PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Worttrennung mit hyphenation



Suchender
24-11-2006, 19:29
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit der Worttrennung. Für Wörter die Tex nicht bekannt sind habe ich versucht den Befehl

\hyphenation{Wirk-ungs-be-zieh-ungen}

zu benutzen. Leider funktioniert er nicht. Kann mir jemand von Euch sagen, wie ich mein Problem mit dem hyphenation Befehl löse (möchte nicht manuel jedes einzelene Wort mit Trennstrichen etc. anpassen müssen)????

Danke im Voraus

rais
25-11-2006, 01:43
ich habe ein Problem mit der Worttrennung. Für Wörter die Tex nicht bekannt sind habe ich versucht den Befehl

\hyphenation{Wirk-ungs-be-zieh-ungen}

zu benutzen. Leider funktioniert er nicht. Kann mir jemand von Euch sagen, wie ich mein Problem mit dem hyphenation Befehl löse (möchte nicht manuel jedes einzelene Wort mit Trennstrichen etc. anpassen müssen)????

kannst Du dafür bitte ein Minimalbeipiel (http://www.minimalbeipiel.de) erstellen? Nachvollziehen kann' ich's nich' (davon abgesehen: das Wort wird doch auch so (wenn auch anders) getrennt?) :confused:
MfG,

Suchender
01-12-2006, 19:38
Hi Rainer,

das dachte ich auch, dass Tex Wörter wie "Wirkungszusammenhänge" automatischt trennt. Tut es aber bei mir nicht. Das Wort geht über den rechten Seitenrand hinaus, was layouttechnisch alles andere als ein brüller ist.

Deshalb wollte ich mir mit dem Befehlt \hyphenation{Wirk-ungs-be-zieh-ungen} helfen - was aber auch nicht funktioniert hat.

Ist mein Problem halbwegs klar geworden???

sofa-surfer
01-12-2006, 19:56
Hallo,

auch ich kann dein Problem nicht nachvollziehen:


\documentclass{article}

\hyphenation{Wirk-ungs-be-zieh-ungen}

\begin{document}
Hier ein bisschen Text um bis an das Ende der Zeile zu gelangen. Wirkungsbeziehungen.

Noch ein bisschen Text um bis an das Ende der Zeile zu gelangen. Wirkungsbeziehungen.

Weniger Text um bis an das Ende der Zeile zu kommen. Wirkungsbeziehungen.

\end{document}

Matthias