und Co,..... Dein Vorschlag allerdings hört sich sehr interessant an und auch so, als ob Du dich damit auskennst.

Hättest Du mir bitte vielleicht ein kleines Beispiel, wie die Fussnote abändern könnte? Meintewegen mach ich das ganz pro Bild und Tabelle eigenhändig. Als sinnvoll erachte ich es auch, dass die Buchstaben weiterhin existent bleiben, nur im Lauf der Diplomarbeit fortschreiten.

Könntest Du mir bitte mal ein Beispiel erstellen bzw. einen Link schicken, wo ich die benörtigen Infos finden könnte?

Wäre super

Gruss
Mophisto



Moin moin,

Bei einer Minipage ist damit zu rechnen, daß auf derselben Seite sowohl davor, als auch danach Fußnoten gesetzt sein können, deshalb nutzt eine minipage ihren eigenen Fußnotenzähler (mpfootnote) und deshalb wird der auch anders dargestellt.
Wenn Du das wirklich ändern willst, dann überlege Dir, wie Du das Aussehen vom Minipagefußnotenzähler ändern kannst, wie Du den Wert von der normalen Fußnote in den Minipagefußnotenzähler bekommst und hinterher den normalen Fußnotenzähler entsprechend anpassen kannst.
Aber bedenke die Verwirrung Deiner Leser, wenn im Fußnotenbereich manchmal Fußnoten übersprungen werden und stattdessen irgendwo im Text zu finden sind.;)
MfG,

rais
25-11-2006, 15:51
Tach auch,

Hättest Du mir bitte vielleicht ein kleines Beispiel, wie die Fussnote abändern könnte? Meintewegen mach ich das ganz pro Bild und Tabelle eigenhändig. Als sinnvoll erachte ich es auch, dass die Buchstaben weiterhin existent bleiben, nur im Lauf der Diplomarbeit fortschreiten.

solange Du da nicht zu viele von hast...
versuch's mal mit


\newcounter{mpglobal}
in der Präambel und dann


\begin{minipage}{..}
\setcounter{mpfootnote}{\value{mpglobal}}
%Inhalt der Minipage
\end{minipage}
\setcounter{mpglobal}{\value{mpfootnote}}

d.h., wenn Du mehr als 26 Fußnoten so setzen willst (so es denn funzt), dann vllt noch ein


\renewcommand{\thempfootnote}{\roman{mpfootnote}}i n der Präambel...

PS) mit dem "Auskennen", da arbeite ich noch dran :D
MfG,

Mophisto
26-11-2006, 16:39
Meister, ich bin Dir dankbar!

Haut 1a hin! ;)

Hoffe nur, dass es wirklich nicht mehr als 26 werden, und falls doch, steige ich einfach auf russisch um! Die haben schließlich noch ein paar mehr! ;)

Besten Dank

Gruss
Mophisto


Tach auch,

solange Du da nicht zu viele von hast...
versuch's mal mit


\newcounter{mpglobal}
in der Präambel und dann


\begin{minipage}{..}
\setcounter{mpfootnote}{\value{mpglobal}}
%Inhalt der Minipage
\end{minipage}
\setcounter{mpglobal}{\value{mpfootnote}}

d.h., wenn Du mehr als 26 Fußnoten so setzen willst (so es denn funzt), dann vllt noch ein


\renewcommand{\thempfootnote}{\roman{mpfootnote}}i n der Präambel...

PS) mit dem "Auskennen", da arbeite ich noch dran :D
MfG,