PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wörter sollen gesehen, aber nicht gedruckt werden!



Simmon
25-11-2006, 02:19
Hallo!
Ich würde gerne Wörter in einer von Latex generierten PDF haben, die man zwar auf dem Bildschirm lesen kann, aber welche nicht mit gedruckt werden. Gibt es dafür in Latex nen Befehl?

Boron
25-11-2006, 17:07
Du meinst, wie die Freundin eines Freundes?
Anschauen, aber nicht anfassen?

Nein, meinem Wissen nach ist so etwas nicht möglich.

cookie170
25-11-2006, 21:17
Das pdf-Format erlaubt es allerdings, ganze Dateien als nicht nicht-druckbar zu markieren.

Wenn ich mich richtig erinnere, nützt das nach einem \include{*.pdf} auch nichts.

Daher bleibt nur die Rückfrage: Wozu willst Du den Druck einzelner Wörter verhindern?

- fragt neugierig

Alexander

moedule
25-11-2006, 21:56
Das pdf-Format erlaubt es allerdings, ganze Dateien als nicht nicht-druckbar zu markieren.


was aber auch nur ein Pseudoschutz ist, leichter als das kann man nichts aushebeln

moe

rais
26-11-2006, 00:51
Moin moin,
denkbar wäre vllt, zwei getrennte Dokumente zu erstellen - praktisch Online- und Druckversion. Dazu könntest Du Dir einen Befehl oder eine Umgebung basteln, wovon der Inhalt nur in der Online-Version dargestellt wird...
SuFu-> "Block auskommentieren" wäre dafür ein Ansatz.;)
MfG,

Simmon
26-11-2006, 03:52
Daher bleibt nur die Rückfrage: Wozu willst Du den Druck einzelner Wörter verhindern?

Ich habe vor, in ein Dokument einen Link und dazu einen Satz zu schreiben. In der gedruckten Version soll dies beides jedoch nicht auftauchen, da es sich um ein Protokoll handelt, bei dem keine Internetseiten und Links als Quelle zugelassen sind. Mit anderen Worten, man soll bitte seine waren Quellen gar nicht angeben ;)

cookie170
26-11-2006, 18:58
Nichts leichter als das: Nimm das Paket hyperref und nutze den Befehl
\href{}{}. Als Text nimmst Du eben Text aus dem Protokoll, der im pdf zu einem link wird, während man im Druck nix sieht. Damit hast Du Deinen link. Den Satz dazu schreibst Du Dir ins "subject", siehe \hypersetup (so hieß der Befehl nach meiner Erinnerung).

Gruß,
Alexander

Simmon
28-11-2006, 01:00
danke erstmal für eure vorschläge.
@alexander: das hab ich auch schon gemacht, nur wollte ich unter dem link noch nen satz dazu schreiben, der auch nur in der datei gesehen werden, aber nicht gedruckt werden soll...

aber is auch wurscht...